Das ist gut zu hören. Bin mir in diesen Sachen halt immer recht unsicher und richtig froh, dann eine Antwort von jemand zu bekommen, der mehr Erfahrung mit der Thematik hat. Denkst du, es ist die richtige Entscheidung 2 Weibchen hinzu zunhemen ? Der TA meinte, wir müssten uns selbst beim Füttern und Misten die Hände Waschen und ggf. die Kleidung wechseln wenn wir von den "Weibern" zu den 3 Böckchen gehen. Ist das wirklich so ???? Wir sind gerade wieder beim Planen für den nächsten EB. Rechne ich mit einer Grundfläche von 1,9 m2 für einen Bock und 2 Weibchen richtig ???
Beiträge von Die_Piglingtons
-
-
Guten Morgen allerseits... Habe ja diese 4er Bande Kastraten bei mir sitzen. Jetzt versteht sich der eine (Picasso) mit den anderen garnicht mehr. Nach Rücksprache mit dem TA bin ich jetzt total unsicher. Seiner Meinung nach KANN es gut gehen in einer Wohnung eine Kastratengruppe und eine Konstellation mit 2 Weibchen und einen Böckchen stehen zu haben. Aber es kann auch eben nicht gut gehen. Habe mit einer Notmeerschweinchen-Vermittlung in der Nähe gesprochen, die meinten es gibt keine Probleme. Da ich den armen Picasso jetzt alleine sitzen habe möchte ich unter allen Umständen eine Lösung oder eine Antwort mit der ich beiden Gruppen gerecht werde. Gibt es hier Leute, bei denen es funktioniert 2 Gruppen in einer Wohnung zu halten, oder würdet ihr mir von der Aufnahme von 2 Mädchen für den separierten Künstler abraten ???? Im Moment sind in der Böckchengruppe keinerlei Aggressionen...
-
Also meine 4 lieben Chiccoree. Klar, jedes Schweinchen hat seinen eigenen Gusto. Und ich muss sagen, meine vertragen garnichts Kohlmäßiges. Damit brauch ich denen garnicht zu kommen, egal ob da steht langsam anfüttern oder weglassen. Genauso ist es mit Zuccini ... Mag sein, das einige Grunzer darauf abfahren, aber bei meinen herrschen dann griechiche Demo-Zustände wenn Zuccini im Gehege auftaucht!
-
Danke für die schnellen Antworten. Ja, ich dachte mir auch, das es auf eine Trennung hinaus läuft. Jetzt ist hier das Problem, das ich die EB´s wohl so aufstellen kann, das sie sich nicht sehen können, sie wohl oder übel aber in Hörweite sind. Wenn sie in Hörweite sind, könnten sie sich dann auch riechen??? (jetzt so rein theoretisch, weiß ja, keiner in dem Forum hat schon mal nen Zug aus ner Schweinenase gemacht, aber wenn jemand damit Erfahrung hätte, wäre es schön.)
-
Guten Morgen allerseits
Ich bin seit heute morgen bei euch registriert, obwohl ich schon länger dieses Forum für Anregungen und Tipps nutze. Hat auch oft bei meiner 4er Bande geholfen. Hierfür erstmal vielen, vielen Dank.Aber jetzt bin ich an meine fachliche Grenze gestoßen... Es geht um Folgendes:
Meine Böckchengruppe setzt sich aus 2 Paaren zusammen, die ich vor ca. einem Jahr in einem EB mit 3,8 m2 vergesellschaftet hatte. Alles war gut und schön. Jedoch geht hier seit ca. nem halben Jahr mit zunehmender Aggression die Post ab. Gut, dachte ich mir, nach Rücksprache mit meiner TÄ hab ich alle 4 kastrieren lassen. Hat auch bei 3 Männern echte Wunder gewirkt. Aber bei dem 4. das Teddyschweinchen Picasso hats nicht die Bohne geholfen. Der terrorisierte die anderen 3 bis aufs Messer. Die letzte Woche war es mit seinen regelrechten Hackangriffen so schlimm, das ich ihn in diesem EB in Quarantäne gesetzt hab. Nun meine Frage: Was soll ich tun ??? Kann / soll ich dem Problem-Piggie ein Weibchen in einem seperaten EB "gönnen"? Darf der EB im selben Zimmer stehen ??? Habt ihr vielleicht noch andere Ideen ??? Es rührt mich ohne Ende das der arme Picasso nicht zu den anderen darf, aber auf der anderen Seite ist er soo mega-aggressiv zu den anderen 3en ... Brauch wirklich dringend Hilfe ...