Wer ist denn wer? Das letzte Bild ist ja klasse!
Beiträge von denise.koeln
-
-
Das tut mir sehr leid! Kann Deine Verzweiflung gut verstehen!
Meine beiden Damen wurden etwas über 6 Jahre alt. Meine eine "Maus" starb an Kreislaufversagen, hatte Harnröhrenstein und dann eine Kollik bekommen, mein anderer Schatz starb an den Folgen einer OP bzw. sie ist nicht ganz aus der Narkose aufgewacht.
Dann hatte ich noch ein Notschweinchen geholt, nach dem mein 1. Mädchen gestorben ist, er war nur 2,5 Wochen bei uns. Er wurde wohl 5 Jahre alt, hatte einen Herzfehler.Als Teenie hatte ich auch mal ein Schweinchen, ist so ca. 4,5 Jahre alt geworden, hatte Zahnprobleme, an was er starb, weiß ich leider nicht mehr.
Ich habe mich übrigens gefragt, ob Weibchen eher sterben. Aber ich glaube, das hat nichts mit dem Geschlecht zu tun.
Ich hatte innerhalb von 7 Wochen 3 Todesfälle und deswegen habe ich auch eine Schweinchen-Pause eingelegt. Wollte zunächst gar keine mehr, aber meine Meinung habe ich schnell geändert.
In den 6 Jahren hatte ich nur eine "größere" Krankheit, ansonsten waren wir nie beim TA.Es gehört wohl auch immer etwas Glück mit dazu und das wünsche ich Dir für Dich und Deine übrigen Schweinchen!
LG
-
Ich drücke auch alle Daumen!
-
Hallo,
die Ernährung ist leider nicht gut! Heu muss IMMER zur Verfügung stehen. Trockenfutter ist nicht nötig. Obst sollte nur 1-2x in der Woche als Leckerchen gegeben werden. Neben Heu sollte Grünfutter und Gemüse gefüttert werden.
Falsche Ernährung kann krank machen. Zu wenig Heu kann Zahnprobleme hervorrufen.Bitte stell die Ernährung um. Gut, dass Du Dich hier informierst!
Hier kannst Du auch nachlesen
https://www.diebrain.de/I-futter.htmlLG
Edit: War wohl zu langsam!
-
Ok! Einen 2. Kastraten würde ich auch nicht holen!
Hört man ja öfter mal, dass die Kastraten ihre "Pflichten"" nicht erfüllen!
Ich drücke die Daumen, dass das Medikament anschlägt.
LG
-
Hallo,
habe hier auch mal nachgefragt, ob man Heuglocken verfüttern soll.
-
Schau doch mal, ob Du bei einer Notstation oder im Tierheim oder hier im Forum bei Tiervermittlung ein Rosettenschweinchen findest! :wink:
-
Für mich war es selbstverständlich solch einen Schutzvertrag zu unterschreiben. Mir wurden ja außerdem nicht nur Pflichten auferlegt, sondern auch Rechte, nämlich, dass ich das Tier jederzeit zurück geben kann und das finde ich gut, denn manches Mal kann ja auch eine Vergesellschaftung schief gehen.
Also, wenn bei mir von der Notstation jemand zur Kontrolle vorbei kommen würde, würde ich mich sogar freuen.
Ob der Schutzvertrag rechtlich wirksam ist, darüber habe ich mir gar keine Gedanken gemacht, denn alles was in dem Schutzvertrag aufgeführt war, ist für mich selbstverständlich gewesen, z. B. keine Einzelhaltung, Tierarztbesuche...
Mir stellt sich gerade eine andere Frage. Laut manchen Verträgen darf das Tier ja an keinen Dritten weitergegeben werden, ohne Zustimmung der Notstation, auch nicht an Familienangehörige. Was ist, wenn ich sterbe und meine Familie die Tiere zu sich nehmen?
Gut, es würde keine Notstation hingehen, wenn sie das erfährt und einen anzeigen, aber wie würde es hier rein rechtlich aussehen?LG
-
Ich bin da zuversichtlich, immerhin ist sie fit und frisst selbstständig!
Übrigens nehmen viele Schweinchen ab, wenn sie AB bekommen. Meine hat damals auch nicht auf alles Appetit gehabt, sie hat nur ganz wenige Sachen zu der Zeit gemocht.
LG
-
AB vorsorglich geben finde ich nicht so toll, ehrlich gesagt. Aber nun gut, jetzt bekommt sie ja eins mehr.
Wenn sie in einer Woche 50g zugenommen hat, ist das doch schon mal gut.
Wie oft die Rangfolge in solch einer großen Gruppe geklärt wird, kann ich Dir leider ich sagen.Hast Du auf diese TA-Liste gesehen
Tierärzte mit Meerschweinchenerfahrung - sortiert nach PLZDie Kleine ist doch jetzt frei von Parasiten etc und frisst selbtständig und hat 50g zugenommen, oder?
Alles Gute und auch eine gute Nacht!
-
Hier ist ein EB Rechner, mal als Anhaltspunkt.
http://www.salatgurken.net/EB/GRechner.html4 Meerschweinchen hätten Platz, also 4 Weibchen oder 1 Kastrat mit 3 Weibchen.
LG
-
Ja, das ist am sinnvollsten! Ich drücke die Daumen!
LG
-
Hast Du auch einen Kastraten in Deiner Gruppe?
-
Hallo,
dass Du heute von Deinem Lenny Abschied nehmen mußtest tut mir sehr leid.
Gibt es bei Euch in der Nähe keine Notstation? Oder ist hier bei der Tiervermittlung kein Schweinchen dabei?
LG
-
Luna hat das geschickt eingefädelt. :wink: Die Kamillen kann ihr gleich jemand von der Stirn weglecken bzw. wegküssen.