Beiträge von Loni

Tja, wenn das mal alles so einfach wäre...

... also bis heute ist nichts passiert... aber da wird auch nichts passieren, weil sie, wie ich denke, gar nicht schwanger ist. Woher dann allerdings dieser Baby-Bauch und die Baby-Beulen kommen...?!
    Die Tierärztin war sich ja auch 100%ig sicher, dass es Babys sind... aber wenn sich bei Gewicht, Bauch und Bewegungen nichts tut, dann wird da auch nichts sein...
    Ich werde noch diese Woche abwarten und dann nochmal zum Arzt... denn es muss ja unbedingt abgeklärt werden, was diese Beulen sind - wenn denn keine Babys... an der linken Bauchseite kann man ganz deutlich eine etwa walnussgroße Beule fühlen... wir dachten halt, das sei eins der Babys, aber... dann wohl doch nicht. Jetzt hoffe ich nur, dass es nichts schlimmes ist!! Aber sie hatte sich wirklich absolut schwanger benommen! Männlicheres Verhalten, auffälliges Putzen am Bauch, der Bauch war/ist hinten richtig ordentlich rund...
    Aber sollte es ein riesen Tumor sein, das kann ich mir auch nicht vorstellen, denn sie ist dermaßen fit und springt und klettert und hat bei nichts irgendwelche Schmerzen.

Gibt es Fälle, in denen ein Schweinchen schwanger ist, die Babys dann aber sterben im Mutterleid und sich irgendwie innerlich abkapseln und dann drin bleiben? Das Gefühl hätte ich dann derzeit, aber ob sowas möglich ist?! Ich denke nicht... selbst, wenn die Babys tot wären, würde der Körper doch einen Abstoßungs- und somit Geburtsvorgang einleiten, oder?

Ich bin etwas ratlos momentan... wie gesagt, die Kleine ist topfit!!! Ich sehe schon, ich komme um eine Röntgenaufnahme nicht drum rum... auch, wenn ich von diesen Strahlen auf den kleinen Meerli-Körper eigentlich so gar nichts halte... :?

Ich war mit ihr und der Tochter beim TA, weil ich beide aus dem Tierheim geholt hatte, und sie mir halt verdächtig schwanger vorkam... also einmal Check-Up (Organe, Zähne, etc.) und dann Schwangerschafts-Vorsorge... wobei dann halt rauskam, dass sie im letzten Stadium der Schwangerschaft und ihre Tochter vermutlich auch schwanger ist...

Ich war ja vor einer Woche mit ihr beim TA, da war alles absolut super... und dieses kleine Fettpölsterchen jetzt kenne ich schon von anderen Schweinchen, die generell leicht übergewichtig sind... ;-) Ist auch nicht größer geworden... am Bauch hat sie auch direkt unter der Haut ein kleines Fett-Knubbelchen... ist halt (auch ohne Babys im Bauch) eine kleine Pummel-Dame... aber ihr jetzt, eindeutig höchstens 2-3 Tage vor der Geburt, noch 2 Stunden warten beim TA anzutun, obwohl es ihr aller bestens geht, fände ich auch nicht gut... oder?

So... also ich habe mit die Mama eben vor dem Auslauf mal auf eine Decke gesetzt und mein Ohr an die Seiten ihres Bauches gehalten... Mamas Herzschlag, Mamas Atmung, Mamas Glückern im Magen, Mamas Kaugeräusche... aber keine Babygeräusche... dann habe ich mich echt nochmal auf Bewegungen konzentriert... nichts auffälliges...
    Menno... dabei hatte ich schon gehofft, es wäre letzte Nacht so weit gewesen, aber nööö, sie ist so dick wie vorher...
    Was mir aber aufgefallen ist, ganz besonders seit gestern, ist, dass sie sich echt auffällig oft am Bauch kratzt und putzt... und wenn sie sich hinlegt, ganz lang, dann hat sie nicht so wirlklich lange Ruhe und steht dann nach ein paar Minuten wieder auf, fressen und rumlaufen... die Kleinen scheinen sie da im Bauch schon ziemlich zu nerven... ;-)

Eben habe ich auch mal nach diesen Knöchelchen gefühlt, die sich vor der Geburt etwa fingerbreit öffnen müssen... also ein Spalt ist da, aber wie breit der ist kann man nicht genau sagen... die Sache ist, dass sie seit etwa einer Woche an der Stelle zwischen den Knochen da eine kleine Wasseransammlung oder Fettansammlung oder so hat... also einen kleinen weichen Knubbel... nix dolles, aber er versperrt halt irgendwie den Weg zu den Knöchelnchen, also um das fühlen zu können...
    Und außerdem ist sie am Bauch eh soooo empfindlich geworden... eigentlich darf ich sie eh nicht anfassen die Madame... ;-)

Na, ich habe die Kleinen ja noch gar nicht strampeln gefühlt... das ist es ja... Ultraschall wäre jetzt viel zu stressig für die Süße... so lange es ihr körperlich so gut geht werde ich mal einfach warten denke ich... auch, wenn Ungewissheit bei der Meerlihaltung und -liebe echt mit das Schlimmste ist... :?

Ich glaube zwar kaum, dass die Mama erlaubt, dass ich mein Ohr an ihren Bauch halte ;-) aber ich kann es ja beim Auslauf gleich mal versuchen...

Was mir heute bei ihr auffällt, ist, dass sie sich mehr hinlegt... also so richtig die Beinchen wegstreckt und sich auf die Seite pfeffert und gähnt... also es geht ihr dabei super, sie braucht halt heute mehr Ruhe... und sie putzt sich häufiger am Bauch... vielleicht ärgern sie die Kleinen ja... oh man, hoffentlich hoffentlich ist es bis zum WE soweit!! Ich will jetzt endlich Gewissheit...
    Ob die Kleine Möhre schwanger ist wüsste ich ja auch nur zu gerne, aber das wird sich wohl erst in den kommenden Wochen herausstellen, wenn sie zunehmen und rund werden sollte...

Ah so, wir haben Mama und Möhre jetzt seit 2 Wochen... vor einer Woche konnte wirklich niemand mehr die Schwangerschaft anzweifeln... und meine wirklich sehr erfahrene TÄ tippte auf noch 1-2 Wochen... davon wäre eine dann jetzt rum... aber vielleicht ist sie ja auch wirklich mit relativ vielen Babys schwanger und die haben keinen Platz zum Strampeln... oder die Kleinen sind kleine Schnarchnasen... :wink: kann ich mir bei der Mama aber nicht vorstellen...

Ne ne, Petersilie ist wohl zu nem kleinen Teil in einer Kräutermischung drin, die sie bekommen, aber da es nur noch 3-4 Tage bis zur Geburt sein können, riskiere ich das mal... ich denke außerdem, dass das mit den Wehen und der Petersilie eher auf frische Petersilie zutrifft... wer weiß...

Klar, ich bin immer ganz vorsichtig beim hochnehmen... nur weiß ich leider nicht, wie man vorher mit ihr umgegangen ist... im Tierheim hat man ja gedacht, sie wäre nicht schwanger, sogar ein Tierarzt hat da vor 2,5 Wochen noch gesagt "nööö, ist die nicht"... doller TA... naja, ich hoffe, dass die bei ihr nichts "kaputt" gemacht haben...

Abgestorben sein können die kleinen doch denke ich nicht im Mutterleib, oder?! Dann würde sie doch so eine Vergiftung bekommen, sie ist aber putz-putz-putz-munter! :-)

Ich hatte schon einmal ein schwangeres Meerli (die Marie, die habe ich, ebenfalls unwissend, schwanger von meinem Tierarzt bekommen... der Schelm hatte sich aber auch Nachwuchs für seine Kinder gewünscht ;-) ), da habe ich auch ganz dolle Bewegungen gefühlt... leider ist der/die Kleine aber wohl bei der Geburt gestorben... war mit 150g und 15cm wohl einfach zu groß... :-(

Naja, hier geht es jetzt ja aber um die Mama! ;-)

Hallo an alle...

... ich kenne mich wirklich sehr sehr gut aus mit Meerlis, in meinem Leben gab es noch keine Phase ohne die kleinen kerlchen (und das sind immerhin schon 25 Jahre ;-) ), doch jetzt ist mal eine Situation, da bin ich etwas "nervös"...

