Beiträge von denise.koeln

    Also, ich würde es einfach mit 1 Kastrat und 1 Mädel dann probieren, notfalls hast Du ja den Platz für 1-2 weitere Mädels. ;)


    Mein Mädel ist das 1. Mädel was mein Kastrat zu Gesicht bekommen hat und selbst am Anfang ist er nicht durchgedreht! :lol:


    Ich würde mich allerdings auch über weitere Erfahrungsberichte hier freuen, da mich das Thema auch sehr interessiert.


    LG

    Ich habe 1 Kastraten und 1 Weibchen! :D


    Von der Aussage, dass 1 Weibchen zu wenig ist für 1 Kastraten habe ich auch schon gehört. Eigentlich hatte ich auch vor gehabt 2 Mädels zu holen, aber da ich zunächst nur ein junges Mädel gefunden haben und dann hier auch direkt Krankheiten (Kokzidien und Pilz) ausgebrochen sind, habe ich erstmal Abstand davon genommen. Meine 2 verstehen sich super und mein Kastrat (1 J.) ist absolut nicht aufdringlich, er brommselt sie (3,5 Monate) zwar hin und wieder mal an :lol:, aber ich konnte bisher (die 2 leben seit Ende Dez. 2010) hier nicht feststellen, dass er sie ständig bedrängt und bisher habe ich auch eigenartigerweise nicht bekommen, dass sie mal brünstig war. :roll:
    Ich denke es hängt von dem Kastraten ab. Meiner ist einfach ein Schatz und überlässt seinem Mädchen auch immer die Kuschelrolle. :D
    Wie alt sind denn Deine Jungs? Hättest Du denn im Notfall die Möglichkeit bzw. den Platz ein weiteres Mädel dazu zu holen? Bei einer 3 Gruppe kann es einem natürlich wiederrum passieren, dass ein Schweinchen ausgeschlossen wird, genau deswegen bleibe ich nun auch bei meinem Päarchen, da die 2 sehr harmonisch zusammen sind. Das möchte ich nicht riskieren. ;)


    LG

    Zitat von Susi 12


    Blöde Frage: Steht denn die Kötelgröße im Verhältnis zur Meerigröße? :oops:


    Ich weiß zwar nicht die Antwort, aber logisch wäre für mich, dass die Köttelgröße von der Menge des Futters, was das Schweinchen aufnimmt, abhängt. Im Endeffekt ist es dann schon so, dass größere Schweinchen größere Köttel machen, weil sie ja i.d.R. auch mehr fressen. ;)


    LG

    Hallo Julia,


    oh nein, eine unglückliche Liebe! :( Echt schade, dass er kein Mädchen ist. Wieviel Schweinchen hast Du eigentlich?
    Ist das denn lange für einen Bock, wenn er seit Jan. nicht vermittelt wurde? Ich denke auch, dass die meisten Meerschweinchen-Besitzer sich eher an Notstationen wenden und nicht an Tierheime.
    Gibt es nicht irgendweine Möglichkeit, dass er doch zu Dir kommt? (2. Gruppe :oops:).


    Liebe Grüße
    Denise

    In dem Link steht ja z. B. das Jungtiere ab der 6 Wo. 40g FriFu bekommen, das ist aber der gesamte Tagesbedarf für Jung-Schweinchen die nur Frischfutter bekommen und auch daran gewöhnt sind.


    Soviel daher bitte noch nicht geben, da Deine 2 ja absolut kein Frischfutter kennen. Gib ihnen morgen jedem mal ein kleines Stückchen (also Daumenbreit).


    LG


    Edit: Das glaube ich Dir gerne, dass die 2 süß sind! :D Gibt es schon Fotos?

    Hallo,


    meinem Onnie ist das schon 2 Mal passiert, weil er oft so übermütig ist und nicht weiß wohin mit seiner Energie. IEs ist zum Glück jedes Mal gut gegangen. :D Onnie ist danach sofort normal weiter gelaufen. Läuft Dein Schweinchen denn normal? Wenn ja, würde ich mir keine Sorgen machen. ;)


    LG

    Da die Kleinen leider kein FriFu kennen mußt Du sie langsam dran gewöhnen, ich würde zunächst eine bekömmliche Frischfuttersorte anbieten (z. B. Möhre, Fenchel oder Paprika). Zunächst nur ein kleines Stück und wenn sie es gut vertragen, dann kannst Du die Menge erhöhen und das Trockenfutter nach und nach reduzieren und es dann ganz weglassen. ;) Schau mal hier bei Jungtiere umstellen:
    https://www.diebrain.de/I-futterumstellung.html.


    LG