Beiträge von Vonni

Leider kenne ich mich mit Kaninchenhaltung nicht so gut aus, aber ich glaube nicht, dass die Gänge ein Problem darstellen.

Wie kommen denn die Kaninchen und die Meerschweinchen hoch und runter? Gibt`s da eine Rampe?

Wahrscheinlich trauen sie sich noch nicht.

Erst mal nicht :D . Meistens kommen sie nicht sofort zurück.

Wichtig finde ich, dass das "Streicheln" auf freiwilliger Basis stattfindet. Also, wenn es dem Schweinchen recht ist.

Manchmal, wenn zum Beispiel mein Fellknäuel Vito so gemütlich in seiner Hängematte liegt, würde ich ihn am liebsten knuddeln ... die machen`s einem aber auch echt schwer :roll:

Meerschweinchen sind keine Kuscheltiere, das ist ganz klar. Trotzdem gibt es vereinzelte Schweinchen, die es mögen hinterm Ohr oder am Kinn gestreichelt zu werden.

Ich nehme meine niemals aus dem Gehege um sie zu beschmusen, das halte ich für Zwang.

Setz dich doch einfach mit in den Freilauf. Und wenn sie zu dir kommen (dank Leckereien) kannst du sie vorsichtig streicheln. Dann siehst du ja, ob sie es mögen, oder weglaufen. Solange sie die Wahl haben abzuhauen, finde ich das ok.

Meine Juli legt sich dann manchmal sogar für eine Weile hin und scheint das zu mögen. Wenn sie nicht mehr mag, trabt sie davon :wink: .

Hallo Porky,

dein Schweinchen ist bestimmt scharf auf den Chefsessel :wink: . Ganz normal, dass sie sich so verhält.

Aber ein Schnaufen ist mir jetzt auch fremd. Schau mal, ob sie das nur in solchen Situationen macht, oder auch sonst. Vielleicht machen das manche Schweinchen ja :o

Das ist nix Schlimmes :wink:

Wir hatten vor kurzem auch Besuch von den Typen :evil: .

Zum Kratzen: Meine haben sich immer nach dem Einsprühen gekratzt und sich das Zeug versucht, wegzumachen. Sie merken eben, dass da etwas "Ungewöhnliches" im Fell ist (damit meine ich das Mittelchen).

Keine Sorge, das wird wieder :)

ups ... ich war ein wenig langsam ... das hört sich natürlich nicht so gut an.

Ich würde das besser abklären lassen.

Ach so :wink: . Das hört sich ja schonmal gut an.

Deine Schweinchen kannten den neuen Freilauf noch nicht, vielleicht haben sie sich einfach unwohl gefühlt.

Generell ist es immer gut, viele Unterschlüpfe anzubieten.

Was natürlich auch möglich ist, ist dass dein Schweinchen krank ist. Du schreibst ja, dass es geschrien hat.

Tut sie das immernoch?
    Wenn ja, würde ich sie bei einem Tierazt vorstellen.

Ist ganz normel ... ich bin auch immer ungeduldig :wink: .

Das war auch ne super Idee, den Auslauf zu verkleinern. Die Schweinchen werden sich gaaanz sicher daran gewöhnen.

Das hört sich doch gut an. Damit die Jungs nicht noch raderdoll werden, würde ich sie allerdings nicht mehr in Sichtkontakt lassen.

Wie hast du das in Zukunft vor? Behältst du die Böckchen?

Meine Hanna hat Vito (den Kastrat) auch übelst angegriffen. Wunden konnte ich zwar nicht sehen, aber beobachten konnte ich sie auch keine zwei Tage lang. Das hat sich allerdings sehr schnell gegeben. (ca 3 Tage).
    Jetzt sind sie die besten Freunde :D .

Ich halte das was du beschreibst für normal.
    Platzangebot ist übrigens super :D

Siehst du sie denn noch kämpfen?