Beiträge von Vonni
-
-
Hallo Sophia,
das hört sich aber alles ganz gut an, bei dir. Mein Gedanke ist:
Ein neuer Mitbewohner kam hinzu und das bedeutet für alle ersteinmal Stress.
Der Papa und der Sohn machen die Rangordnung jetzt (neu) aus. Eben weil die Gruppe verändert wurde. Und das ist gut und auch richtig so.
Dass sie sich jetzt aus dem Weg gehen, sehe ich positiv, besser als weiter kämpfen. Beobachte das Ganze einfach weiterhin.
Wie ist es denn jetzt? Alles gut?
Und für deinen Daumen, gute Besserung! Ich hoffe, dass du deine Angst wieder ablegen konntest, denn deine Schweinchen beißen dich sicher nicht mit Absicht. Das konnten sie nix für ... in solch einer Situation "denken" die darüber einfach nicht nach :wink:
-
Gott sei Dank! Ich drücke dir die Daumen, dass deine Buben ihren Zoff in den Griff bekommen
-
Oooooh :shock:
und dann gleich vier davon! Herzlichen Glückwunsch!
-
An die Perenialtasche habe ich auch schon gedacht ... aber kann das soooo "ausarten"?
Wenn er köttelt, ist es sicher keine Verstopfung.
-
:shock: ich muß ehrlich gestehen, ich weiß es nicht. So einen Fall hatte ich noch nicht.
Geh mit ihm zum Tierarzt. Vielleicht hat er eine Verstopfung, das sieht nicht so toll aus!
Hast du mal vorsichtig versucht, ihm das zu entfernen?
-
Hallo Sophia ... und herzlich willkommen hier .
Tut mir leid, dass ich ersteinmal mit Gegenfragen "antworte", aber das wäre für die Beantwortung deiner Fragen sehr hilfreich:
1. Hast du eine reine Böckchengruppe?
2. Wie viel Platz haben sie genau?
3. Haben deine "Großen" sich vorher auch gestritten?
Sie haben dich sicher gebissen, weil sie frisch um die Rangordnung gebuhlt haben, das kann leider passieren. Eine Vergesellschaftung ist immer ein Ausnahmezustand und da sollte man nicht so schnell eingreifen. Dass du jetzt ein wenig Angst hast, kann ich verstehen. Aber das brauchst du gar nicht. Solange alles "geregelt" läuft, beißen sie dich nicht.
Und wegen der Hitze: Ich stelle meinen immer eine Schüssel mit Eiswürfeln ins Gehege, das kühlt die Luft drumherum prima ab und die Schweinchen legen sich immer ganz in die Nähe der Schüssel.
Oft habe ich auch gelesen, dass feuchte Handtücher Abhilfe schaffen.
Was hast du denn für einen Stall?
-
Wenn du zwei Böckchen in eine gemischte Gruppe integrieren möchtest, sollten mindestens 6 Weibchen "zur Verfügung" stehen :wink: .
Weibchen benötigen jeweils 0,5 qm und Böckchen 1 qm für sich an Platz. Da sollte also eine Mindestfläche von 5 qm vorhanden sein ... mehr wäre immer besser.
Alter ist eigentlich nicht so arg wichtig. Ich würde aber drauf achten, dass ein Bock wesentlich älter als der andere ist.
Vergesellschaftung auf neutralem Boden mit ganz viel Platz. Also lieber noch mehr, als bei der entgültigen Fläche. Viele Versteckmöglichkeiten und viel Futter zur Ablenkung.
Die Vergesellschaftung würde ich für`s Wochenende empfehlen. Da hat man Zeit, seine Tiere zu beobachten. Wenn alles "geregelt" ist und die Gruppe über mehrere Stunden (besser ein Tag) harmonisch scheint, kann sie in ihr zu Hause einziehen.
Planst du was Größeres?
-
-
Hallo Steffi,
ich tippe auch darauf, dass der EB zu klein ist. Das habe ich gar nicht so richtig hinterfragt . Aber gut, dass unsere Kollegen hier fleißig helfen :wink: .
Das merkt man ja auch daran, dass sie sich draußen gut vertragen.
Ich würde den "Trick" mit der Futterdose nicht zur Gewohnheit machen, denn das ist ja nur eine vorrübergehende Erscheinung.
Der nächste und wichtigste Schritt wäre nun, mehr Platz zu schaffen. Vielleicht kannst du in der Zwischenzeit einen Dauerauslauf dranbauen.
-
Wow, das hast du aber toll vorbereitet!
Die Schweinchen sind ja sowas von süß! Ich freu mich voll für dich!
-
150 x 70 sind etwas über 1 qm. Wäre ja wirklich ein wenig eng ... hm.
Wie wäre es denn mit einem dauerhaften Auslauf davor? Da könnte man doch noch was machen.
Ich habe hier zwei Mädchen und einen Kastrat. Sie haben 2 qm zur Verfügung. Das klappt ausgezeichtnet und so würde ich dir das auch empfehlen.
Vielleicht kannst du den EB ja auch etwas erweitern?
-
Jacky hat vielleicht seine Rappelphase, wo er gern den Oberst spielen würde. Ich kann voll verstehen, dass dich das ängstlich macht.
Wenn die minutenlang so arg kämpfen und das nicht besser wird, würde ich sie auch trennen. Ich könnte so auch nicht schlafen.
Vielleicht meldet sich hier noch ein erfahrener Böckchenhalter dazu.
Ich hätte echt nicht gedacht, dass da noch was kommt.
-
Donna und Milo haben ganz verschiedenes Fell ... also eine Rosette und eine Glatthaar ... kann das sein ... witzig und sooo süß!!!
-
Och mann, die haben Spaß dran, dich zu ärgern.
Ne, jetzt im Ernst. Ich habe keine Böckchengruppe, aber ich lese immer wieder, dass es bei Böckchen oft heiß her geht ... oder es scheint so.
Wie lange ist es denn jetzt schon "so schlimm"?
Beißen sie sich richtig? Bilden sie ein Knäuel?