Beiträge von Claire

Hallo,

normalerweise sind meine schweine ziemlich aktiv mit ruhephasen die sie meistens in den häuschen bzw geschützten ecken halten, wenn ich da bin.

Im Moment ist es ja recht warm und da sind sie trotzdem noch aktiv (etw weniger). Allerdings legen sie sich immer mitten in das gehege oder an plätze wo sie sonst nie liegen.
    Dann liegen sie da ganz ruhig rum und laufen erst ins haus wenn ich ganz nah ran geh.

Also, warum sind sie auf einmal so "mutig"?
    Kennt ihr dieses Verhalten?
    Sogar mein schüchterneres Schwein chillt im Gehege. ;)

Hey Leute ;)

ich hab mal ne Frage:
    Denkt ihr es wär möglich, die Schweine morgens um 7 uhr zu füttern und dann nochmal um 14 uhr. Ab da gäbe es dann nur noch reichlich heu bis zum nächsten morgen. Da würden sie dann wieder FriFu kriegen.

Das wär nur eine Ausnahme weil dummerweise über nacht keiner zu hause ist.

Denkt ihr das geht mal ausnahmsweise? Das Heu würd ja auf alle Fälle reichen, weil ich mehrere Raufen für 2 Schweine hab und das hält ewig.

Hallo,

du kannst auf alle Fälle Geländer aus Holz oder Plexi an die Rampen basteln damit da keiner abstürzt wenns gedrängel
    gibt oder so.

Aber ich würde dir auch zu einem Eigenbau raten. ich hab mir nämlich auch erst nen käfig mit so einem Metall-Auslauf gekauft aber ich war damit nicht zufrieden.
    Hab dann im Baumarkt einfach 4 Preßspanplatten gekauft und verschraubt und fertig ist das Gehege. Jetzt nur als Beispiel dass selberbauen billiger ist....
    Du musst wenn du sie draußen halten willst nämlich noch Geld dazu rechnen für die Isolation etc. da diese Fertigställe immer sehr zugig sind. ;)

Hallo,

meine 9 monate alte ebony verliert beim anfassen haare. ich hab eben krallen geschnitten und da muss ich sie ja hochnehmen und dabei verliert sie immer ganz viele Haare.
    Ihre Haut ist aber weder schuppig noch hat sie offene stellen und sie kratzt sich auch nicht. Sie sieht komplett gesund aus wie immer.

Isz das ein abwehrmechanismus?

ps: beim schneiden hab ich ausversehen zu weit geschnitten, sie hat gequikt und es hat geblutet... danach konnt ich vor schock gar nich weiterschneiden :?

Mh leider wohnst du viel zu weit weg denn ich bin grad auf der suchr nach nem kastraten...

Vllt kannst du ihnen die Gewöhnung aneinander leichtet machen indrm du sie mit ganz vielen interessanten ecken und spielchen beschäfigst. Dann lässt Borstel vllt erstmal von Pü ab ;)

Also danke an alle! ;) Ich bin froh, dass jeder andere tipps und erfahrunen hat, so kann man vergleichen und gucken was zu der eigenen Situation passt!

napfbrei
    Das scheint ein guter mix aus allem zu sein!
    Ichdenke, dass deine maßnahmen ausreichen ud ich hoffe, dass meine tierchen das genauso sehen.

Da das meine erste VG ist mit meinen mädels habe ich keine erfahrung wie sie sich bei so etw benehmen, jedoch ist keine der beiden zum anderen dominant etc.

PS:
    jetzt ist mein lob ans forum total im streit untergegangen :(

Also hab ich das jetzt richtig verstanden, dass ich bei methode 1:

das neue schwein in das alte, aber gereinigte gehege setzte?
    und bei methode2:

alle schweine in ein neues gehege setzte und dann alle zsm ins alte, gereinigte?

darie
    Danke! So hatte ich das gedacht! ;)

Wow, vielen Dank ;) ich hoffe natürlich, dass alles klappt wenns losgeht...
    Ich werde euch bescheid sagen wenns losgeht, wollte mich nur vorab absichern.

Ps:
    Ein ganz ganz ganz dickea lob an alle im forum! :) Ich fühle mich immer total gut aufgehoben und bin richtig froh so eine anlaufstelle zu haben!