Beiträge von Lockenschatzi

hallo,

als 2 meiner schweinchen nen pilz hatten, haben wir vom tierarzt so nen zeugs bekommen, was wir mit wasser mischen und dann mit nem schwamm oder wattestäbchen auftragen sollten. es war zwar auch teuer (33 € die flasche), aber es ist auch sehr ergiebig, da davon immer nur minimengen frisch zubereitet werden und es hat sehr gut geholfen, dieses zeugs gibt es wohl nur in den großen flaschen, da es eigentlich für pferde gedacht ist, übrigens hat meine tierärztin das mit ner sicht-diagnose feststellen können ohne teure tests zu machen.

was oft auch schon hilft, stress bei den meeries zu vermeiden und vitaminreich füttern, dass, so meinte meine tierärztin sind die häufigsten auslöser für pilzinfektionen. die pilzsporen hat jedes tier auf der haut, nur wenn das immunsystem angegriffen ist, nimmt es wohl überhand.

bei mir hat das so auch zugetroffen, die betroffenen tiere waren neuzugänge, unsere älteren hatten nix.

lg

eine kolik ist eine umschreibung für starke bauchschmerzen

also das körnerfutter würde ich auch nur als leckerchen geben ich füttere auch nur heu, möhren, gurke, löwenzahn, was es halt im garten für meeri's verträgliches gibt, hab mir sogar supergünstig bei amazon fenchelsamen bestellt, der ist auch gut aufgegangen, dazu brauch man aber nen garten...,
    dann ist das futter zumindest im sommer supergünstig :wink:

ansonsten hol die möhren, die lassen sich gut lagern, fenchel, sellerie...

gurke enthält fast nur wasser, im sommer mögen meine das zwar gerne aber nur gurke, die besteht doch fast nur aus wasser...

vitamin c können meeris nicht selber bilden, ist zwar meistens im trockenfutter zugegeben, aber wie gesagt, trockenfutter ist nicht gut für die racker...

schau halt, was meeris alles essen können und erzähl deiner ma, sie soll dieses gemüse holen...

naja, sieh es mal von seiten der neuen besitzerin, sie wolle mädels und bekam böckchen..., was wenn sie diese zu ihren weibern gesetzt hat und diese gedeckt wurden? bei sowas sollte man ein bißchen verständnis für die gegenseite aufbringen :wink: , hättest du nicht ähnlich in ihrer situation reagiert?

naja , für die gewisse zeit muss es ja sein, damit sie keine "dummheiten" machen können..., ist ja ein begrenzter zeitraum. mit der kastra kenn ich mich noch nicht aus, da meine "männer-wg" eine bleiben soll und und meine weiber-g auch..., sind sogar in getrennten zimmern untergebracht :wink:

habe aber auch schon über kastra nachgedacht..., wenn doch mal eines der männchen stirbt, dann könnte man das andere mit zu den mädels setzen...

hmmm ne webcam haste nicht zum fotos machen?

also erst mal mein beileid. an was sind die beiden männchen denn gestorben? hmm, also wenn das weibchen wirklich schwanger sein sollte, dann fass mal sanft um ihren bauch..., ab der 5. woche spürt man da schon leichte bewegungen der babys. warum würden dir deine eltern keine schweinchen mehr erlauben?

wie alt bist du eigentlich, wenn ich da fragen darf? und trägst du die verantortung für deine meerlis alleine oder hast du hilfe von deinen eltern?

lg :wink:

also fürs bastlerglas (0,2mm dick) habe ich 13 € bezahlt, das ist 1,5m lang und 0,5m hoch

holst dir davon ein paar scheiben, verstärkst die ränder mit holzleisten und tust ne wachstuchtischdecke, oder teichfolie oder gitterfolie (1,50€ der m²)
    drunter....

geht alles... bei fließen hätte ich angst, das die meerschweinpipi in die fugen zieht...

und bei dem auslauf, den du jetzt hast, warum machste nicht von außen pappe an die gitter, dann können die kleinen nicht durchschlüpfen ;)

wart nur ab, wenn die babys draußen sind, schlägt bei deiner bestimmt die haut am bauch dann auch so falten wie bei meiner, wenn deine vorher auch so dünne war :?

immer schön weiter dickmacher geben, vor allem dann während der "still-zeit", das zehrt auch nochmal an der mutti

das zufüttern kann man auch stressfrei gestalten, erst habe ich sie einzeln genommen und die spritze ins mäulchen, als sie wußten da kommt fresschen raus, gings auch in nem pappkarton mit schön viel heu, da saßen dann alle 4 drin und kamen auch schön zur spritze und der futterneid hat den appetit angeregt, bauchmassage mußte ich zum glück nicht machen, das hat die "mama" gemacht...

so stressig ist das wiegen nicht für die kleinen, denke ich, sind ja nur ein paar sekunden... und meine kommen immer freiwillig zur hand..., könnte ja futter kommen :lol:

das mit dem wiegen war keineswegs böse gemeint, aber so kannst du wenigstens schon feststellen, ob sie zunehmen, ich finde 45 u 50 g auch arg leicht, mein kleinstes hatte 62 und das habe ich gepäppelt, bis ich sicher war, es nimmt zu :wink:

grins, ich tausche mich auch lieber im forum aus...
    mein menne schaut schon so: :roll: wenn ich von den meeris rede
    und behauptet, die essen besser wie wir :wink:

aber fenchel wollte er dann nicht essen als ich es ihm angeboten habe :lol:
    mein mann mag mehr so das viehzeug, was man essen kann... hühner u gänse :lol:

naja, bin eigentlich noch mehr anfänger, habs mir halt erlesen hier u in anderen foren..., andere kennen sich sicher noch besser aus...,
    ich denke deiner wird irgendein rex-mix sein, weil bei meinen ist das fehl net filzig :lol:

also teddy und rex sind sich vom fell her schon ähnlich, rex hat wohl gekräuselte schnurhaare und das fell ist glaube ich rauher..., also beachten muss man da nix ... also nicht kämmen usw :wink:

immer positiv sehen..., der racker schafft es schon :)

einer meine babyböcke hat heute seine ma besprungen..., hallo, der ist nicht mal 3 wochen und wiegt noch keine 200 g, aber will die ma bespringen :shock:

aber ich verlasse mich mal darauf, dass unter 250g nix passiert...

hm ich würde dir jetzt keine schuld geben, handaufzuchten sind immer problematisch, mir ist ein 3 tage altes katzenbaby unter den händen weg gestorben, obwohl ich 2 stunden vorher beim tierarzt war..., dehydriert obwohl ich es alle 2 stunden gepäpelt habe, es konnte nicht schlucken :cry:

wisch es na dem mampfen mit nem feuchten geschirrhandtuch unterm mäulchen ab...., ich denke die haare werden nachwachsen..., sollte es sich aber jucken oder der haarausfall schlimmer werden sich ausbreiten, würde ich den tierarzt drauf schauen lassen..., zwecks pilz oder milben..., sowas kann vorkommen, wenn das imunsystem nicht auf dem damm ist...

ich denke das schweinchen hat schon großes glück, dass es nen besitzer hat, der sich kümmert und rat holt, sowas macht leider nicht jeder

schau dir mal meine kleinen an ob da vom fell her ne ähnlichkeit ist, weiter oben müßten bilder sein