Beiträge von Vonni

Hallo Erikson, herzlichen Glückwunsch zu deinen Schweinchen :D .

Für mich hört sich das aber auch ganz normal an.
    Die müsen sich erstmal einleben.

Mit dem Frischfutter kannst du sofort angfangen. Jeden Tag etwas mehr und alles vorsichtig anfüttern. Sie sind ja noch sehr jung, also wird noch nichts "versaut" worden sein :wink: .

Den Napf werden sie ganz sicher annehmen. Ich sehe meine Schweinchen übrigens auch super selten trinken :wink: .

Was haben sie denn für eine Behausung?

Ein Schweinchen, welches im Zoohandel angeboten wird, stammt meißtens von willkürlichen (oder unwillkürlichen) Vermehrern, die sich vorher nicht informiert haben. Da hat man dann quasi ein "Risiko-Schwein" aus erster Hand :wink: .

Klar kann ein Notschweinchen eines aus einer Zoohandlung sein. Aber wenn man von vornherein vermeidet, direkt aus der Zoohandlung ein Schweinchen zu kaufen, unterstützt man diese Handlungen auch nicht.

Das sind alles Dinge, die mir ebenfalls durch den Kopf gegangen sind.

Achte nun wirklich gut darauf, dass die Mama ordentlich frisst. Hast du sie auch mal gewogen?

Sie sollte besser nicht mehr gedeckt werden, da sie ohnehin sehr jung ist.

Das ist bestimmt ein Nießen. Das machen meine suuuper selten. Liegt bestimmt an dem staubigen Stroh.

Lass doch Stroh besser ganz weg. Damit können die sich auch schnell mal am Auge verletzen.

Einstreu und Heu reicht doch völlig aus :wink:

Hallo Phöni, es scheint echt, als wenn deine Schweinchen scharf drauf sind, sich fotografieren zu lassen. Ich erwische meine nie so toll!

Sie sind auch ziemlich zutraulich, oder? Ein paar Fotos habe ich gesehen, wo sie ihre Pfötchen auf deine Hände stellen. Das finde ich toll! Wie hast´n das gemacht? :roll:

Hallo ihr Liben,

Ich würde bei "Sunny+Blacky" auf zwei Männchen tippen.

Bei Valea bin ich mir echt unschlüssig. Aber da würde ich auch zum Mädchen tendieren.

Das mit der Nabelschnur ist ganz normal. Die fällt nach ein bis zwei Wochen ab, wie bei Menschen :wink:

Die sind ja alle goldig (wenn auch nur von untern).
    Habt ihr auch Fotos im "Normalzustand"?

Hallo Tine und herzlich wollkommen.

Mein Beileid für dein Schweinchen, sowas ist immer schlimm. Gut aber, dass du dir Gedanken um einen neuen Partner machst.

Du könntest Sparky schon noch kastrieren lassen und ihm nach 6 Wochen Frist (dauert, bis die wirklich nicht mehr zeugen können) ein Mädchen dazusetzen. Das finde ich immer eine tolle Lösung für ein hinterbliebenes Böckchen.

Es kann aber auch gut gehen, wenn du ihm ein Böckchen besorgst. Da er so ruhig ist, würde ich ein erwachsenes Tier empfehlen. Aber schon jünger als Sparky, denn er kennt jetzt sein Revier und wird dieses auch verteidigen wollen :wink: .

Ich wünsche dir viel Erfolg!