... und zwar konnte ich ohne die Kleinen in meiner neuen Wohnung nicht leben und habe gemeinsam mit meinem Verlobten beschlossen, mir ein kleines 3er Rudel zusammenzustellen. Eigentlich sollten es drei ganz Kleine sein... dann überkam mich aber der Tierschutzinstinkt und ich rettete ein 4monatiges Böckchen aus einem schlimmen Zoo-Laden und 2 Mädels aus dem Tierheim. Der Mann wurde direkt kastriert und ist jetzt noch alleine für 4 Wochen, die beiden Mädels -Mutter und Tochter- sind direkt nebenan im vorübergehend 2. Käfig... zum "joggen" kommen sie aber zusammen raus, unter Aufsicht...

Nun gut, also zum "Problem": Die eine Dame, "Mama", ist definitiv schwanger... im Tierheim meinten sie, neeeein, ist sie nicht... dann war ich aber vor ner Woche beim TA mit ihr, auch mal zum ersten CheckUp, und sie ist ganz klar schwanger... ist auch mächtig dick und man spürt einige dicke Knubbel, sie schläft mehr, ist "muckerig" wie unser kleiner Mann... die TÄ und ich waren uns auch sehr einig, dass es sicher nur noch 1-2 Wochen dauern kann, bis die Kleinen kommen. Eventuell ist "Möhre", Mamas Tochter, sogar auch schwanger... we'll see... [was waren das für Vorbesitzer??? ]

Nun freuen wir uns schon riesig auf die Kleinen, wollen sie auch behalten, schließlich ist das mal eine ganz neue Erfahrung, auch für mich! :)
    Allerdings habe ich bisher die Kleinen nicht fühlen können... klar, die Kugeln kann ich ganz klar fühlen, die sind jetzt auch aus dem seitlichen Bauchbereich irgendwie unter den Bauch gewandert... aber fühlen kann ich halt nichts... außer Atembewegungen und Bauchgluckern der Mama...

Nun mache ich mir schon Sorgen um die Kleine große Dame... sie ist auch schon was älter... das Alter ist zwar völlig unbekannt (wieder: ein dolles Hallo an die Vor"besitzer"), aber ich schätze sie so auf 2-3... viel zu alt eigentlich für Babys, aber da kann ich ja nun nichts machen... mein einziger Trost ist, dass sie ja angeblich schon die Möhre zur Welt gebracht haben soll, es also nicht ihre 1. Schwangerschaft ist...

Ist denn wohl alles ok mit den Babys? Es müsste wirklich ganz bald soweit sein mit der Geburt, sie wiegt 1250g und ist so dick und rund... und die Kugeln im Bauch sind auch schon recht groß (so weit man das von außen so ertasten kann, natürlich drücke ich nicht zu, ich nehme sie auch nur vorsichtig unter den Beinchen hoch, ich kenne mich aus ;-) )... aber ich kann einfach nichts fühlen! Spielen die mir einen Streich?

Sonst geht es der Mama ganz toll... sie frisst und trinkt sehr viel, springt mit unserem 4monatigen Böckchen um die Wette beim gemeinsamen Freigang... :)

Ich danke euch schonmal für eure Antworten... vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen... ich finde es langsam schon merkwürdig... habe sie täglich ja 2mal auf dem Arm, wenn ich sie zum Auslauf raussetze, aber nie strampelt da was... Allerdings ist sie innerhalb der letzten Woche 50g schwerer geworden, das muss ja auch irgendwo herkommen...

Insgesamt sind es schlechte Voraussetzungen irgendwie, ich weiß: Abgabe, Tierheim (da hatte sie auch noch Haarlinge und wurde dagegen behandelt), Umzug zu mir, Böckchen kennengelernt, natürlich leichte Futterumstellung (die kannten vorher kein Frischfutter, die armen...!), und das alles in einem recht weiten Stadium der Schwangerschaft... ich hoffe dennoch darauf, dass sie gesunde Babys bekommt! Und dass sie vor allem die Geburt gut übersteht!!!

Viele Grüße
    Ilona