Beiträge von Vonni

Zitat von PaPu

Es sind wirklich die üblichen Rangeleien. Der Kleine versucht jetzt einfach den Chefposten anzufechten. Was aber der Große wohl (noch) nicht zu läßt. Solange sie sich nicht beißen, ist es eigentlich auch in Ordnung. Für uns Menschen is das oft viel schlimmer mit an zu schaun, als für die Schweinchen selber :wink:
    ABER... großes Problem ist Dein Käfig! Er ist für 2 Böckchen definitiv viel zu klein! Man rechnet pro Bock in reiner Böckchenhaltung 1m² + regelmäßiger Auslauf. Du bräuchtest also mind. 2m² + regelmäßiger Auslauf. Da wird der Hauptgrund sein, warum es immer mehr zu Stänkereien kommt. Sie können sich nicht genug aus dem Weg gehen. Auch ist es bei reiner Böckchenhaltung wichtig einige Häuschen bzw. Unterstände zu haben, die mind. 2 Öffnungen haben, damit keiner in die Ecke getrieben werden kann.
    So wie ich das sehe, hast Du jetzt 2 Möglichkeiten:
    1. Du erweiterst Dein Gehege und gibst Deinen Jungs noch ne Chance oder
    2. Du trennst Dich wirklich von einem (was ich persönlich wahrscheinlich nicht könnte), und tust ein Mädel dazu. Vorausgesetzt der Junge ist kastriert :wink: Trotzdem hätte Dein Käfig aber dann nur die Mindestgröße. Also solltest Du da auf jeden Fall auch noch für regelmäißen Auslauf sorgen.

EDIT: Ich glaub nicht, daß eine Katra bei den beiden jetzt noch was helfen würde. Das wäre nur sinnvoll, wenn Du einen weg gibst und ein Mädel her.

Da warst du schneller :wink:

Hallo Visible und herzlich Willkommen im Forum! :D

Das, was da zwischen deinen Böckchen passiert ist völlig normal.
    Es ist nämlich der Platzmangel, der sie stänkern lässt.

Pro Bock solltest du mindestens einen qm Strecke berücksichtigen, sonst mucken sie auf und sind mit der Zeit unzufrieden. Das bedeutet, dass du für deine Süßen 2 qm zur Verfügung haben solltest.

Kastrieren ja oder nein ... das ist umstritten. Ich würde es einfach tun, um (sollte einer gehen) später ein Mädchen hizusetzen zu können.

Viel Glück!

Hallo Biene,

ich würde ein "ja" abgeben. Einen Versuch ist das wert. Ein Mann mit Weibchen geht doch in der Regel problemlos.

Da hast du alle Altersgruppen dabei, ich finde das sogar gut.
    Wird sich dann zeigen, ob die Kleine Chefin bleibt :D .

Aber bevor du sie zusammenlässt, kläre erstmal ab, ob du sie auch behalten darfst.

Ich drücke dir meine Däumchen!
    (Find ich übrigens super von dir)

Na dann, willkommen im Club :wink:

Ich hatte mal für ne kurze Zeit ne Palme ... und das wars dann auch schon :(

Zitat von Phöni

Meinst du damit mich, Vonni?
    Ich wollte von Kerstin nur wissen wie viele Meerschweinchen in dem gezeigtem Käfig leben. :)

Nein :wink:
    Ich meinte Kerstin.Fretter ... ich konnte in Kerstins Antworten nicht viel Zusammenhang erkennen :wink:

Also echt, bei dir läuft`s doch hervorragend ... deine Josie lässt sich schon an der Nase streicheln, ganz freiwillig!

Ich habe eines (von dreien) die das mit sich machen lässt ... allerdings erst nach 4 Monaten :wink: .

Ist doch super, du wirst viel Freude an ihnen haben :D

Find ich auch den Hammer! Das hätte doch irgendwem auffallen müssen. Und dir dann auch noch zu sagen, dass er seit 7 Wochen kastriert ist, ist oberkrass.

Na ja, nun wünsche ich der Schweinchen-Mama eine gute Restschwangerschaft und eine reibungslose Geburt.

Viel Erfolg :wink:

Hm, sind das beides deine Schweinchen? Oder gehört eines davon deiner Freundin? Was heißt "mit nach draussen" genommen haben ... habt ihr einen Freilauf?

Wie leben die Schweinchen ansonsten und war das das erste Mal für sie, rauszukommen?

Ich frage deshalb, um einschätzen zu können, woran das Verhalten liegen könnte. Und vielleicht auch, um dir ein paar Tipps zu geben :wink:

Ach, die sind ja schon erwachsen :D .

Ne, ich glaube nicht, dass sich das Fell nochmal so drastisch verändert.

Witzig ... auf ein Foto wäre ich allerdings auch neugierig ... nur so :roll:

Hallo :D ,

so wie ich es verstanden habe, möchtest du ein Weibchen mit je einem Böckchen zusammensetzen. Das halte ich für die beste Idee :D .

Keine Angst, die Böckchen werden den Mädchen ihr Fressen nicht wegessen :wink: . Sie werden sich eher freuen, denn Päärchenhaltung ist ne tolle Sache!

Ich würde sie schon auf neutralem Boden vergesellschaften. Das wird sicher keine Probleme geben. Und lass ihnen Zeit, greif nicht so schnell ein, falls dir mal ein Schweinchen "leid" tut. Die wissen wahrscheinlich sehr gut, was sie tun :wink:

Viel Spaß :D

Hm, bist du sicher, dass es sich um ein Schweinchen mit kurzem Haar handelt? Peruanische Meerschweinchen haben irgendwann so einen geraden Mittelscheitel, wenn die Haare wachsen.

N Foto würd ich auch gern sehen :wink: