Beiträge von Amanora

    Hallo,


    ich hab vor 2 Tagen bei meiner Lilly bemerkt, dass sie über dem Auge eine kleine kahle Stelle hat. Hab mir zunächst nichts weiter bei gedacht, ich dachte sie hätte da einfach ein paar Haare verloren.


    Heute als ich mir sie nochmal genauer angeschaut habe, ist diese Stelle plötzlich sehr viel größer geworden. Und es fühlt sich auch irgendwie "krustig" an. Ich gehe gleich zum Tierarzt, weiß jemand von euch, was das sein könnte?


    Ich mach mir schon Sorgen, dass es etwas schlimmes sein könnte. :(

    Ich weiß nicht, ob Elvis wirklich ein Albino ist. Irgendjemand hat glaub ich mal geschrieben, dass es eigentlich gar keine Albinos bei Meerschweinchen gibt...


    Aber Albino oder nicht, ich mag meinen Elvis trotzdem. :D Und so schlimm find ich die roten Augen auch wirklich nicht.

    Hallo zusammen!


    Heute zeig ich euch mal ein Foto von meinen 4 hübschen. Hab gestern mal versucht, alle auf ein Gruppenfoto zu bekommen, aber das war so gut wie unmöglich.


    Das hier ist das einzigste, wo man sie wenigstens alle 4 sieht. :D


    http://www.abload.de/image.php?img=dsc03429lpkd.jpg


    Hat irgendjemand einen Tipp für mich, wie man es schafft, alle zusammen auf ein Bild zu bekommen und sie dabei auch noch gut aussehn? :lol:


    So jetzt noch zur Erklärung...


    Links
    Elvis: Kastrat, geboren ca. 20.03.09
    Ihn hab ich aus einer Notstation, den wollten die meisten nicht haben wegen Albino und roten Augen. Er ist relativ scheu, lässt sich kaum streicheln geschweige denn rausnehmen, ist aber ein ganz lieber. Leider futtern ihm die Mädels so ziemlich alles weg, der kann sich da nicht genug durchsetzen.


    Oben drauf
    Angel: (wahrscheinlich) Weibchen, geboren am 16.05.10
    Die Tochter von Lilly. Sie fängt jetzt so langsam an, an allem möglichen rumzuknabbern und hat schon gut zugenommen.


    Mitte
    Lilly: Weibchen, geboren ca. 06.02.10
    Sie hab ich von einer Freundin übernommen. Da wussten wir noch nicht, das sie trächtig war. Zum Glück hat sie die Geburt super überstanden und sie ist echt ein tolles Schweinchen und schon jetzt die zutraulichste und aktivste von allen.


    Rechts
    Sarina: Weibchen, geboren ca. 10.10.09
    Kommt auch aus einer Notfallstation. Zu Sarina kann man eigentlich gar nicht viel sagen, ist einfach nur ein liebes Meeri.


    Wenn ihr möchtet, kann ich nochmal ein paar Bilder reinstellen.


    Liebe Grüße

    Danke! Also ich denke, dass sie im Moment genug säugt. Woran merkt man das, wieviel müsste sie zunehmen? Und wie oft sollte ich sie am besten wiegen?

    Hallo!


    Wollte nurmal Bescheid geben.. gestern abend habe ich zufällig gemerkt, dass Lilly anfing zu drücken. Haben dann alles beobachtet und ihr ein wenig geholfen, weil sie das erste Baby nicht ganz alleine rausbekam.


    Leider war es aber schon tot. Dann folgte das zweite und es hat wieder eine ganze Weile gedauert, bis es draußen war. Es zuckte ein wenig und hat nur ganz wenig geatmet. Mein Freund rief sofort den Tierarzt an und fragte, was wir tun sollen, ob wir vorbeikommen können. Mussten dann aber leider in ne Tierklinik ne halbe Stunde entfernt fahren.


    Aber was sollten wir machen.. wussten ja nicht, wie lange das kleine durchhält. Als wir gerade fahren wollten, plumpste plötzlich ein drittes Baby raus. Ganz leicht.. ist einfach rausgerutscht. Es war zwar kleiner als die anderen beiden, aber dafür bewegte es sich schon viel mehr und atmete auch normal.


