...hört sich doch gut an! Und Möhrengrün sollen sie überhaupt nicht bekommen: fördert die Bildung von Harnsteinen!!
Deine Schweinchen haben wirklich viel Platz, da können sie ja schön viel toben. Und am Wichtigsten sind ja auch erstmal Heu und Wasser und das 24 h am Tag.
Beiträge von Mimmis
-
-
Also: Meerschweinchenfutter für Meerschweinchen und Menschenfutter für Menschen!! Und nix kaltes für die Schweinchen!! Ich füttere morgen, mittags und abends immer das Gemüse bzw. mal Obst. Ich habe eine extra Schüssel für die Schweinchen in der Küche stehen, in die ich direkt nach der Mahlzeit schon das Futter für die nächste Mahlzeit reintue, damit es nicht kalt ist. Es gibt auch gute Internetseiten über Ernährung z. B. bei diebrain.de oder bestimmt auch hier im Forum. Meine Schweinchen bekommen nur von mir was ab, wenn ich z. B. Apfel, Möhre oder Banane o. ä. für uns mache.
Klar wird immer gequiekt, wenn was gut riecht oder wenn eine Tüte raschelt oder knistert. Vielleicht rückt das Zweibein ja was raus... -
Ich denke sie trauen sich nicht heraus: 1. weil es für sie unbekannt ist und 2. und noch viel wichtiger: Du musst Ihnen einen Übergang aus dem Käfig schaffen: z. B. biegsame Weidenholzbrücke. Denn wenn sie versuchen über das Gittertürchen zu steigen, dann können sie sich verletzen!! ich würde Ihnen, ein Auslaufgitter so vor den Käfig machen, dass sie da herumlaufen können, wie sie lustig sind. Ich hatte immer eine Picknickdecke da liegen (Pippidicht!! ) Und ganz wichtig, stell Verstecke in den Auslauf, Schweinchen sind schließlich Fluchttiere. Und noch wichtiger: Tu was leckeres zum Futtern hinein, das gut duftet: z. B. Gurke, Möhre. Viel Spaß mit Deinen neuen Freunden. Ich finde es übrigens ganz, ganz toll von Dir, dass Du sie nicht überfordern willst und sie extra eine Weile in Ruhe gelassen hast. Schaffen bestimmt nicht viele!! Und dass sie so nach Dir rufen, zeigt ja ihr Interesse an Dir! Bestimmt werdet Ihr viel Spaß miteinander haben!!
-
Du sagst "unserer" lebt er denn allein? :o ...oder mit anderen?
-
Ich füttere gar keine Kohlgewächse, weil ich Angst vor Blähungen bei den Schweinchen habe. Ich habe aber schon des öfteren gehört, das Brokkoli gern genommen wird oder auch Kohlrabiblätter. Muss halt jeder für sich selbst entscheiden.
-
...wir lassen doch eh mehr Nerven als die Schweinchen! Puh! *wisch-Schweiß-von-der Stirn* Ist ja für die Chefin auch nicht einfach ihre Macht abzugeben. Unsere teilt inzwischen ihre Macht!
-
Genau und nimm keinen Frühkastraten, den nehmen sie dann u. U. gar nicht erst ernst! Nimm doch einen aus dem Tierheim, falls es gar nicht gehen sollte, nehmen sie den auch wieder zurück. Aber das kann ich mir eigentlich nicht wirklich vorstellen. Als unser Amigo kam war da auch mal große Aufregung und Puschi versuchte ihn mit Pipi zu bespritzen. Nur leider ist ihm die Chef-Position inzwischen wohl zu anstregend und Wuschi, das Alpha-Weibchen, nimmt ihm das Zurechtweisen der streitenden Weibchen ab!
-
Also, was schlägst Du vor?
-
Ich habe sie seit dem Valentinstag, also 14.02. Sie soll im Mai 4 geworden sein (sie ist ein Notschweinchen, deshalb habe ich kein exaktes Geburtsdatum). Ich habe eine fertige Bachblütenmischung da: Nr. 2 "Angst" von Petvital über Cavialand und zwar Globuli (drin sein soll: Aspen, Cherry Plum, Rock Rose und Minulus). Mimmi wiegt übrigens ca. 920 g.
-
Also Mimmi ist superängstlich. Sie ist am liebsten auf "ihrer" Etage. Kommt dort ein anderes Schweinchen rauf, saust sie sofort in ihr Häuschen und geht nicht eher wieder raus, als das das andere Tier weg ist. Wenn sie von der Etage runter geht z. B. zur Wasserflasche und der Kastrat kommt vorbeigebrommselt, rast sie sofort wieder rauf. Sie hält sich auch immer abseits von den anderen, wenn ich mit Frischfutter komme. Zu mir ist sie nicht übermäßig ängstlich. Sie begrüßt mich jeden Morgen mit einem Nasenstupser gegen meine Hand wie alle anderen auch. Auch Schmusen mag sie sehr gerne, sie kuschelt sich immer ganz entspannt in meine Armbeuge. Manchmal erkundet sie mich auch neugierig. Sie herauszunehmen ist auch keine große Sache. Ihre Ängstlichkeit betrifft ausschließlich Ihre Artgenossen. Und ich möchte Ihr gerne helfen!
-
Ich gebe sie ja noch gar nicht: ich möchte wissen wie und wieviel ich geben soll!
-
Meine eine Dame ist sehr schüchtern und ängstlich gegenüber den anderen Schweinchen. Sie lässt sich immer wegscheuchen und hält sich immer abseits. Ich habe die Bachblütenmischung Nr. 2 "Angst" gekauft.
-
Hallo, habt Ihr schon mal Bachblüten-Globuli bei Meerschweinchen angewendet? Ich frage mich, wie man das Tierchen dazu bekommt sie zu nehmen? Ich kann sie ja schlecht in die Wasserflasche für alle tun. Und wie sollte ich sie am besten dosieren?
-
Also, ich muss schon sagen, dass es Kuschler unter den Meerschweinchen gibt. Ich habe welche die sich richtig in die Armbeuge einkuscheln und sich genussvoll hinlegen, besonders beim kraulen. Dann haben wir natürlich auch noch welche, die nur schnell weg wollen! Ist ganz unterschiedlich. Vielleicht hast Du ja einen Kuschler erwischt.
-
Andererseits ist zu bedenken, dass kranke Tiere, die isoliert von den anderen gehalten werden, sich schneller aufgeben, als Tiere die in einer Gruppe leben dürfen! Solange die Krankheit nicht ansteckend ist, muss man alles gut abwägen.