Beiträge von denise.koeln

    Hallo Sarah,


    ich hatte Malie gestern beim TA mit, aber sie wurde nicht untersucht. Ich denke auch, dass auch ein TA noch nicht feststellen kann, ob sie trächtig ist, dafür ist es zu früh.
    Die 1. TA gestern fand jetzt aber auch den Kokzidienbefall nicht besorgniserregend. Sie meinte wohl auch, dass es Meerschweinchen gibt, bei denen immer wenig Kokzidien nachgewiesen werden können.
    Die 2. TA konnte ja gar nichts feststellen und hatte daher auch kein Grund zur Sorge!
    Erst als ich das hier im Forum gepostet habe und im internet gegoogelt habe, habe ich Angst bekommen.
    Onnie bekommt neben dem Baycox noch BeneBac.
    Momentan bekommt Dein Paulinchen keine medis, oder? Kann es vielleicht auch sein, dass Paulinchen eine ganz bestimmt Frischfuttersorte nicht verträgt?
    Ja, ich habe mir Deinen Thread durchgelesen. :wink:
    Wird denn der Kot von Paulinchen vom TA untersucht oder ins Labor geschickt?


    LG


    Edit: Ich finde die Köttel heute schon besser, vielleicht bilde ich mir das aber ach nur ein. :roll:

    Hallo Sarah,


    danke für Deine Antwort! Ich habe eben noch mal mit der 1. TA gesprochen und wir sind so verblieben, dass nur Onnie behandelt wird. In 4 Wochen wird der Kot von beiden noch mal untersucht. Die TA meinte, wenn die Tiere schon länger zusammen leben würden, würde sie in jedem Fall auch Malie mitbehandeln. Außerdem mache ich mir Gedanken, ob Malie vielleicht trächtig ist, denn als ich sie mit 4,5 Wochen und über 250g von der Züchterin abgeholt habe, saß sie noch mit ihren Brüdern zusammen. :roll::? Das Risiko ist mir zu hoch, zu mal nur minimal Kokzidien beim 1. TA gefunden wurden. Sollten in 4 Wochen Kokzidien zu finden sein, werden beide behandelt.


    Verhält sich Dein Paulinchen eigentlich anders als sonst oder ist sie fit wie immer?
    Ich drücke die Daumen, dass das heutige Kotergebnis negativ ist.
    Wie sahen eigentlich bei Dir die Matschköttel aus?
    Onnies Matschköttel hatten eine normale Form, nur waren etwas weicher als normaler Kot, wenn jemand draufgetreten ist, waren sie halt platt. Afterregion ist aber sauber.


    Liebe Grüße
    Denise

    Ich noch mal!
    Irgendwie läßt mir das Ganze keine Ruhe! Onnie soll ja 2x noch Baycox bekommen, auch wenn die Kotprobe beim 2. TA negativ war. Ich habe mehrere Köttel mitgenommen und die TA hat wohl ein Gemisch hergestellt, wenn ich das richtig verstanden habe, und nichts finden können.


    Ich habe jetzt aber doch Angst, dass Malie sich vielleicht schon angesteckt hat, denn die 1. TA hatte ja im Kot wenig Kokzidien festgestellt.


    Hat jemand Erfahrung mit der Behandlung von Baycox bei Jungtieren (Malie wiegt ca. 310g und ist 6 Wochen alt)?
    Überall steht ja immer das alle Tiere behandelt werden sollen? Soll ich Malie doch vorsorglich behandeln?


    Danke!


    LG
    Denise


    Edit: Oder soll ich lieber Malie täglich wiegen und die Köttel kontrollieren und nur bei einer Veränderung (be)handeln. Sollte ich eine Behandlung durchführen, werde ich diese natürlich vorher mit der TA besprechen.


    Was würdet ihr tun???

    Hallo ihr Lieben,


    vielen, vielen Dank für Eure Antworten!!!!


    Ich war ja so beunruhigt, weil Kokzidien tödlich enden können, habe da schreckliche Geschichten gegooglet. Ich bin dann mit Kot von beiden zu einer anderen TA gegangen und habe es dort vor Ort noch mal prüfen lassen. Sie konnte nichts Auffälliges feststellen, auch kein Anzeichen von Kokzidien. Sie meinte es sei nicht erforderlich den Kot einzuschicken. Das hat mich etwas beruhigt. Wir sind jetzt aber so verblieben, dass Onnie das Baycox noch 2x bekommt, da ich heute eh damit angefangen habe. Malie soll es aber nicht bekommen, da ihre Köttel unauffällig sind.
    Allgemeinzustand von beiden ist aber gut. Onnie frißt ja leider schlecht FriFu und deswegen bekommt er jetzt erstmal ein paar Haferflocken, ich denke, diese sind besser als TroFu, oder???


    Auch, wenn Entwarnung gegeben wurde, schaue ich mir das Ganze natürlich genau an und werde zur Vorsicht Kot sammeln und nächste Woche noch mal beim TA überprüfen lassen.


    Ich kann Euch sagen, dass war vielleicht ein Schei**-Tag!


    Diego+Sancho2010
    Liebe Gabriela,
    es würde übrigens die Möglichkeit bestehen, dass Malie sich ansteckt.


    @Moffat
    Liebe Nicole,
    wie habt ihr denn den EB desinfiziert? Wurden die Kotproben ins Labor eingeschickt oder vor Ort getestet? Hast Du nach der Baycox Behandlung noch mal Kot eingeschickt?


    Sarah N.
    Liebe Sarah, hast Du auch einen EB? Kann man denn einen EB mit Hochdruckreiniger reinigen? Ich drücke Dir die Daumen, dass Dein Paulinchen schnell gesund wird und künftig keine Matschköttel mehr macht.


    Liebe Grüße
    Denise

    Mein anderes Schweinchen (Malie) frisst sehr gut und köttelt normal.
    Onnies Gewichte
    810g (22.12., Einzug)
    810g (28.12)
    830g gestern
    800 g heute!


    Ich nehme ihn jetzt raus und gebe ihm Baycox, mir ist das zu heikel. Habe jetzt total Angst, dass Malie sich ansteckt, denn sie ist doch noch ein Baby!


    LG

    Hallo noch mal,


    ich habe ihm jetzt Dill gegeben, den hat er auch sehr gut angenommen. Geriebenen Apfel mit Karotten und Kamillenblüten hat er nicht angerührt. :roll: Haferflocken frisst er. Wieviel Haferflocken kann ich ihm pro Tag geben? Ich muss ja sehen, dass er frisst. Das Schlimmste wäre ja, wenn er das Fressen einstellen würde.


    Oh mann, heute ist mein 1. Urlaubstag und dann direkt so ein Sch****!!!!!


    LG

    Tannibunny
    Vielen Dank für Deine Antwort. Onnie ist von einer Notstation, Malie von einer Züchterin.


    Wir sind gerade vom TA zurück. Onnie hat eine Vit. B Spritze bekommen. Zähne sehen gut aus, es waren auch Essenreste zu finden.
    Die TÄ hat unter dem Mikroskop wenig Kokzidien entdeckt, ob er Matschkot jetzt von der Futterumstellung kommt oder von den Kokzidien ist nicht klar.


    Die TA meinte, ich soll ihm nun 2 Tage lang wieder etwas TroFu anbieten und BeneBac geben. Ist der Kot dann immer noch matschig soll ich ihm 3 Tage lang 0,2ml Baycox täglich geben, dann 3 Tage Pause und dann noch mal 3 Tage Baycox.


    Was meint ihr, soll ich ihm wirklich wieder etwas TroFu geben? Ich werde gleich Äpfel und Möhren reiben und ihm anbieten und Kamilentee. Ist das ok?


    Liebe Grüße
    Denise

    Hallo ihr Lieben,


    ich bräuchte dringend Eure Hilfe. :oops:


    Seit 1,5 Wochen habe ich ja wieder Meerschweinchen. Weil Malie noch Trockenfutter gewohnt war, haben sie bis 31.12. morgens noch ein wenig Trockenfutter bekommen.
    Seit gestern geht Onnie nun kaum ans Frischfutter ran und seine Köttel sind nicht so hart wie normal, auch nicht total matschig, sie haben jedenfalls eine Form. Ich mache mich jetzt auf zum TA, nehme Kot nimmt und lasse Onnie mal durchchecken.
    Ach so Heu frisst er.


    Was soll ich beim TA beachten?
    Kot werde ich untersuchen lassen. Zähne kontrollieren lassen.


    Welche Mittel sind gut bei Durchfall? Reicht es aus, wenn er BeneBac bekommt? Er ist nicht aufgebläht.


    Danke!


    LG
    Denise


    Soll ich ihm jetzt doch erstmal wieder TroFu geben?

    Hallo Nadine,


    finde es auch richtig klasse, dass Du Penelopes Krankengeschichte gepostet hast, das macht Mut und zeigt, dass Meerschweinchen wohl auch eine Krankheit überstehen können und das auch noch in einem hohen Alter!


    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag, vielleicht kannst Du heute ein wenig entspannen!


    Liebe Grüße
    Denise