Beiträge von Mimmis

Hast Du die Notstation schon über die Zustände dort informiert? Die haben sicher eine Idee, was man machen kann Veterinäramt o. ä. Es gibt schließlich gesetzliche Bestimmungen wie Tiere zu halten sind. Leider sind sie in Deutschland ziemlich lax, was das Wohl der Tiere betrifft. :(
    Lass Dir von der Notstation mal helfen! :)

Na, da bin ich ja froh, dass Eure Meeris auch so haaren! :lol: Dachte schon, nur meine seien so. :roll: Ich wasche die Schweinchensachen immer getrennt bei 30 bis 40 Grad und benutze nur wenig Waschmittel - ich benutze sowieso nur Feinwaschmittel. Ein paar Sachen habe ich auch schon in den Trockner geschmissen, sind immer noch so schön wie zuvor. Zum Entfernen der Tierhaare habe ich inzwischen eine Tierhaarbürste (groß, mit Griff) von Kölle Zoo für ca. 14 Euro. Hat sich echt gelohnt die Investition! Auch für die Couch etc. super. :)

Zitat von schwipschwap

Ist ja witzig, solche Geräusche und dieses Po-wackeln kannte ich nur von meinem Joshi damals. Sally hat sowas nie gemacht und meine beiden neuen Weibchen bisher auch nicht.

Lacht ruhig, aber ich hab wirklich gedacht das sowas nur die Männchen machen. :oops:

...deshalb wollte mir ein Kollege auch erzählen, dass meine Wuschi ein Männchen wäre! :shock: Ich also bei Schweinchen in die Transportbox gepackt und hin zu Kölle Zoo um es kontrollieren zu lassen, da ich an der Geschlechtsbestimmung mit Hilfe eines Buches verzweifelte. :roll: Dort erklärte mir die Verkäuferin, dass es sich um weibliches Dominanzverhalten handele!! Steht auch nicht in allen Büchern. Wuschi hat es natürlich auch bei Amgio (unserem Kastraten) probiert. Er lag faul in der Hängematte und sie musste natürlich die Heuhälmchen haben, die unter ihm lagen. Aber das hat er sich dann doch nicht gefallen lassen. :lol: Ist schon interessant, was man bei den kleinen Schweinchen so alles beobachten kann! :D

Als wir nur die beiden Damen hatten, ging es ab der Pubertät genauso, obwohl beide miteinander aufgewachsen sind. Nur hat unseres Alpha-Weibchen die andere nie in Ruhe gelassen und die andere fipte schon ganz ängstlich. Unterlegenheitseingeständnisse reichten der Chefin nicht. Daraufhin kam es Kastrat zu uns. Aber seitdem wir 5 Damen und den Kastraten haben, versucht er sich immer mehr rauszuhalten. Da sich raushalten endete neulich damit, dass unser Alpha-Weibchen brommselnd und wackelnd dazwischen ging und eine der Damen in den Po zwickte. Der Kastrat hielt sich derweil gut versteckt unter einerWeidenbrücke zwischen zwei Damen. ;)
    Aber ich muss schon sagen, durch den Mann im Stall ist es sehr viel friedlicher geworden!! Zusammen mit einem Kerl im Rudel zu leben ist ja auch die natürliche Lebensform der Meerschweinchen. Nur die weibliche Machtübernahme ist in der Natur wohl nicht vorgesehen! :D

Und was haltet Ihr von getreidefreien Gras- bzw. Wiesengraspellets?

Also füttern die Leute die Schweinchen in Außenhaltung haben, das Trofu, weil die Schweinchen mehr Engerie brauchen als die drinnen oder nur weil sie nicht so viel Geld für Gemüse ausgeben wollen? (letzteres jetzt mal überspitzt gesagt!!)

Luzerne soll doch auch ungesund sein las ich jetzt.

Aber Petersilie, die gerade als Frischware so angepriesen wurde, soll man doch kaum geben, wegen des hohen Calciumgehaltes!

Oder wie nun??

Also ich habe bisher immer Bunny Schlemmerwiese gekauft, jetzt teste ich gerade Cavia Korn und JR Farm Grainless.
    Was findet Ihr denn so schlimm an Getreide? Meine bekommen Heu non-stop und 3 x täglich Frischfutter, Kräuter und zusätzlich wenig Trofu. Meine Schweinchen sind gesund und normalgewichtig. Ach ja und ab und an zerlegen sie mal ein Grashaus. :)
    Ich denke mir halt, dass sie in freier Natur auch keinen Bogen um ein Getreidefeld machen werden sondern zuschlagen. Ich kenne viele Züchter und Liebhaber und die fütter alle Futter à la Cavia Corn, Deukanin.

So jetzt könnt Ihr alle über mich herfallen! Haut drauf! :lol:

Also, als wir erst nur 2 Schweinchen hatten, habe ich die Pellets immer benutzt (pinke Packung). War total toll hatte ich auch nicht gemischt mit was anderen. Als ich im Urlaub war reichte es auch knapp 2 Wochen(hatte noch einen Freilauf auf einer Picknickdecke davor).

Aber jetzt haben wir 6 Schweinchen und dafür reicht es nicht. Probiere mich gerade durch verschiedene Einstreu durch (Leinen, TWSuper, 0815-Holzspäne etc.)

Hatte erst (habe ich auch noch) eine analoge Küchenwaage und neulich war mal ne digitale im Supermarkt im Angebot (auch mit Schüssel) und die nehme ich jetzt. Mag keiner so richtig, aber in der Schüssel ist es o.k. :wink: