Beiträge von denise.koeln

Mach´s gut, liebe Cindy!

Kopf hoch, Stepsi, und behalte alle Erinnerungen mit Deiner Cindy immer im Herzen!

LG, Denise

Zitat von sternle

Deswegen frage ich ja so doof. Hab bisher noch nie gelesen, dass jemand über viele Jahre hinweg ein Tier aus der Zoohandlung hatte, das noch nie richtig krank war.

Ich hatte meine beiden Schweinchen aus der Zoohandlung vor mehr als 6 Jahren geholt, habe mir damals gar keine Gedanken gemacht. Meine Emie musste nie zum Tierarzt bis sie mit 6 Jahren und 2 Monaten starb.
    Mein anderes Meerschweinchen Poldie war auch nicht häufig beim TA, nur zum Schluss mit 6 Jahren und 3 Monaten. Ansonsten alle paar Jahre mal.

Röcheln oder eher wie Schluckauf?
    Röcheln würde ich vom TA abchecken lassen. So etwas ähnliches wie Schluckauf hatte meine Emie, wenn sie zu schnell gefressen hat, das hält aber nur ein paar min. an, dann ist wieder alles ok.

Verstehen sich die Brüder nicht mehr seit dem der "Neue" da ist? Du hast doch zuerst geschrieben, dass Deine 3 Gruppe harmonisch zusammenlebt!

Zitat von Yuta

ich kann dich nicht in Deiner Annahme bestätigen, dass Mischlinge gesünder sind wie Rassehunde. Meine Rassehunde (DSH und Bullterrier) sind wesentlich gesünder wie mir bekannte Mischlinge (unser eigener eingeschlossen).

Also Rassehund sind doch oft überzüchtet, gerade der Deutsche Schäferhund, Hüftprobleme, um mal ein Beispiel zu nennen.
    Mir geht es jetzt aber auch mehr um "Meerschweinchen-Mischlinge".

Zitat von Yuta

meine Meeris sind alle aus Notstationen oder private Abgabetiere. Mit dem Kauf eines Meeris aus dem Zoogeschäft unterstütze ich (Ausnahmen bestätigen die Regel) immer ungewollte Babies aus Ups-Würfen oder professionelle Vermehrer.

Ich will weder das eine noch das andere unterstützen! Deshalb nur Secondhandtiere.

Ich möchte auch weder das eine noch das andere unterstützen. Ich möchte aber auch nicht, dass meine Tiere früh sterben oder oft kränkeln. Daher meine Frage! Also am besten Rassetiere aus Notstation.

Aber wie erkenne ich jetzt ein Rassetier?

Zitat von Vonni

Klar kann ein Notschweinchen eines aus einer Zoohandlung sein. Aber wenn man von vornherein vermeidet, direkt aus der Zoohandlung ein Schweinchen zu kaufen, unterstützt man diese Handlungen auch nicht.

Ja, das ist klar!

Also auf Nr. sicher gehe ich dann wohl eigentlich nur bei einem seriösen Züchter, oder?

Aber dann ist den Meerschweinchen aus den Notstationen ja nicht geholfen!

Wie genau erkenne ich ein Rassetier als Laie? Heißt das, dass "Mischlinge" öfter kränkeln? Bei Hunden sind ja oft Mischlinge sehr robust!

Danke für die Antworten!

Ich würde mir auf jeden Fall Trockenfutter holen und sie langsam komplett auf Frischfutter umstellen. Frag doch mal den Züchter, welches Trockenfutter er verfüttert, ich würde dasselbe holen.

Das Verhalten Deiner Tier ist ganz normal. Warte mal 1 Woche ab, dann schaut es schon ganz anders aus und in ein paar Wochen tanzen sie Dir auf der Nase rum :D

Zitat von Dahlia

Ich habe eine Sau aus der Zoohandlung am ehemaligen Judenfriedhof. Hurley ist zwar süß und knuffig, aber sie ist mega zurpck geblieben und naja, kränkelt öfters. Meine damalige Sau hatte ich auch daher, sie ist nur 2 Jahre alt geworden.

Schaue liebe in Notstationen :)

Da hab ich den Rest meiner Bande her :)

Wieso heißt es eigentlich immer, dass Meerschweinchen aus Zoohandlungen öfter kränkeln? Bei den Meerschweinchen aus einer Notstation kennt man ja auch nicht den Stammbaum. Das soll nicht heißen, dass ich mir jetzt ein Meerschweinchen aus einer Zoohandlung holen würde, ich würde natürlich eins aus dem Tierheim oder einer Notstation nehmen, habe ich ja auch schon getan. Aber ein Tier aus einer Notstation kann ja auch ein ehemaliges Tier aus einer Zoohandlung sein, das weiß man ja nicht und dann ist es vielleicht auch krankheitsanfälliger!
    Habe ich meine Frage verständlich ausgedrückt? :?: Ich hoffe doch :)