Beiträge von Charleene

Ich habe gleich noch eine Frage, weil ich gerade das mit den vier Stunden Auslauf gelesen habe.

Ich lasse die Schweinderl im Zimmer laufen (habe alle Kabel ausser Reichweite), aber die Damen verkrümeln sich immer in einer geschützten Ecke und kommen nicht herraus. Bewegen tun sie sich also kaum, es sei denn, es gibt was zu Fressen, dass wird dann gleich in die Ecke gebracht.

Wie kann ich sie zu mehr Bewegung animieren? Ich kann sie doch nicht durch die Wohnung jagen?
    Kann es ein, dass es sie stört, wenn ich mit im Zimmer bin? (ich sitze meistens auf dem Sofa und lese, es ist also möglichst still)

Ok - dann passt er vielleicht einfach nicht so auf, und merkt nicht, wenn der Würfel in Ruhe sein Geschäft in der gewohnten Ecke machen will :)

Ich habe die Schweinderl als Langzeituntermieter (Besitzerin macht Auslandsemester), und meine letzten Schweinchen ist schon lange, lange nciht mehr unter uns, sodass mein Wissen augenscheinlich ganz schön veraltet ist (das mit dem Kuscheln und hochnehmen steht nämlich auch in meinen Büchern, und man hat uns damals sogar noch geraten, nur eines zu nemen, weils dann schneller zahm wird).

Hach, aber sie sind sooo putzig. Aber ich will sie ja nicht mutwillig quälen!

Eine meiner Meerschweinchendamen hat es auf meinen alten Vater abgesehen.

Der nimmt sie oft nach der Arbeit raus, füttert sie mit Löwenzahn oder Gemüse und liest dabei Zeitung - und dann geht das gebiesel los (ich glaube ja, je teuere der Anzug, desto eifriger das Schweinchen ;)). Bei mir wird sie unruhig, dan merkt man- hoppla, jetzt will Madame in ihre Ecke. Das andere Schweinderl zeigt dieses Verhalten irgendwie nicht so stark (ist aber auch nicht so SEIN Schwein).

Kann es sein, dass sie ihn markiert? Dass sie den Geruch von Anzügen oder Männerdeo/rsierwasser was auch immer irgendwie - markierungswürdig findet? Haben eure Schweinchen auch Präferenzen bei ihren Bezugspersonen?

Jetzt habe ich im Netz gelesen, dass man Meerschweinchen gar nicht zum kuscheln rausnehmen soll? Stimmt das? Ist das bieseln vielleicht eine Stressreaktion? Gestresst wirken die Damen eigentlich nicht???