Beiträge von Gurkenmampfer

Wie wäre es denn mit noch einer anderen ärztlichen Meinung.
    Du schriebst zwar, daß 3 Ta´s das gleiche sagten, aber wenn sie aus der selben Klinik sind, werden sie ja sicherlich nicht die Meinung des anderen untergraben, zumal (jetzt ohne was böses unterstellen zu wollen) eine Op ja relativ viel Geld einbringt.

Ansonsten würd ich sie glaub ich auch nicht operieren lassen, auf Grund des Alters und der Risiken eine diagnostische OP machen zu lassen, wäre mir zu heikel.

Ich denke auch, daß sie frisst, wenn sie allein ist, und ihre Ruhe hat.
    Du hast sie keine 48 stunden, und sie muss sich doch erst mal eingewöhnen, versetz dich doch mal in ihre Lage, sie hat ihre gewohnte Umgebung und ihre Kameraden verloren, lebt jetzt in der Wohnung nicht mehr draußen, alles ist neu (neue Menschen, neues Schwein). Sowas braucht Zeit. Ich kann verstehen, daß du im Moment etwas ängstlich bist, aber gib der Kleinen die Zeit, die sie brauch um sich einzugewöhnen. Alles wird gut! :wink:

Hu hu Bobath,

dieselben Fragen hatte ich am Mittwoch auch.
    Schau mal hier mein Thread:

- Thema gelöscht -

Mein Goliath kommt am Mittwoch unters Messer, wir bezahlen 42€€

Hab preisauskünfte von 40-80€ bekommen. Je ländlicher die Gegend, desto günstiger habe ich festgestellt. :wink:

Zitat von Bobath

Also sie waren einigermaßen sauber und züchten ist ja schließlich nicht verboten... :twisted:

Nein verboten ist es nicht, aber ab einer gewissen Menge an geschlechtsreifen (Zuchttieren) wird das ganze kommerziell und das möchte das Finanzamt dann wissen sowie der Amtsveterinär.

Ich habe hier ein Buch "Tier und Recht" dort drin steht sogar das es ab 6 Zuchttieren und 50 Nachkommen jährlich eine kommerzielle Zucht ist, die gemeldet werden muss.

Na ja und wenn in dem Käfig ein Mädel( auch noch die Mutter) mit lauter Böcken sitzt ist es auch keine kontrollierte Zucht, wenn jeder mal rauf darf, zumal es die eigenen Söhne sind.

Vielleicht können die bei der Nagerhilfe, ja doch irgendwas tun.

Freu mich schon auf Bilder von deinem Wutz... :D

Bei mir ist es genauso, hier gibt es auch nur 2 mal am Tag was, außer vielleicht am Wochenende, mal noch nen Apfelstückchen am Nachmittag :D!
    Morgens kriegen sie dann noch eine Dicke Portion Heu und das soll reichen. Sie teilen sich ihr Gras und den Löwenzahn auch ganz gut ein.

6-8 Tiere in einem Doppelstock Käfig :shock: , das ist ja viel zu eng. Gut das du wenigstens einen daraus holen konntest.

Meerschweinchen sind von naturaus schreckhafte Wesen, und er muss sich auch erst mal an die neue Situation gewöhnen, das wird sich sicher bald legen, das er sich bei jeder Bewegung erschrickt. :)

Wie verhalten sich denn Wurfgeschwister? Auch bei denen gibts mal Zoff.
    Ich hatte mal zwei Brüder, da war auch nicht immer Friede, Freude, Eierkuchen. Aber wenn genug Platz vorhanden ist, wo sie sich aus dem Weg gehen können, klappt das wunderbar.

Böckchen brauchen ein etwas größeres Reich als Mädels.

Hallo alle Zusammen,

wie ihr ja wisst habe ich meine zwei Schweinsnasen aus dem Tierheim, sie sind Fundtiere gewesen, die zusammen in einem Karton ausgesetzt wurden. Die Befürchtung stand von vornherein im Raum, daß Coco tragend ist, und nun glaub ich auch, daß es so ist.
    Sie hat in den 2,5 Wochen hier 40g. zugelegt und wiegt nun 911g. Und von oben betrachtet, sieht sie ein bisschen wie eine Birne aus :lol: ! Also rechts und links jeweils eine kleine Beule.
    Ich möchte alles richtig machen und habe ihr noch ein Häuschen reingestellt, Fläschchen, Aufzuchtmilch und Päppelspritze haben wir zur Not auch hier. Wenn ich nur wüsste wie lange es ungefähr noch dauert....
    Muss ich noch irgendwas beachten? Welche Kräuter sind gut für Coco?
    Das sie keine petersilie futtern darf habe ich gelesen.

Die Befürchtung die ich auch noch habe, Coco und Goliath könnten ja auch Geschwister sein, oder Mutter+Sohn, Vater+Tochter etc.

Ich hatte vor ca. 10 jahren auch schon mal ein trächtiges Meerschweinchen (aus dem Zooladen) und da ging Gott sei dank alles gut.
    Aber ich mach mir jetzt schon Sorgen!

Zitat von soso_soso2

also am tag sind sie immer draußen auf einer wiese der käfig ist : L 116
    B 76 H 9o da sind sie bei schönem wetter um grass und so zu fressen sonst sind sie in einer hütte die 2m breit ist und 1,50 oder so. mit einer voliere die 2 mal 2 ist ( wo leider kein grass mehr wächst )

la fata ich glaub zum Gras fressen, so hab ich das verstanden.

Hu hu,

die sind ja alle toll, besonders der Hund :wink: ! Was ist denn das für einer?

Mein Freund hat auch ein altes Rattenböckchen, ich glaub der ist 2,5 Jahre alt. Sein Kumpel ist vor einiger Zeit gestorben und alle VG Versuche sind bis heute gescheitert, deshalb hockt er nun allein :cry: Sind aber echt tolle Tiere und es macht auch wirklich spaß sie zu beobachten genau wie bei den Säulis...!

Zitat von la fata

Find ich überhaupt nicht. Der ist sogar für 2 Meeris zu klein; da kann man doch dann keine Kaninchen reinsetzen!

Ich meinte ja auch das Gehege mit 2*2 metern ist groß genug nicht den Käfig. So wie ich das verstanden habe, werden die Ninchen zum Gras fressen dort hineingesetzt, ansonsten sind sie im Gehege.

Simone69 hat wirklich recht. Laß sie zusammen nur paß etwas auf, meine zwei Zippen hatten sich auch ab und an gefetzt und sich bestiegen, allerdings gabs da auch mal Macken, die ich mit Betaisodonna versorgen musste. Das Angora Ninchen musste dann immer vorher frisiert werden. :lol:

Das ist eigentlich genug Platz, nur in den kleinen Käfig zum Gras fressen würde ich sie nicht mehr setzten, der ist ein bissel eng für zwei Zicken, wenn die sich richtig fetzten sollten kann auch schnell Blut fließen.

Fütter sie in ihrem großen Gehege mit Frischfutter oder besorg dir lieber einen großen Zusammenklappbaren Freilauf zum Grasfressen.

Ein kastriertes Böckchen könnte auch die Wogen glätten.