Beiträge von Vonni

Milben leben im Einstreu und im Heu usw. man hat also immer ein gewisses Risiko, dass die Tierchen davon befallen werden. Wenn sie jedoch gesund, munter sind und ein gutes Immunsystem haben, ist eigentlich nichts zu befürchten.

Ich kann mir das kaum vorstellen, dass die Milben auf die Schweinchen übergegangen sind. Beobachte sie gut und fühl mal mit deiner Hand im Fell und auf ihrer Haut nach. Wenn du Verkrustungen fühlst, könnte das ein Hinweis sein.

Der Ratte solltest du jedenfalls helfen. Wenn sie sich schon blutig kratzt, ist der Milbenbefall doch schon sehr arg.

Besser, du stellst sie mal einem Tierarzt vor, es könnte ja auch ein Pilzbefall sein. Auf jeden Fall braucht die Kleine dringend Hilfe!

Viel Erfolg und alles Gute!

Das ist echt schwierig. Rede mit ihr! Das ist der beste Weg.

Wenn die Tiere wirklich schlecht gehalten werden, kann man natürlich das Amt hinschicken ... aber reden ist immernoch besser. Zunächst jedenfalls.

Das ist ja auch noch alles sehr neu für sie.
    Sie werden sich garantiert daran gewöhnen.

Wenn Sie draussen sind, würde ich sie einfach ganz in Ruhe lassen.
    Drinnen kennen sie sich besser aus, da kannst du dich davor pflanzen.

Meerschweinchen lernen generell sehr schnell, dass sie nichts zu befürchten haben. Aber unterbrechen würde ich das Ritual jetzt nicht.

Hallo :D

ich mache die Ecken jeden Tag sauber.
    2x die Woche mache ich das komplette Gehege neu.

Ich habe meinen kleinen Handstaubsauger, damit gehe ich ca 2x am Tag durch die "Bude" ... da, wo`s stört.
    Ist schnell gemacht :wink:

Zitat von c.r.b.

ich bin für die ad-libitum-Ernährung oder die Naturnahen Ernährungsweise!
    Sie haben den großen Vorteil, dass die Meerschweinchen das Futter selber selektieren und sich das raussuchen können, was sie gerade brauchen. Wenn sie nur 2x am Tag etwas Frischfutter bekommen, stürzen sie sich drauf und essen einfach das, von dem der Halter denkt, dass es gut fürs Schweicnhen ist, ohne groß zu selektieren. Aber die Schweinchen wissen selber am besten, was gut für sie ist, da werden sie meiner Meinung nach oft unterschätzt.

Unterschreib ich :wink:

Zitat von Charlie91

Und ich werde angemeckert, weil ich mir die tips der andren versuche zu herzen zu nehmen...

leute jetz echt: wenigstens antworte ich nicht so kurz!

Da hast du wohl recht, Charlie :D .
    Aber dir will doch keiner was Böses.
    Es ließt sich vielleicht wie "Meckern", aber in Wahrheit wollen wir alle nur
    das Beste für unsere Schweinchen :wink: