Wie viele tage hat fluffy denn gebraucht, bis er wieder selbstständig gefressen hat und wie war sein verhalten?michel sitzt die meiste zeit des tages zusammengekauert in einer ecke und frisst ab und zu mal ein paar haferflocken und petersilie....das wars....weiß nicht wie lange das noch so gehen solll.vielleicht mache ich ja auch irgendwas falsch....es tut mir voll weh ihn so zu sehen...
Beiträge von Rieke
-
-
Danke für eure schnellen antworten!
Also ich glaube die ta bei der ich jetzt bin weiß schon was sie tut.der kleine hat halt ne gasnarkose bekommen.hinterher gabs direkt beim ta schnerzmittel und infusion und eine wärmflasche.die ta hat mir roodi care empfohlen.das frisst er ganz gerne.füttere ihn mehrmals täglich je nachdem wie oft ich es schaffe.....aber mindestens vier mal.....und zu jeder mz ca 15 - 20 ml.
ja.habe das nassfutter in kleine stücken geschnitten.....davon knabbert er auch immer mal was aber die welt ist es nicht.....so von meinem empfinden glaube ich nicht das er schmerzen hat.ich gebe ihm zusätzlich noch arnica kügelchen.....das scheint ganz gut zu gehen.ich weiß halt nicht wie lange sowas dauert bis die kleinen wieder richtig anfangen zu fressen.....habe jetzt auch schon unter das roodi care pürierte möhren und äpfel gemischt.....klappt auch ganz gut....habe ihn jetzt noch in einzelhaft....ich glaube damit ist er auch im moment ganz einverstanden.solange bis er wieder etwas fiter ist....
die ta hat mir halt ein limit bis freitag gesetzt.wenn er bis dahin nicht frisst,soll wohl der kiefer geröntgt werden um eine eventuelle fehlstellung festzustellen.aber wenn das der fall ist,was mache ich dann?sowas wird doch nicht operiert bzw.weiß ich auch nicht ob ich ihm das antun will.....und zahnspange ist ja auch schlecht....wie ist denn das die übliche verfahrensweise? -
Hallo!
vielleicht habt ihr noch eine idee.letzten Sommer habe ich mir ein kastriertes böckchen aus dem tierheim geholt.Schon nach ein paar monaten ist mir das böckchen an einer zahnfehlstellung mit Kieferabzess gestorben das ist leider noch nicht alles.bei der kastration ist irgendwas schief gelaufen denn als ich beim ta wegen den zähnen war diagnostizierte er,das er noch einen hoden hat.da war es aber schon zu spät denn der gute war bereits seit zwei monaten in meiner frauenfruppe integriert....ca. einen monat nachdem er gestorben ist,gab es nachwuchs.....drei echt süße schweinchen sind dabei raus gekommen.leider hat der einen bub jetzt ziemlich abgebaut.......die kleinen sind jetzt ca 2 einhalb monate.war vorher schon mehrmals bei ta wegen zahnkontrolle da ich angst hatte,dass der vati es vererbt hat.bis vor kurzem war da noch alles in ordnung und dann baute michel immer mehr ab.war dann beim ta und hab unter gasnarkose ne zahnkorrektur machen lassen.er hat anschließend noch infusion mit flüssigkeit und schmerzmittel bekommen.das war am freitag letzter woche.seitdem füttere ich ihn mit roodi care.das geht ansich ganz gut,nur müsste er ja irgendwann mal wieder anfangen mit fressen.....er knabbert zwar ab und zu aber immer nur wenig und sitzt die meiste zeit regungslos da.noch dazu hat er noch ne augenentzündung die mit gentamycin behandelt wird.war jetzt am dienstag noch mal beim ta.dort hat er nochmal novalgin bekommen.die ta hat gemeint wenn er bis freitag nicht eigenständig frisst,müssen wir röntgen und schauen ob er vielleicht eine kieferfehlstellung hat.....aber was ist dann?gibt es da noch einen ausweg und bleibt mir nur noch übrig den kleinen kerl zu erlösen? -
Oje, dass habe ich mir fast gedacht.....was hat denn dein Meeri für Zahnprobleme?
-
ja paprika gibt es auch und Melone manchmal.ja,ich weiß.Brot und trockenfutter sind nicht so gut.Aber da ich 2 meeris im stall habe die gepeppelt werden müssen da sie viel zu wenig auf den rippen haben gibts das halt öfter.....
habe jetzt für freitag einen tierarzttermin mal sehen was der sagt..... -
er trinkt halt sehr viel und beißt dabei immer in den ansatz der trinkflasche.hab mir halt überlegt ob es vielleicht daran liegen könnte.an futter haben sie immer trockenes brot oder äste von obstzweigen.halt saisonbedingt.an frischfutter bekommen sie eisbergsalat, möhren, äpfel, petersilie, gurke, kohlrabi usw.....ab und zu gibt es trockenfutter oder getrocknete kräuter.und natürlich täglich heu.der stall ist fast komplett aus holz ebenso wie die hütten.also eigentlich genug auswahl für die beißerchen....was füttert ihr denn so?hab das meeri auch noch net lange.
