Beiträge von Sunshine03

...wollte mal gerne wissen, wie das bei den Meerschweinchen-Damen so ist. Ich merke es auch am Verhalten, die haben dann ne totale Klatsche. Zur Info: habe zwei Mädels.

Was passiert denn da? Bekommen die dann auch Eisprünge, kommt der Eisprung nur durch die Paarung zustande wie bei Kaninchen und was passiert in der Gebärmutter? Zur Blutung kommt es scheinbar nicht, habe zumindest nix bemerkt.

Und nein, ich will nicht züchten oder ähnliches. Mich interessiert es einfach was da biologisch passiert.

Vielleicht kennt sich da jemand aus, der meine Neugier stillen kann :wink:

Danke schon mal...

Ich meine, dass Meeris nicht gut sehen können. Hören und Riechen sind besser ausgeprägt. Ob sie nachts noch "gut" sehen glaub ich eigentlich nicht, bin mir aber nicht sicher. Ist aber interessant zu wissen, vielleicht weiß hier jemand mehr darüber.

Ja, sie kriegen im Moment täglich Gurke, weil sie die so lecker finden.
    Nen Napf mit Wasser hatte ich auch drin, der war immer so schnell dreckig und da dachte ich, das ist ja auch nicht so toll, außerdem sind sie immer reingetappt und haben nen Schreck gekriegt.
    Vielleicht sollte ich ihnen beides anbieten, oder?
    Beruhigt mich aber schon mal etwas. Danke

Hallo ihr da!

Also seit ich die beiden zuhause (seit 3.5 Wochen) habe, habe ich noch kein einziges Mal gesehen, dass sie was trinken. Habe eine Flasche im Käfig, die sie eigentlich vom Züchter kennen, habe die gleiche besorgt. Aber da fehlt nix draus :cry: Sie bekommen natürlich morgens und abends FriFu. Reicht das im Moment als Wasserquelle aus? Es ist ja noch nicht so heiß. Sie sind eigentlich recht munter und frech, glaube also nicht, dass ihnen was fehlt. Trinken sie wenn sie´s brauchen oder kennt ihr Tricks, wie man sie zum Trinken bringen kann?

Bitte um Tipps bevor die große Hitze am WE kommt!
    Danke schon mal und lG

Na, lass den Kopf doch nicht gleich hängen. Du warst doch früh beim TA und beobachtest Gonzo. Es wird bestimmt alles wieder gut.
    Habe gelesen, dass Thymian gut bei Schnupfen ist. Habe es aber selbst noch nicht ausprobiert, weil meine dann keinen mehr hatten.
    Habe ihnen Kamillosan in eine Schüssel mit heißem Wasser gemacht, vor die Transportbox (Meeris natürlich rein) gestellt und mit einem Handtuch zugedeckt (musst aber immer mal drunter gucken ob alles ok ist). Hatte mir meine TA gesagt. Kamillenblüten aus der Apthoke gehen auch. Dauert etwas, aber hilft.

Wünsche gute Besserung!

Hi!
    Hatte am Anfang die gleichen bedenken. Habe meine Meeris jetzt seit 3,5 Wochen. Sie sind zwar noch sehr schreckhaft aber es wird wirklich besser. Im Freilauf kommen sie zu mir, rausheben finden sie aber doof, wird wohl auch so bleiben. Ich muss sie seit ihrer Ankunft jeden Tag mehrmals behandeln, was sie gar nicht mögen und trotzdem ist es besser geworden. Sie fressen mir jetzt sogar aus der Hand, hätte nie gedacht, dass es so schnell geht. Das leckere Fütter ist halt doch stärker :lol:
    Also: viel Geduld und Zuversicht, das wird schon

Meine beiden Mädels sind irgendwie komisch. Wenn sie im Freilauf sind, laufen sie meist ganz vorsichtig und untersuchen erstmal alles (immer wieder auf´s Neue). Wenn sie dann wieder in ihr Zuhause gehen, rennen sie wie wild durchs ihr Gehege, immer im Kreis und auf die Brücke usw. Das machen sie dann ungefähr so ne halbe Stunde und dann ist Ruhe, sie legen sich hin und ratzen ne Runde.
    Warum laufen sie denn nicht im Freilauf? Ist doch viel mehr Platz, naja, Mädels halt :lol:

Ich lese so oft, dass ihr alle bequickt werdet wenns Futter gibt oder die Kühlschranktür aufgeht. Meine machen das gar nicht :cry: . Hab sie jetzt seit 3,5 Wochen. Kommt das noch?
    LG

3. Du fütterst Klee und Kohl ganz langsam an

Danke für die Info. Werde es langsam probieren, auch wenn ich ein komisches Gefühl dabei hab. Aber Abwechslung ist ja auch wichtig :D
    Sie hatten in der Zeit, in der sie AB bekommen haben mal ganz doll gepupst, jetzt ist aber alles wieder in Ordnung und Salat und Löwenzahn und so vertragen sie wieder gut.

Meine beiden Mädels vertragen sich z.Zt. auch nicht so toll, aber trennen will ich sie erstmal nicht. Denke auch, sie legen die Rangordnung gerade fest. Ich beobachte sie aber und sollte es zu Beißereien kommen, werde ich eingreifen .

Hi!
    Bei der Kamille riechen nur die Blüten, die Das Grüne der Pflanze, Würde aber auch sagen das ist Kamille. Da wir aber scheinbar alle nicht sicher sind, würde ich es lieber nicht füttern.
    LG

Hallo!

Jetzt hat man ja ne Menge über die Verbrennungen gelesen, äußere mich mal nicht weiter dazu.
    Aber was ist denn eigentlich aus dem Schnupfen geworden? Wenn du beim TA warst, hat er sich die Tiere allgemein angesehen? So ein Schnupfen ist ja auch nicht ohne, kann schnell eine Lungenentzündung geben.
    Wenn du deine Schweinchen nochmal inhalieren lassen möchtest, stell die Schüssel mit dem Wasser VOR eine Transportbox und die Tiere IN die Box und leg ein Handtuch drüber, so passiert nix. Du musst aber zwischendurch immer mal nachsehen, ob es ihnen noch gut geht.
    Gute Besserung!

Hallo, ich mal wieder.
    Tja also bei der Lilly ist es mit der Haut schon sehr viel besser besser geworden, auf der betroffen Stelle wächst schon wieder richtig gut Fell :lol: Leider tut sich bei Peaches gar nichts, keine Fell, keine Besserung, eher mehr Glatze. Aber Gott sei Dank keine neuen Stellen.

Und dann ist da noch das Niesen. Hab irgendwie die Vermutung, dass es gar kein Schnupfen ist :roll: Sie niesen eigentlich nur, wenn sie aufgeregt sind oder im Heu wühlen oder kurz danach. Meerschweinchen mit Heuschnupfen??? Gibt es das oder ist es nur Einbildung.

Hat jemand nen Rat?
    Danke schonmal und liebe Grüße