Beiträge von Loni

    Hallo zusammen,


    ich wende mich mit meinem Kummer mal an euch. :-(


    Unsere Flo (3,5 Jahre jung) hatte vor 2,5 Wochen plötzlich einen nassen Popo. Mit Verdacht auf eine "simple" Harnwegsinfektion gingen wir zum Arzt. Acht Tage Antibiotika. Doch es half gar nichts - also wieder zum Arzt. Dieses mal Röntgen ohne auffälligen Befund. .. also nochmal Antibiotika - in der Hoffnung auf Besserung. Doch es wurde eigentlich nur noch schlimmer. Die Kleine ist quasi inkontinent.


    Heute war ich dann bei unserem eigentlichen Arzt (der die letzten beiden Male im Urlaub war). Dieses Mal kam beim Blase ausdrücken viel Blut mit raus... wieder ein Röntgenbild. Ein Schatten an der Gebärmutter und ein auffälliger Tastbefund lassen ihn nun zur Vermutung kommen, dass die Süße einen Tumor an der Gebärmutter hat der die Blase einengt und für das Blut sorgt. Morgen früh will er sie kastrieren :'( Die vermutlich einzige Chance.


    Nun habe ich sowieso riesige Angst vor der OP und was mir noch viel größere Sorgen macht ist das Blut das derzeit ja rauskommt. Der Popo ist seit heute früh permanent richtig blutig. Die OP ist ja aber erst morgen mittag. Wird sie den Blutverlust einfach so verkraften??? :-(


    Flo ist ansonsten super drauf, hat kein Gramm abgenommen (1200g) und isst fleißig. Man würde so von oben gar nicht glauben, dass sie so ernst krank ist.


    Vielleicht hat jemand von euch auch schonmal so etwas erlebt?


    Ich bin völlig aufgewühlt. Aber ich vertraue unserem Tierarzt sehr. Ein Experte auf dem Gebiet der kleinen Nager.


    Viele Grüße
    Ilona

    Hallo zusammen,


    wegen Umzuges bekommen unsere Schweinchen nun einen neuen eingepassten EB - dieser muss also nun weg.


    Schaut mal hier:
    - Thema gelöscht -


    Abzuholen ist er gegen kleines Geld (wenn überhaupt) in 40764 Langenfeld - im Ganzen oder auch gerne in Teilen! :-)


    Lieben Gruß
    Ilona

    Joa, die Flaschen sind nicht DER Hammer... ;-) Man muss halt sehr beim Öffnen aufpassen, sonst ist direkt ein Riss im Plastik, wenn man zu hektisch ist... ;-)
    Aber immerhin sehen sie einigermaßen gut aus (beim Fressnapf hat man derzeit ja nur die Wahl zwischen denen und solchen langen mit Fressnapf-Aufdruck) und, das Wichtigste: sie tropfen nicht!!! Gerade bei EBten ist man mit weniger Feuchtigkeit im Haus immer auf der sichereren Seite... :-)

    Ne ne, der Fernseher bleibt... ;-) Die drei bieten zwar schon ein wesentlich sehenswerteres Programm als es im TV zu finden ist, aber ab und an läuft dann doch mal was Gutes - und der Meerschwein- und TV-Platz liegt nunmal direkt gegenüber vom Sofa in bester Aussichts-Position.
    Aber keine Sorge: Miekel, Mama und Möhre werden nicht den ganzen Tag vom Fernsehprogramm beschallt! ;-)
    Eine Plattform für die 3 Kerlchen zu bauen würde sich aber eh nicht lohnen, da sie sich partout weigern, irgendwo hochzuklettern :lol: Sie gehen auch auf kein Häuschen, da sind sie scheinbar eher bodenständig... :wink: Und gerade der Miekel ist ein ganz schöner Schisser, er würde niemals eine Treppe raufgehen - wer weiß was da oben auf ihn wartet... ^^


    Eben habe ich staubgesaugt rund ums Haus herum - und es war nicht schlimmer als sonst. Sie scheinen also den Schutz eines Käfig-Oberteils nicht zu vermissen :)



    Die Fläschchen habe ich so angebracht:


    Die Halterung OHNE Gegenstück mit einer Schraube (die muss so lang sein, dass sie nicht hinten durchs Holz durchgeht, aber die Flasche dennoch gut fest ist) mit dem Akku-Bohrer festschrauben:
    http://img258.imageshack.us/i/img8248.jpg/


