Beiträge von Meeriemama

Vor etwa 4 Wochen mußte ich meinen Charly einschläfern lassen. Eine Woche später zog Paul bei meinen Mädels ein. Nach anfänglichen kleinen Schwierigkeiten verstehen die drei sich jetzt ganz gut. Nun mach ich mir aber um Elli Sorgen, weil sie sich immer zurück zieht. Kann es sein, daß sie noch um Charly trauert? Denn sie war die letzte Nacht bevor er von und ging nur in seiner Nähe.
    Seit Paul bei uns ist, habe ich vor dem zweistöckigen Käfig noch einen Freilauf gebaut, damit meine Meeries etwas mehr Beschäftigung haben. Leider geht Elli nicht mit in den Freilauf, wenn die anderen beiden die Rampe vom Käfig runter maschieren. Sie verzieht sich leider immer unter den Zwischenboden im unteren Käfig. Die Rampe kennt sie ja schon, wenn sie in den oberen Käfig geht. Aber auch dort geht sie nicht mehr hin, seit Charly nicht mehr da ist.
    Es heißt doch, daß Meerschweinchen Bewegung brauchen. Sie geht zwar zur Futterschüssel, aber das war es dann auch. Ich bin ja schon beruhigt, daß sie wenigstens frißt und das macht sie besonders gern.
    Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben, was ich mit Elli machen kann?

Nachdem ich eine Matte auf die Rampe gemacht habe und die Rampe unten höher gelegt habe, flitzen meine Meeries ständig in die obere Etage und wieder runter. Danke nochmals für die Tips :!:

[quote='Nibelungenring']Schweinchen sind nun mal keine "Kletterer" - deshalb würd´ich sie aber noch nicht als "Biester" bezeichnen.
    Das machen sie Dir sicher nicht zu fleiss. :wink:

Das Wort "Biester" war nicht böse gemeint.... nur zärtlich, denn ich liebe meine kleinen Schätze :wink: :wink: :D

[quote='pia']Dieses Problem haben leider viele Schweinchen. :lol:
    Es kann viele Ursachen sein. Zu Glatt, zu Steil oder kein Geländer dran ?
    Bei meinen hat es geholfen als ich etwas unter die Rampe gelegt habe, einen Teppich draufgeklebt und ein Geländer dran genagelt habe.
    Dann etwas altes Einstreu drauf verteilen, damit sie nicht so fremd riecht und darauf mit Lieblingsfutter bis oben bestücken. Und dann noch viiiel Geduld.

Danke für den Tip. Ich werde es genauso machen. :P :wink:

Hallo, ich bin ganz neu hier und hab eine Frage: Ich hab für meine 3 Meeries einen zweistöckigen Käfig gekauft, damit sie genug Platz haben. Die obere Etage ist mit einem Brett als Aufgang verbunden. Nur leider gehen meine Schweinis da nicht rauf :cry::cry: . Könnt Ihr mir bitte einen Tip geben?. Ich hab dort schon Frischfutter verteilt, was sie besonders gern mögen. Aber leider alles umsonst; die kleinen Biester haben leider ihren eigenen Kopf.