Beiträge von Vonni

Hallo :D ,

das hört sich doch ziemlich nach einer guten Entscheidung an. Wenn sie sich verstehen, ist es doch toll!

Die Sache mit dem Zähmen solltest du langsam angehen.
    Rede viel mit den Schweinchen, setze dich einfach oft vor den Stall und biete ihnen Frischfutter aus der Hand an. Es wird socher nicht lange dauern, bis der Kleine sich traut.

Dann solltest du sie dir einmal pro Woche anschauen, ob das Fell in Ordnung ist usw. Immer schön belohnen, dann wird das schon :wink:

Meine Schweinchen nießen auch schonmal. Ich bin auch immer direkt panisch. Aber in manchen Fällen ist ein Tierarztbesuch stressiger.

Wie Nina schon schreibt: beobachten und wenn das Nießen doch auffälliger wird, doch zum Tierarzt.

Alles Gute für euch!

Einerseits finde ich es gut, dass die Notstationen so sorgfältig wählen, andererseits ist es vielleicht etwas überzogen ... "vielleicht" deshalb, weil ich nicht weiß, wie groß dein EB ist.

Verrätst du es uns?

Hallo Mäusle,

eventuell liegt es auch daran, dass deine Schweinchen den TÜV "im herkömmlichen Sinne" nicht gewöhnt sind. Vielleicht solltest du sie doch einmal pro Woche zu dir nehmen. Allein schon, dass sie sich mehr daran gewöhnen, dass sie von dir hochgenommen werden.

Vielleicht verlieren sie ihre Angst etwas und zappeln nicht mehr so extrem.
    Ich würde das versuchen ... schaden kann es nicht :wink:

Ach je :oops: . Das hast du jetzt aber ernst genommen :D
    Danke, das hättest du doch auch später noch machen können :wink:

Das sieht aber wirklich gut aus. Deine Schweinchen sind ja völlig entspannt! Super und ein ganz tolles Gehege hast du da gemacht ... du schneidest die Gurkenstücke übrigens genauso wie ich immer :wink: .

Ganz süße Schweinchen hast du, Glückwunsch :D

Ja, ich hatte das mit Moritz schon gelesen. Ich finde es sehr traurig, was du mitgemacht hast.

Meine Schweinchen wurden bisher nie älter als 6 Jahre. Bei denen, die es bis dahin geschafft haben, weiß ich die Ursachen leider nicht. Das kam irgendwie immer total überraschend für mich.

Bei denen die Jünger waren gab es einmal ein Zahnschweinchen, welches nach einer OP starb. Ich kann mich auch an schwerwiegende Erkältungen und Lungenentzündungen erinnern.

Aber solche seltsamen Fälle wie "alle Zähne verloren" hatte ich nie.

Alles Gute für dich.