-
ich habe eben nur gelesen das es wohl nicht unbedingt mehr gemacht wird,da die gefahr sehr hoch ist, das die zähne irgendwie splittern könnten.
kann es manchmal sein das eine zahnfalschabnutzung durch die trinkflasche entstanden ist? -
guten morgen,
danke für deine antwort.mit verfahren wollte ich wissen,wie der tierarzt das zahnproblem behandelt.ich habe gelesen das es ohne narkose und mit zange nicht mehr zulässig ist und wollte daher wissen was es noch für möglichkeiten gibt und welche die beste ist.
liebe grüße -
Hallo!
habe ein neues meerschweinchen bekommen und festgestellt das die Zähne ungewöhnlich lang und nur einseitig abgenutzt sind.sie sind also an einer kante spitz und die anderen stehen sich schräg gegenüber.das schweinchen frisst noch und hat keine verletzungen im mund.weiß jemand wie das momentane verfahren beim tierarzt läuft zur behandlung? -
hallo!vielen dank erstmal für eure vielen antworten.war jetzt beim tierarzt.der hat einen virusinfekt diagnostiziert.jetzt soll ich tgl ein antibiotika über 10 tage spritzen...
habt ihr denn erfahrungen was ich noch tun kann um den infekt zu lindern und es ihr etwas einfacher zu machen?
also soll auf jeden fall erstmal beide trennen damit sich die kleine nicht ansteckt,was ich ungerne machen da einzelhaft ja nicht so das richtige für die kleinen ist.uns soll halt noch rotlicht anbieten.gibt es da sonst noch was? -
aber kann stress solche symptome verursachen?
kann mir das gar nicht vorstellen.bis jetzt war es eigentlich immer unkompliziert wenn ein neues meeri gekommen ist....
woran kann es denn liegen das sie sich nicht verstehen? -
das habe ich auch schon befürchtet.aber vielleicht gehen sie sich auch aus dem weg weil sie so krank sind.ist ja auch oft bei meeris so...die spüren das ja irgendwie und gehen sich dann aus dem weg....die klenne hat es auch nicht so schlimm getroffen,sie niest ab und zu aber sonst hat sie noch keine beschwerden,außer das sie ziemlich zurückgezogen und teilnahmslos ist.werde morgen nochmal einen anderen tierarzt aufsuchen....
soll ich sie dann solange trennen wenn ihr meint das sie sich nicht riechen können?aber meeris alleine sind ja auch nicht gesund.... -
vielen dank füe eure schnellen antworten....
ja habe noch fußbodenheizung an.meint ihr das es daran liegen könnte?
einstreu und stall sind wie immer.
habe 2 kranke meeris.eine zweieinhalbjährige und ein kleines schwein was erst ca ein halbes jahr ist....
am anfang haben die beiden lange gebraucht sich aneinander zu gewöhnen ,dann waren sie ein ganz gutes team und mittlerweile gucken sie sich nicht mehr an.die kleine hält sich nur noch in der oberen etage auf und die andere sitzt nur noch unten.kommt kurz aus der hütte und zieht sich das fressen mit rein.
war bis jetzt eigentlich ziemlich zufrieden mit meinen tierarzt da er die meeris sonst sehr gründlich untersucht aber wahrscheinlich sollte ich mir doch noch eine andere meinung einholen....mensch das ist echt alles schwierig...mir fällt bald nix mehr ein und die beiden tun mit so leid...
lg -
Hallo
bin etwas ratlos.ich bin im februar mit meinen meeris in eine neue wohnung umgezogen und habe dann noch ein neues Schwein dazugekauft.seid ostern haben sie wie eine art schnupfen.das eine meeri röchelt und das andere ist ständig am niesen.beim tierarzt war ich schon.der hat haarlinge diagnostiziert. und mir gegen das röcheln nasentropfen verpasst.leider ist bis jetzt keine besserung eingetreten.das meeri was so stark röchelt hat auch an gewicht verloren.ist von 1000g auf 850g runter innerhalb von 6 Wochen.beide sind zur zeit auch ziemlich teilnahmslos und halten sich meist in der hütte auf,fressen aber noch.
ich habe auch beobachtet das sich die krallen sehr verschlechtert haben obwohl es noch sehr junge schweinchen sind...
hat vielleicht jemand eine idee was das sein könnte?
lg rieke