Hallo!
Ich hab wieder einmal eine Frage. Da es bei uns in letzter Zeit immer regnet, regnet und nochmals regnet , setze ich meine Meeris immer in den Innenfreilauf. Dabei würde ich sie so gerne nach draußen in ihren Gartenfreilauf tun (Wir haben extra ein Stück vom Garten eingezäunt!). Und jetzt die große Frage:
Dürfen Meerschweinchen bei Regen raus? Und wenn nicht, was kann man als regenfeste Abdeckung des Freilaufs benutzen? Wir haben bis jetzt ein Vogelnetz (bin nicht sicher, ob das so heißt) über den Freilauf gespannt.
Hoffe auf schnelle Antworten
pucki
Beiträge von pucki
-
-
Sobald unser neuer Eigenbau fertig ist, werde ich bestimmt ein paar Fotos machen. Sicher auch von der "Kartonstadt"!
pucki -
Danke für die schnelle Antwort!
Hast du auch einen EB? -
Hallo!!!
Endlich ist es soweit! Unsere Fellkartoffeln bekommen einen selbst gebauten Stall (Unser alter Käfig war zwar auch groß, aber ein EB ist eben einfach schöner!). Wir haben ihn auch schon geplant, aber dann kam das Problem: Wie soll man ihn ausputzen? Wenn man für den Boden einfach nur eine Holzplatte verwendet und Einstreu drauf macht saugt sich die ja irgendwann voll. Habt ihr Tipps?
Freue mich schon auf Antworten!
pucki
Ich hoffe dieses Thema gab`s noch nicht :oops: -
-
Hallo!
Wieder einmal habe ich eine Frage. Also: Da ich drei Meerimädchen, also eine reine Weibchengruppe, habe, wollten wir uns aus dem Tierheim noch einen kastrierten Bock dazuholen. Aber das Tierheim hatte nur unkastrierte Männchen. So einen konnten wir natürlich nicht nehmen, da wir ja keine Meerizucht eröffnen wollen... :wink: . Schließlich entschieden wir uns dann doch für den schwarzen Billi, ein Notmeerschweinchen. Da er sehr handscheu ist und beißt, hatte er noch kein Zuhause gefunden. Das Tierheim ließ ihn für uns kastrieren, und nach der Kastrationsfrist sollten wir ihn dann abholen. Nur dann bekam ich den Anruf vom Tierheim am Tag der Kastration von Billi, dass ich ihn schon in 3 Wochen holen könnte. Doch im Internet habe ich gelesen, dass die Frist sechs Wochen beträgt! Wie schon gesagt, wollen wir keine Meerizucht eröffnen und deshalb hoffe ich auf schnelle Antworten!
pucki -
Hallo!!!
Neulich haben wir unseren Dachboden ausgemistet, und ich bin dabei auf ein ganzes Lager von Kartons in allen möglichen Formen gestoßen. Sie wurden gleich mit nach unten genommen und "meerschweinchentauglich" gemacht. Ich habe Türen in den verschiedesten Ausführungen reingeschnitten:
Runde Löcher, Viereck mit Tür, normales Viereck (oder auch Rechteck) und ein paarmal wurde gleich eine ganze Seite der Kartons entfernt. Schließlich hatte ich rund 20 Karton- Meerihäuser! Um sie im Freilauf unterzubringen, wurden ein paar Einrichtungsgegenstände entfernt, und am Schluss sah man fast nur noch Kartons. Zusätzlich bohrte ich in ein paar noch Löcher, in die ich dann später Löwenzähne steckte. Am nächsten Morgen nach einem gemütlichen Meeri-Gemüsefrühstück war es für die Fellnasen dann soweit. Sie durften in den Freilauf! Erstmal wurden die neuen Häuser vorsichtig beschnuppert, aber dann ging es los: Die Meeris rasten in ein Häuschen hinein, zum anderen Ende wieder hinaus und rein in den nächsten Karton. Eine Pause wurde nur mal gemacht, um schnell ein bisschen an einem Löwenzahn zu knabbern. Aber es hat nicht nur den Meeris Spaß gemacht durch die Häuser zu flitzen, sondern auch mir ( Ich meine ihnen dabei zuzusehen, selbst bin ich nicht durch die Häuser geflitzt... ). Also wenn ihr Lust und Laune habt, baut euren Meeris doch auch so eine "Kartonstadt". Leider hab ich keine Bilder .
Viel Spaß! pucki
PS: Wenn ihr keinen Dachboden mit Kartonlager habt, fragt einfach mal in einem Supermarkt, die geben gerne ein paar "Meerihäuser" her. -
Danke für die Antworten!
Dann wird demnächst wohl der Gang zum Tierarzt angetreten. Ich hoffe mal, dass es nichts Schlimmes ist. -
Sonst verhält sich Maxi ( Name ) eigentlich ganz normal. Spielt mit seinen drei Damen und frisst normal. Ist manchmal auch ein bisschen übergefräßig, aber Gewicht ist noch im grünen Bereich.
-
Seit kurzem ist das Fell meines 5-jährigen Glatthaar- Meeris dauerhaft gesträubt. Auch wenn ich es kämme, das Fell steht weiter nach oben ab . Könnte das auf eine Krankheit hinweisen?
Hoffe auf schnelle Antworten!
pucki -
Danke für die Antwort!
Dann werden meine Schweinis bald ein Häuschen ( mit oder ohne Heuraufe ) bekommen! -
Hallo!!!
Neulich haben wir beschlossen, ein neues Haus für unsere Schweinis zu kaufen. Ich habe mir im Internet auf verschiedenen Seiten viele, viele, viele Häuser angeschaut. Als erstes achte ich immer auf die Größe. Aber es gab sooo viel Zubehör zu den Häusern. Ich finde das schon ziemlich witzig, aber finden das die Meeris auch? Zum Beispiel gab es Häuser mit anmontierter Heuraufe, Futterbar, und, und, und... :wink: Jetzt bin ich unsicher. Welches Zubehör ist nützlich? Oder gleich eines ohne Zubehör?
Freue mich schon auf Antworten! -
Danke für die idee!
Das mit dem eierkarton werde ich mal ausprobieren. Nur in so einer klopapierrolle ( damals mit ff gefüllt ) ist eines meier Baby- Meeris schon mal mit dem Kopf stecken geblieben. Zum Glück war ich dabei und konnte es befreien... -
Hi, in büchern und auch im internet habe ich schon oft gelesen das meerschweinchen am liebsten mit heu spielen ( bin nicht sicher ob das stimmt :oops: ). spiele mit frischfutter kenne ich schon, aber mit heu? Wäre mal interessant es nich immer nur in der heuraufe zu verfüttern.
Freue mich schon auf eure ideen! -
Ist nochmal gut ausgegangen!!
War beim TA, der hat sich das meeri angeschaut. War alles ok. Man, waren wir alle erleichtert! Und nochmal danke für die antworten!