Beiträge von beeRi

Hier ist eine Liste mit allem, was die Schweinchen so fressen dürfen: https://www.meerschweinchen-ra…bary//pdf/Futterliste.pdf

Ich würde mit Möhren, Fenchel, Steckrübe (alles gute Dickmacher und leicht verträglich) und Paprika (viel Vit. C) anfangen. Langsam anfüttern und dann nach und nach neue Sorten Frifu geben.

Dazu kannst du ihnen, wie die anderen schon geschrieben haben, Erbsenflocken, Sonnenblumenkerne und Haferflocken als Leckerlies geben. Getrocknete Kräuter kommen als Leckerlies auch immer gut an. Aber dieses bunte Trofu, was mittlerweile jeder Supermarkt anbietet ist absoluter Müll! Leckerlies sollten (außer in deinem Fall zum Zunehmen) nur ein Mal die Woche gefüttert werden. Auch Obst zählt zu den Leckerlies und sollte nicht zu oft verfüttert werden.

Ansonsten kannst du dich beim Frifu an die 10%-Regel halten. D. h. dass Schweinchen mind. (!!) 10% ihres Körpergewichts an Frifu brauchen. Bei deinen 200g-Leichtgewichten sind das also 20g. Wenn du das Frifu angefüttert hast und der Schweinebauch sich dran gewöhnt hat, darfst du auch mehr geben. Viele geben 15-20% vom Körpergewicht. Meine 4 Damen kommen zusammen auf ca. 4.800g und bekommen auf 2 Mahlzeiten verteilt ca. 600g Frifu.

Ich find es toll, dass du die beiden genommen hast und dich direkt informierst. Viel Spaß mit den beiden!! Und wenn noch mehr Fragen sind: immer her damit ;)

Zitat von Aellin

Wichtig ist (laut meiner TÄ), dass die Köttel im Kühlschrank lagern (warum auch immer).

Vielleicht, weil die dann nicht austrocknen?

Die Probe von heute ist aber doppelt eingepackt direkt in den Kühlschrank gewandert ;)

Ja ich will nur von Luna ne Probe nehmen. Bei den anderen ist alles normal. Luna sitzt auch manchmal wie abwesend im EB rum. Heute gabs schon Fencheltee und geriebenen Apfel für sie. Fand sie nicht so toll :?
    3-4 Köttel von ihr hab ich heute wohl zusammen bekommen :)

Ich hoffe, es ist nichts schlimmes..

Hallo ihr Lieben,

mir ist bei Luna aufgefallen, dass sie ietzt schon des öfteren mal leicht matschige Köttel hat, die auch nicht gut riechen..

Nun wollte ich Dienstag mal zum TA und das abchecken lassen und direkt mal ne Kotprobe mitnehmen. Jetzt ist die Frage, wie viele Köttel ich da so sammeln soll? Über drei Tage, oder?

LG Inga

Es weht der Wind ein Blatt vom Baum,
    von vielen Blättern eines,
    das eine Blatt man merkt es kaum,
    denn eines ist ja keines.
    Doch dieses eine Blatt allein,
    war Teil von unserm Leben.
    Drum wird dies Blatt allein
    uns immer wieder fehlen.
    (Autor unbekannt)

Liebe Rieke, du warst soo tapfer die letzte Zeit und hast sooo riesig viel für Ben und auch für Paul getan. Nun sind die beiden wieder zusammen und schauen dir von ihrer Wolke zu. Sie schicken dir bestimmt bald ein Zeichen, dass sie wieder zueinander gefunden haben. Ich drück dich gaaanz fest!

Machs gut kleiner Ben. Du und Paul werdet unvergessen sein!

Ich hab auch mal mit 1,20 m angefangen. Meine Damen haben sich kaum bewegt. Mittlerweile sind wir bei 2,50 m angekommen und es ist faszinierend wie schnell und flink meine Damen durch den EB sausen. Unter 1,50 m würde ich auch nicht mehr gehen.

AlTaAaaa!!! Da biSte mA dEn gAnzEn TaG niChT on unD Dann DaRf iCh hiEr sO nEn quaTsCh leSen - geHts nOch gUt oR wHaT? :mrgreen: :lol:

Zitat von angelssend

*Grins* ich hab mich beim lesen grade köstlich amüsiert, vielen Dank!!! :lol::lol::lol:

Ich mich auch. Merci!!

Aaaaah!! Haben die Leute eigentlich alle vergessen, dass Weihnachten das Fest der Liebe ist?? Ich mache eine Überstunde nach der anderen - genau so wie meine Kolleginnen - bin jetzt grade nach 10 Std auf der Arbeit auf dem Weg nach Hause. Morgen geht das Ganze von vorne los. Und trotzdem sind WIR Schuld, dass so viel zutun ist und die Arbeit nicht wenige wird? Hallo gehts noch? :evil:

Liebe Anna, erhol dich gut, nimm dir die Zeit, die du brauchst und genießt die Zeit mit dem Kleinen. Aber lass uns nicht zuuu lange warten, sonst platzen wir noch vor Neugierde ;)
    Noch mal alles alles aaaalles Gute für euch drei :D *knuff*