    Dann die Flasche von oben so einhängen, dass die Halterung die Flasche an dieser kleinen weißen Wulst hält:
    http://img843.imageshack.us/i/img8249k.jpg/


    Fertig! :D

    So ihr Lieben,


    nach einem Arbeitsmarathon am Dienstag und Mittwoch konnten unsere 3 Schweinchen bereits gestern abend in ihr neues Domizil einziehen. Insgesamt bietet es etwa 3,4qm Fläche - für 3 also mehr als genug, und es wird bestimmt bald noch ein 3. Weibchen zum Rudel unseres Kastraten Miekel hinzukommen. :-)


    Nun erstmal (bevor ich euch mit Fotos bombardiere ^^) eine kleine Entstehungsgeschichte:
    Am Montag hatten wir ja alle "Zutaten" besorgt, alles Holz, Farbe, Teichfolie, Winkel, etc.
    Dienstag vormittag habe ich mich dann ans Werk gemacht, erstmal die Seitenteile verschraubt, dann alles gestrichen, dann Boden verschraubt, nochmal die wichtigsten Stellen gestrichen. Um 17Uhr kam mein Mann nach Hause, dann wurde gemeinsam gewerkelt. Jaaa, und dann war es auch schon 20Uhr. Die drei Häuschen standen also fertig verschraubt und gestrichen da.
    Mittwoch ging es erst nochmal in den Baumarkt, da hab ich u.a. noch die Industrie-Röhre als Spielzeug gekauft (DER Renner :-) ), zum Fressnapf auch noch, und dann ging es gegen 12Uhr weiter: Folie zuschneiden, einkleben, alles mit Sanitär-Silikon abdichten (haben uns doch gegen das Panzer-Tape entschieden), dann hab ich die 4 fest installierten Unterschlüpfe angebracht (mit Säulen am Eingang :-) ) und die Dächer mit Rinde und Stöckchen und Moos verschönert. Jaaa, und nach einer Trocknungsphase für's Silikon konnten die Schweinchen dann abends einziehen! Vorher haben wir noch liebevoll alles eingerichtet, aber seht selbst:



    Der EB im Rohzustand. An den Übergängen zu den 3 Elementen kann man hier gut unsere Abtrennungen sehen, die eingebaut werden können. Dies soll aber nur ab und zu mal sein, wenn wir 2Beins etwas mehr Platz brauchen. Perfekt ist das auch für Feriengäste oder den geplanten Neuzugang zur Vergesellschaftung :-)
    http://img836.imageshack.us/i/img8202a.jpg/



    Das Haupthaus:
    http://img714.imageshack.us/i/img8203e.jpg/



    Und nun endlich alles hübsch und gemütlich eingerichtet! :-)
    http://img52.imageshack.us/i/img8208h.jpg/



    Das Haupthaus, in dem sich beide Wasserflaschen, die größte Heu"raufe" (eine mit Heu gefüllte Rolle bietet den Kerlchen einen großen Anreiz, alles Heu aufzuessen, um schnell wieder durch die Rolle durchlaufen zu können :) ) und gestern auch das Willkommens-Abendessen befinden:
    http://img716.imageshack.us/i/img8209u.jpg/



    Nochmal alles aus der Perspektive von Haus 3:
    http://img821.imageshack.us/i/img8211.jpg/



    Und dann endlich: Der Einzug von Miekel (Herr im Hause, weiß/schwarz), Möhre (rangniedrigstes Jammer-Schweinchen ;-), rein schwarz) und Mama (Möhres Mama, schwarz mit blonden Strähnchen ;-) )!
    http://img692.imageshack.us/i/img8223w.jpg/


    http://img155.imageshack.us/i/img8225j.jpg/


    http://img199.imageshack.us/i/img8226u.jpg/


    http://img715.imageshack.us/i/img8233n.jpg/



    Schlafen kann man besonders gut unter dem großen Unterschlupf in Haus 2:
    http://img8.imageshack.us/i/img8240n.jpg/



    Und die Heurolle kann von beiden Seiten begessen werden ;-)
    http://img823.imageshack.us/i/img8241b.jpg/



    Momentan schlafen sie alle 3 - war ja auch ganz schön stressig, die neue Umgebung zu erkunden und sooo viel zu essen... :D


    Die drei fühlen sich auf jeden Fall einfach nur sauwohl in ihrem neuen Zuhause und können sich an ihr altes Heim glaube ich gar nicht mehr erinnern - nach nur 12 Stunden :D
    Gestern abend saßen mein Mann und ich 2 Stunden vor dem Haus und haben den dreien einfach nur zugeschaut... ein echter Zuschauer-Magnet :wink:


