Beiträge von Vonni

Hallo Mella,

das mit dem Kastraten wäre ja machbar :wink: .
    Wie ich das herausgehört habe, hast du ja drei Böckchen. Ausserdem ist solch eine gemischte Gruppe meistens sehr harmonisch und am Schönsten für die Schweinchen.

Wenn die lange Seite des Käfigs nur 1,20 m beträgt, ist das für 4 Mädels echt zu klein. Sei mir nicht böse, soll kein Angriff sein, aber dann brauchst du dich nicht wundern, wenn die Damen streiten.

Man sagt, dass 0,5 qm pro weibliches Schweinchen Mindestmaß ist. Sie müssen sich wie schon geschrieben aus dem Weg gehen können und brauchen auch die Fläche (dauerhaft).

Bei Böckchen sagt man sogar 1 qm pro Schwein.

Hast du eventuell die Möglichkeit, zu erweitern? Dann wäre dein "Problem" nämlich gelöst.

Also, zu den Zooläden: ich gehe in keines mehr einkaufen, wo Meerschweinchen verlauft werden. Die Gefahr ist für mich nämlich zu groß, dass ich eines kaufen würde :oops: . Deshalb habe ich keine Erfahrung mit "Direktkontakt".

Hier im Forum bin ich der Meinung: Wenn sich die Leute hier anmelden und unseren Rat hören wollen, dann richtig.

Natürlich versuche ich immer nett zu sein ... liegt sowieso in meiner Natur. Aber ich weiß auch nicht, wie es wirklich rüberkommt :wink:

Hallo Debbie,

erst einmal ist es schon mal gut, dass du hier nachfragst und dich mal kundig machst.

Da du dies nun getan hast, ist gibt es so Einiges, was uns auffällt.

Zunächst einmal solltest du dich gaaaanz dringend um deinen Stifler kümmern. Wenn das mit dem Auto echt nicht hinhaut, dann fahr mit dem Bus oder mit dem Taxi.

Und du hast bestimmt auch noch andere Verwante oder Bekannte, die mit dir fahren käönnten. Die Lage scheint ernst zu sein.

Wenn du dort warst, melde dich mal, hier können dir viele Leute tolle Tipps geben ... dann schauen wir weiter.

Aber bitte stelle dein Schweinchen so schnell wie möglich dem TA vor!

Huch, diesen Thread lese ich ja erst jetzt.

Nun kannst du das Schweinchen doch noch dazuholen und morgen gleich mit beiden zum Tierarzt gehen. Das sind bestimmt Haarlinge. Flöhe sind bei Meerschweinchen eher selten.

Du, das bekommt ihr wirklich gut in den Griff, glaub mir. Ich hatte das "Problemchen" erst vor ein paar Wochen (mit drei Schweinchen).

Das war ganz einfach und schnell wieder behoben :wink:

Quatsch, mach dir keine Sorgen :wink: .

Du hast es ja jetzt bemerkt. Das wird schon wieder.

Wir schauen unsere Meerschweinchen regelmäßig 1x pro Woche genau an ... das Fell, die Nase, die Zähne, die Geschlechtsregion. So erkennt man schneller, ob dem Schweinchen etwas fehlt. Wenn du das zukünftig auch so machst, wird es nicht mehr so weit kommen.

Aber du mußt echt keine Angst haben. Das Schweinchen erholt sich ganz schnell :wink: .

Ooooh ... Berlin ist sehr weit von uns entfernt :(
    Schade, aber vielleicht mache ich ja mal Urlaub :wink: .

Ist das sehr extrem mit den Haaren?

Zwei meiner Schweinis haaren auch doll, aber die haben auch längeres Fell, da fällt`s mir besonders auf.

Milben, Haarlinge und Pilzerkrankungen, kann der Tierarzt ganz schonend behandeln.

Bei Grabmilben ist (das glaube ich jedenfalls) eine Injektion nötig. Aber das ist alles behandelbar und früh erkannt, gar nicht schlimm.

Viel Erfolg!

Wegen der Altersboshaftigkeit ... meine Oma hat das auch.
    Sie ist jedoch ein Mensch :wink: .

Spaß beiseite, wäre vielleicht eine Option, aber bei Meerschweinchen habe ich davon noch nichts gehört.

Eierstockzysten könnten es auch sein. Ja, dann werden die Damen schonmal aggressiv.

Falls sie brünstig ist, dürfte sie sich morgen, spätestens übermorgen wieder beruhigt haben. Sollte ihr Verhalten so bleiben, würde ich sie doch mal einem TA vorstellen.

Viel Glück!