    Sind dann zur Tierklinik und das kleine hat ne Aufbauspritze bekommen. Wir haben es dann die ganze Nacht versucht zu wärmen und ihr Milch zu geben, weil Lilly leider nicht so wirklich Interesse an den beiden hatte.


    Heute morgen war mein Freund dann nochmal mit den dreien beim Tierarzt und auf dem Weg dorthin ist das eine kleine gestorben. Also hat nur eines überlebt.. Wiegt gerade mal 71g. Aber so wie es momentan aussieht, fängt Lilly an sie zu säugen.


    Lilly hat die Geburt erstaunlich gut überstanden und ist irgendwie seit gestern abend total zutraulich geworden. Ich bin froh, dass das kleine überlebt hat aber andererseits bin ich auch traurig um die beiden anderen, gerade um das, dass die ganze Nacht gekämpft hat.


    Wir haben es Angel genannt. Wissen noch nicht genau, ob es ein Mädel oder Junge ist, aber wir und der Tierarzt vermuten Mädchen.


    Liebe Grüße


    Tina

    Nein leider immer noch nicht. Hatte diese Woche Urlaub und ab morgen muss ich wieder arbeiten, deshalb hatte ich eigentlich auch gehofft, dass die Babys jetzt schon da sind.


    Aber die Lilly hat irgendwie die Ruhe weg. Das ist, als ob sie mich ärgern will und sich denkt "Nee dann warte ich noch ein paar Tage".


    Liebe Grüße


    Amanora

    Danke fürs Daumen drücken! :)


    Hab nochmal eine blöde Frage. Sollte ich nachts die Häuschen rausnehmen? Nicht das es zu eng wird, wenn sie die Babys bekommt und die im Haus sind.. dann können ja die anderen auch schlecht helfen. Aber so ganz ohne Häuser geht ja auch nicht..


    Was macht man denn da?


    Liebe Grüße


    Amanora

    Hallo Artami!


    Danke für deine Antwort. Ja also im Moment lebt sie mit einem Kastrat und einem Weibchen zusammen. Ich hoffe auch, dass das andere Weibchen ihr hilt nur irgendwie zieht Lilly (die trächtige) sich oft in ihr Häuschen zurück und da denke ich, dass die anderen beiden das überhaupt nicht mitbekommen würden.


    Die Züchterin sagte uns letzten Samstag, dass sie wohl noch eine Woche hat und das wäre dann ja morgen.. bin schon irgendwie ungeduldig wann es endlich soweit ist.


    Lieben Gruß


    Amanora

    Hallo!


    Ich habe mich hier gerade mal angemeldet, weil ich nicht weiter weiß.


    Vor ein paar Wochen habe ich ein Meeri von einer Bekannten übernommen. Das Weibchen war zu der Zeit ca. 8 Wochen alt und kam aus einer Zoohandlung. Sie musste es abgeben, weil ihr Freund allgergisch auf die Meeris reagierte.


    Letzte Woche bemerkte ich dann plötzlich, dass sie einen ziemlich dicken Bauch hat. Bin dann mit ihr zu einer Züchterin und die hat nochmal nachgeschaut und mir bestätigt, dass sie trächtig ist. Das heißt, sie wurde wahrscheinlich mit 4-5 Wochen trächtig!


    Es wird wohl nicht mehr lange dauern, dass die Babys kommen und ich hab echt Panik davor, dass sie das nicht übersteht, weil die Jungen ziemlich groß sind (sind wahrscheinlich 2) und sie eben noch viel zu jung ist.


    Hat jemand Erfahrung damit? Wie wahrscheinlich ist es, dass doch alles gut geht? Ich hab schon viel Dill gefüttert, wegen der Milchproduktion, kann ich sonst noch was tun?


    Ich habe noch nie ne Meeri-Geburt miterlebt aber hab mich jetzt schon überall informiert und die Züchterin hat mir auch schon Tipps gegeben, was ich beachten muss. Hab aber trotzdem ziemlich Angst, dass sie die Jungen beispielsweise nachts bekommt und ich nicht dabei bin.


    Würde mich freuen, wenn mir jemand antwortet.


    Liebe Grüße


    Amanora