Beiträge von beeRi

Wenn du dir junge Tiere holst, sollte eines älter sein, damit die Kleinen von dem Älteren das Sozialverhalten lernen können.. Wenn sie aber schon älter sind und gut sozialisiert kannst auch auch gleichalte nehmen.

Zu den anderen Fragen:
    Optimale Größe für 2 Schweinchen ist 1,40x0,80m. Mehr ist immer besser. Meine 4 bekommen Ende des Monats einen neuen EB mit 2,50x1 und 2,5x0,8 ;)

Die Höhe ist schweinchenabhängig. Mein Plexiglas ist nur 20cm hoch und meine würden niiiemals auf die Idee kommen auszubüchsen - diese Schisser ;)

Fellpflege brauchen Schweinis nicht. Das Einzige was hier gemacht wird, ist das Fell im Sommer kürzen, damit es nicht so warm ist...

Ich würde keine Weidenbrücke nehmen als Rampe. Ich hätte zu viel Angst, dass die Schweinis mit ihrem Füsschen oder Krallen in den Ritzen stecken bleiben.

Schweinis brauchen weder Leine noch Laufrad!!!

Ich biete hier 2 Trinkstellen und 2 Heustellen für 4 Schweinchen an..

Ich find es übrigens gut, dass du dich vorher informierst :)

Zitat von brini86

Hm ich lese hier immer 500-900 gramm.
    Mein Meerlie ist ausgewachsen und wiegt knapp über 1 kg :?: ( Männchen )
    Kann aber nicht sagen , das er zu dick ist oder zu Übergewicht neigt , da er allgemein sehr groß und kräftig ist....Wirbelsäule und am hintern oben die Knochen kann ich auch fühlen beim Streicheln , also denke wäre nicht richtig , wenn er weniger wiegt oder?!

Ich hab hier eine Dame sitzen die bringt 1.400g auf die Waage ;) Das Gewicht von deinem Böckchen ist vollkommen i. O. ;)

Dann ist ja gut *erleichtert bin*

Ich hab gestern auch schon im Knastladen bestellt, bei der Größe brauchen wir ja noch mehr "Möbiliar" ;)

Ich bin auch soooo gespannt. Mit Böckchen/Kastraten kenn ich mich ja gar nicht aus. Hatte bisher immer nur Weiber.. Aber der Kerl wird den Zicken sicher gut tun :)

Hallo ihr Lieben,

in 2 Wochen steht der Bau des neuen EB's an. Dann soll auch endlich ein Kastrat einziehen zu meinen 4 Damen. Kann ich die VG einfach im neuen EB machen? Die Damen werden dann erst zusammen mit dem Kastraten einziehen, sodass der EB dann für alle neu ist..

Der EB wird folgende Maße haben: 2,5x1,0m unten und 2,5x0,8m oben. Also insgesamt 4,5qm. Reicht der Platz oder sollte ich lieber den Flur oder die Küche absperren?

LG Inga

Wenn du die Kleinen frühkastrieren lässt, also bevor die Hoden abgestiegen sind, sollte es besser klappen mit der VG/ZF als wenn sie schon wissen "wie der Hase läuft" ;) Dann ordnen sie sich meist besser unter und werden nicht als "Männer" angesehen.. So hab ich gelesen, hab nämlich selber keine Bockerfahrung..

Ist nur die Frage, ob es auf Teneriffa einen TA gibt, der Frühkastra macht?!

Lexi
    - das geplatzte Sofakissen :roll: Sie besteht bestimmt zu 80% aus Fell - und das als Rosette :lol:
    - Lexschwein

Kira
    - Kiri
    - KiriKiriKiri - wie aus der Frischkäsewerbung :lol:
    - Prinzessin Pummelfee - sie ist einfach ne Wuchtbrumme
    - Mopsschwein

Luna
    - Luni
    - das Luuuun :lol:
    - Aschenbrödel - weil sie die Rangniedrigste ist und immer anfängt zu jammern, wenn ein anderes Schwein nur in ihre Nähe kommt :roll:
    - Lunepups - weil sie einfach soooo süß aber dabei so scheu ist :lol:

Nova
    - Novi
    - das Nov - von dem Luuuun übernommen :lol:
    - mein kleines Sternchen - weil ihre weiße Umrandung ums Gesicht aussieht wie ein Stern
    - Novinus oder Novinium - k. A. warum

Hallo! Ich habe die Rodentia als Abo und kann sie wirklich nur empfehlen! Die Zeitschrift ist super und sehr informativ. Nicht nur was Schweinis angeht. Aber die haben immer super Schweinethemen.. Eine Autorin ist u. A. die Betreiberin von diebrain.de. Das sagt ja schon mal einiges aus, denke ich..

Auch das Buch von ihr (Christine Wilde) Traumwohnungen für meine Meerschweinchen kann ich empfehlen!