Beiträge von denise.koeln

BlackCat

Vielen Dank!
    Werden die Vierkanthölzer angeknabbert?
    Was sind das eigentlich für Führungsschienen und wie hast Du sie an den Vierkanthölzern befestigt?
    Ist die Führungsschiene unten auf der Teichfolie oder auf der Leiste befestigt?

Danke!

LG

Hallo,

von Böckchenhaltung habe ich keine Ahnung. Aber ein Versuch ist es sicherlich wert, wenn Du den Kleinen nicht behalten möchtest. Ich würde auf jeden Fall ein Tier aus einem Tierheim oder einer Notstation holen, damit man das Schweinchen bei gescheiteter Vergesellschaft wieder zurückgeben kann. Ansonsten hat Deine Freundin 2 Schweinchen in 2 getrennten Gehegen.
    Böckchen brauchen aber mehr Platz als gemischte oder Weibchengruppen. 1qm pro Bock mindestens. Ob Du nun besser ein älteres Böckhen dazusetzt oder ein jüngeres kann ich Dir nicht sagen. Da meldet sich aber bestimmt noch jemand zu Wort.

Sollte die Böckchenhaltung gar nicht klappen, könntest Du den Kleinen immer noch kastrieren lassen und zu Deinen Weibchen setzen. Oft gibt es in reinen Weibergruppen Zickereien, da kann ein Kastrat hilfreich sein.

Die Entscheidung liegt bei Dir....

LG

Ich habe noch mal überlegt. Ich könnte doch das Plexiglas mit dem Boden bündig abschließen und vor das Plexiglas (also außerhalb des EBs) eine Umrandung mit dünnen Leisten machen. Dann gibt es keine Anknabberflächen, es kann kein Streu rausfliegen, falls das Plexiglas nicht ganz bündig ist und ich spare mir die Leisten noch mit Teichfolie zu bekleben?

Ich könnte dann aussen, also unter den Leisten, das ganze noch mit Silikon abdichten, zumindest an den Seiten, oder?

Oder habe ich an irgendetwas nicht gedacht? :roll:
    Danke.

Mäusle
    Ok! Hat es sich gelohnt die Leisten mit Folie zu bekleben oder hätte es gereicht die Leisten mit Spielzeuglack zu streichen?

Welches Silikon hast Du verwendet und hast Du überall wo Silikon ist, Leisten drüber gemacht, damit es nicht angeknabbert wird?

Danke!

Danke Euch beiden!

Mäusle
    Ok, wenn ich dann rundherum noch Leisten mache, kann ich mir dann das Silikon sparen, wenn ich die Leisten direkt auch den Boden setze?

Wenn Du nur innen auf den Leisten noch Folie geklebt hast, gibt es dann nicht Anknabberflächen? Oder wie hast Du das gelöst?

Danke!
    LG

P.S. Das Plexiglas an den Seiten soll nicht zum rausnehmen sein, vorne schon. Vorne soll es dann auch seitlich in Vierkanthölzer eingelassen werden.

Hallo ihr Lieben,

mal wieder eine Frage zum EB. Ihr seid bestimmt froh, wenn er endlich steht! :lol: (Ich auch :wink:)

Die Rückwand soll aus Holz sein, die Seiten aus Plexiglas. Auf den Boden kommt PVC bzw. Teichfolie, die ich an der Rückwand noch etwas hochziehe. Das Plexiglas schließt mit dem teichfolienbezogenen Boden ab (d.h. das Plexiglas steht sozusagen auf dem Boden).
    Mit dieser Konstruktion kann ich mir doch eine Silikonabdichtung sparen, oder?

Ich hoffe, ihr versteht meine Frage! :roll:

Danke!

LG