Beiträge von Claire

Hey!!
    Also was natürlich gar nicht gut ist, ist das Streu von denen mit zitronen(?)-geruch. Aber das gilt ja für alle aroma-streu-sorten.

Generell hab ich schon viele Streus getestet und das chipsi classic kam
    mir immer am saugfähigsten und am staubärmsten vor!
    Ausserdem fühlen sich meine Schweinen wohl drin ;)

Hallo Leute!
    Seit November 2010 habe ich meine Schweinchen. Ich habe sie aus einem Wildpark in unsere Nähe geholt, der die Tiere sehr gut hält und ernährt.
    Damals hat Ebony 275g und Amber 355g gewogen. Man sagte mir, dass die beiden nicht aus dem selben Wurf wären und ungefähr 4 wochen alt sein müssten. Da Ebony aber damals schon kleiner war, denke ich jetzt, dass sie erst 3 Wochen alt gewesen sein kann.
    Meint ihr das stimmt??

Heute wiegt Ebony 869g und Amber 877g. Also fast gleich viel.
    Ebony sieht jedoch minimal kleiner und länglicher bzw "dünner" aus. Amber hingegn hat eine gute statur. wenn sie sich streckt sieht man schon so ne kleine Kugel. Nicht viel, aber eben mehr als bei Ebony.
    Haben die beiden einfach eine unterschiedliche Körperform??

Beide sind seeehr fit und lebendig.
    Vielen Dank fuer Antworten

Also ich bin ja ein totaler fan von kartons :roll:
    Ich hab ganz ganz viele Variationen. Z.B. als Häuschen. Man schneidet einfach 2 löcher rein und kann die kartons dann noch mit heu/streu/futter befüllen und sogar in den auslauf stellen, weil die ja von allen seiten zu sind und dadurch nicht drecken.
    Oder eben einen Heuraufen karton. Durch den deckel befüllt man ihn mit heut und schneidet in versch. höhen (interessanter) viele löcher zum durchzupfen rein. Geht ganz schnell :wink:

Total beliebt bei meinen 2 sind kleine kartons wo z.b. textmarker drin waren mit einem kleinen loch. den schmeißen sie druch die gegend und suchen sich ihr futter raus.

Also Häuschen un so waren schon von anfang an drin :) ich hab nur nochmal gefragt, weil ich nich sicher war ob das richtig ist. Und gefressen haben sie dann abends auch obwohl ich den napf mitten im Käfig und nich vorm Haus hatte (hab ich ja erst heute gelesen :roll: ).

Kleiner Lagebericht:
    Also ... wenns frischfutter gibt sitzen beide mitten im käfig im napf und fressen (in einer atemberaubenden geschwindikeit) und hauen gar nicht ab wenn man kommt. Ansonsten erkundet jetzt das kleinere (!) schon den Käfig und bleibt auch beim heu sitzen wenn ich im zimmer bin.

Die beiden sind nämlich schon 2-3 Monate alt. Hmm. achso, da das kleine mutiger ist und so frisst es wahrscheinlich im moment mehr frischfutter obwohl ich auch beobachte das das große immer dabei ist und mitisst.
    Dann gleich nochmal ne frage: Wie viel Frischfutter kriegen die? Also ich will sie noch nich wiegen weil, die noch so scheu sind und deshalb kriegen die einfach 3x am tag zwei salatblätter, ein paar gureknschieben und ein paar streifen paprika und petersilie und so. Ist das zu viel?? also aufessen tun sie ales.

LG claire

PS: Ich suche noch namen! Das kleine ist schwarz und hat einen weißen fleck auf dem kopf, flanke, kinn. Das große ist hellbraun, braun, weiß und hat eine weiße blesse und nen kragen. :)

Hallöchen!

Die Schweinis sind jetzt doch schon da! 2 süße kleine weibchen.

Mal ne frage zur eingewöhnung. Ist es besser schon häuschen etc. reinzustellen oder lässt man das lieber erstmal weg, damit die sich schneller gewöhnen oder so? :)

Die saßen bis jetzt einfach nur stundenlang rum und haben so weit ich weiß sehr sehr wenig heu und nix grünes gefressen. Ist das normal? Wann fangen die an richtig zu essen?

Aufgeregt!!! :P

lg Claire

Hallo!

Ja also theoretisch haben sie 24h auslauf :) also falls mal "hoher besuch kommt oder ich grundreinige muss das halt abgebaut werden.

Und das mit dem Platz sieht folgender maßen aus:

Ich hab jetzt erstmal einen käfig von 140x60 mit einem auslauf 140x140 dran. Später wird sich das wahrscheinlich in einen eigenbau und einen anderen auslauf umwandeln, aber was auf alle fälle noch kommt sind 2 etagen in den käfig. Also zusammen sind das glaub ich etwas über 2qm.

Am Mittwoch ziehen die Baby-schweine ein :)

Hallöchen,

ich hab da doch nochmal ne frage:
    Wäre es möglkich bzw eine gute Idde 2 Baby-Weibchen und ein älteres Weibchen zu holen oder ist da stress vorprogrammiert??

Wo wir schon dabei sind noch ne frage zur eingewöhnung. Ich hab gelesen dass die schweine erst in den auslauf dürfen wenn die aus der hand fressen. Stimmt das? oder gilt das nur für einen stundenauslauf. Wenn die eigtl 24 std da rein können (ausnahmefälle-> Besuch, Saubermachen etc), dann geht das doch von anfang an oder?

LG Claire

Nochmal danke für die Antworten!

Also meine Planung, ich hoffe das klappt, sieht so aus, dass ich 2 baby-weibchen holen werde und gleichzeitig dazu einen älteren kastraten.

Ich bin tierisch aufgeregt ob das klappt und wie schnell! Danke für die Hilfe. Wenn ich meine Schweine irgendwann dann hab, gibts natürlich auch Bilder und Infos ob alles gut ging!

lg Claire

Danke für die schnelle Antwort!
    Das hab ich mir schon gedacht, dass die mädels eher rumzicken :P
    Ich hätte da ein paar Baby-Meerschweinchen an der Hand. Also wäre es doch eine gute Idee vllt erstmal 2 baby-weibchen zuholen und dann später vllt noch einen kastraten dazu.
    Ab welchem Alter kann ich die Kleinen dann holen?
    Wie groß darf der Altersunterschied zw den babys und dem kastrat sein?
    Und wie alt sollten die kleinen sein bis ein (vllt älterer) kastrat dazu kann?
    Oder kann ich alle auf einmal zu mir holen??

lg Claire

Hallo,
    hier mal ein paar Fragen zur Gruppenzusammenstellung. Ich bin gerade eifrig dabei zu planen und zu schauen ob ich mir wieder Meerschweinchen anschaffen soll. :)
    Und da kamen mir folgende Fragen:

1. Ich habe platz für 3 Meerschweinchen (1,9 qm und auslauf). Ich hatte an eine 3er Weibchengruppe gedacht, aber hab auch gelesen, dass es da mehr Streit geben kann. Ist das wirklich so? An alle die ne 3er Weibchengr. haben! Oder geht das gut?

2. Oder wäre es dann besser sich nur 2 Mädels zu holen?

Danke schonmal!
    Claire