Beiträge von elanor

Allergie... damit verbinde ich eigentlich Hautreizungen, die auch äußerlich sichtbar sind.
    Simon hat abr nur Schuppen, vermehrt am Hinterteil und ist etwas empfindlich, wenn man ihn streichelt.
    Er ist grundsätzlich ein recht scheues Tier, und deutlich schreckhafter als sein Bruder. Daher könnte sein Stresslevel dauerhaft erhöht sein, was die Viecher dann zur Attacke blasen lässt.

Die Frage wo ich dieses Aloe Trinkgel herbekomme steht noch

Wo bekomme ich das Trinkgel denn her... ich halte ja immer nach sowas ausschau, habe es aber leider nie irgendwo gesehen

Und ganz lieben Dank für die Tips!

Hallo,

meine beiden Schweine Simon und Garfunkel haben schon seit geraumer Zeit Milben, ich bin darauf hin 2 Monate ständig beim TA gewesen und sie haben je 5 Spritze und 2 Spot-On bekommen.
    Garfunkels Haut sah und sieht (das ganze ist schon eine Weile her) eigentlich immer etwas trocken aus, das scheint aber an der Züchtung (US-Teddy) zu liegen...
    Bei Simon hat das ganze Theater garnichts gebracht. Und ich meine GARNICHTS...
    Er hat Schuppen wie eh und je. Ich habe die Behandlung dann erstmal ausgesetzt, weil nicht der kleinste Fortschritt erkennbar war. Habe zwischenzeitlich auch den TA gewechselt um eine Fehldiagnose auszuschließen.
    Mit Sonnenblumenkernen habe ichs auch probiert.
    Auf jeden Fall scheint es ihn jetzt mehr denn je zu stören und er ist den ganzen Tag am Jucken.. Ich war im Zoohandel und habe zum einen von Canina Petvital mitgenommen, damit soll ich die beiden und den Käfig besprühen.
    Die Verkäuferin meinte, ich solle es erstmal mit nem Bad mit Trixie "shampoo für Welpen" probieren, das sei nicht so aggressiv... da steht aber nix von Milben sondern nur von Fellpflege.
    Was mache ich denn nun? So wies ist kanns kaum bleiben, das arme Tier ist nur noch am Jucken.

Für schnelle Hilfe wäre ich dankbar

aaaaaaalso......
    ich war letzte woche mal wieder beim TA und hab den kleinen diesmal nur ein Spot- on geben lassen. Welches Mittelchen das war weiß ich leider nicht genau ( weiß mit rosa kappe)
    Jetzt gehts bei Simon aber wieder in den Ohren los, also geb ich wieder Surolan. Aber das kann doch keine Dauerlösung sein. Er schuppt auch wieder ganz schlimm...... letzte Woche sahs tatsächlich besser aus, kaum noch Schuppen und so. Bepanthen bekommt er jetz regelmäßig auf die ganz doll schuppigen Stellen.
    Ich krieg langsam echt die Krise. Was soll ich denn noch machen. 2 TA und viele verschiedene Mittelchen.. langsam müssts doch mal gut sein!
    Ich will mein Schweinchen ja nicht schon nach 1,5 Jahren beerdigen müssen.

Hat noch jemand ne Idee was ich machen könnte?

Der TA meint, dass die Nackentropfen nix helfen, und genau das hab ich in den US-Teddy Züchterforen auch gelesen. Dadurch, dass die so extrem dichtes Fell haben, soll das wohl nich so effektiv sein.
    Ich hab mir in letzter Zeit ne ganze Reihe Foren durchgelesen. Da hat jeder andere Erfahrungen gemacht. Ich versteh, dass du ne andere Meinung hast, werde mich aber vorerst an die Ratschläge der Teddy-Züchter halten.

Also ich war heut mal bei nem anderen TA, der wurde im Forum als Meerschweinchenkenner emprohlen.
    Er hat sich die beiden Schätzchen angeguckt und meint es sind Milben und hat die beiden nochmal geimpft, diesmal aber mit Ivomec. Außerdem hab ich Vitamin C Tropfen mitbekommen, die sie jetzt erstmal täglich bekommen.
    Er meinte auch, dass ich Bepanthen Salbe auf die schuppigen Stellen machen soll.
    Mal schauen was wird.

Was kann ich denn da machen? Was ins Fell machen? Dann müsste ich da auch mal mit dem TA drüber sprechen, sonst kriegt das arme Tier noch 20 Spritzen...

Aber wenns garkeine Milben gewesen sein sollen, wieso ist es dann nach 3 Spriten deutlich besser geworden?
    Außerdem versteh ich nicht, wieso gerade das "proppere" Schweinchen (1050g) im Vergleich zum Garfunkel (800g) solche Probleme mit den Abwehrkräften haben soll.

Beim ersten TA Besuch gabs Tropfen in den Nacken, bei den 3 folgenden Spritzen (Dectomax) und weil mir in den Ohren starke Veränderungen aufgefallen waren hab ich noch Surolan mitbekommen (hat auch super geholfen, die Ohren sehen wieder super aus).
    Zu Beginn warens Schuppen auf dem ganzen Rücken, mittlerweile sind nur noch welche in der Gegend der Drüse am Hintern.
    Ich weiß langsam nicht mehr was ich machen soll.

Zu der Rasse: Beide sind Teddyzüchtungen. Wäre ja wirklich schade, wenn sich Simon sein ganzes Leben lang kratzen müsste

Hallöchen,

meine beiden Schweinchen Simon und Garfunkel sind 1,5 Jahre alt und haben/hatten beide Milbenbefall. Nach dem ersten Arztbesuch, bei dem sie Tropfen in den Nacken bekommen haben, gings Garfunkel schon etwas besser, nach der 2. Spritze war der Befall soweit komplett weg. Simon hats aber schlimmer erwischt, wir sind mittlerweile bei der 3. Spritze angekommen, der Großteil des Befalls ist weg aber am Ende des Hinterteils wollen die Viecher einfach nicht verschwinden. Gegen den Ohrmilbenbefall, der bei Simon noch dazukam, habe ich Surolan bekommen, was auch wirklich 1A geholfen hat.
    Ich hab da irgendwann mal was davon gehört, dass man die noch betroffene Stelle rasieren könnte und dann Surolan drauf tut. Aber ist das wirklich eine gute Idee?. Und müsste nach Tropfen und 3 Spritzen nich langsam mal alles Weg sein?? Was kann ich gegen die letzten verbliebenen Schuppen tun?

Dickes Dankeschön für alle Antworten!