    Ich hoffe, unser EB gefällt euch. :-)


    Liebe Grüße
    Ilona

    Genau, die Delta-Tränke. Hmm, das Teil kann man zwar quasi rückwärts ins Holz schrauben, aber dann hängt doch die Flasche schwebend im Haus. Hält das so? Nicht, dass es dann absackt und irgendwann am Boden liegt ;-)
    Also was ich meine: Dann ist da ja kein Gitter oder so, wo das Fläschchen aufliegen kann. Aber wenn es auch so hält, wäre es natürlich perfekt! :-)


    Jaaaa, klar bekommen die Schweine immer ganz viel Stroh und Heu für eine weiche warme Unterlage. Aber halt auch Pellets, die saugen so gut - und riechen irgendwie gut :)

    Ich denke, ich werde es erstmal mit Panzer-Tape versuchen. Habe originales von der Bundeswehr, da wird die Qualität ja hoffentlich ordentlich sein ;-)
    Wenn es nicht halten oder angeknabbert werden sollte, mache ich es eben ab und ersetze es durch eine Silikonkante. Schaun ma mal! Alles mal ausprobieren...


    Ich finde es schon ein bisschen unverschämt, dass unsere 3 Schweinchen Miekel, Mama und Möhre übergangsweise im Nebenzimmer wohnen und sich nur für's fressen interessieren, keinesfalls jedoch für unsere großen Pläne und die damit verbundenen Anstrengungen... ;-)

    Das stimmt allerdings... hmm, ich denke, ich werde tatsächlich Silikon nehmen, danke! :-)


    Klar kommt da noch jede Menge Einstreu rein. Wobei die drei Kerlchen bisher diese Holzstreu noch gar nicht kennen, aber bei der EB-Größe werden die Holzpellets vom Fressnapf irgendwann auch zu teuer.


    Hach, toll, dann ist die (vorerst) letzte Frage/Unsicherheit auch gelöst... nun bin ich erstmal auf die etwa 20 einzelnen Bretter vom Baumarkt gespannt - der arme Mann beim Holzzuschnitt :lol:

    Hallo an alle,


    nachdem ich hier im Forum schon so viele so schöne Eigenbauten gesehen habe, haben mein Mann und ich uns dazu entschlossen, auch ans Werk zu gehen! Unsere 3 Schweinchen wohnen derzeit in einem recht großen Eck-Käfig mit zusätzlichem Freilauf im Bad, aber das hat nun ein Ende.


    Am alten Standort des Eck-Käfigs im Wohnzimmer soll nun ein großer EB Platz finden. Bestehen soll er aus 3 Teilen, die einzeln verwendet und als große Einheit verbunden werden können. Basis wird das Häuschen im Wand-Eck, beide länglichen Teile können variabel an- und abgebaut werden, wobei das längliche Modul (vor dem TV-Schrank) immer und das 3. Teil nur tagsüber (wenn wir arbeiten sind) angebaut werden soll.
    Wie das dann nachher alles wirklich kommt sehen wir dann - vermutlich werden sie eh immer alle 3 Teile haben - nur das Beste für die 3! :-)


    Beide Ausgänge des Basis-Häuschens können mit Holzteilen von oben zugeschoben werden (wie Tore), so dass auch eine einzelne Nutzung geht - wenn wir mal Besuch bekommen oder so.


    Zusätzlich werde ich diverse Unterschlüpfe in die Ecken bauen, jeweils mit Säulen, die alles abstützen. Wird hoffentlich schön aussehen... :-) - und gefallen. ;-)


    Hier mal ein Bild von unseren Planungen:


    http://img824.imageshack.us/i/img8200j.jpg/


    Uploaded with http://imageshack.us


    Heute morgen im Baumarkt habe ich schonmal alle Bretter bestellt (und das sind viele, da wir ja die Tore einbauen werden und diverse Öffnungen an den variablen Teilen), die Wachs-Lasur für die Bretter gekauft, Winkel usw., Teichfolie holen wir nachher noch, zusammen mit allen zurechtgesätgten Spanplatten.


    Und morgen geht's los!!! :-) Donnerstag soll es alles fertig sein - schaun wir mal, ob alles so klappt, wie wir uns das vorstellen...


    Nun hab ich noch eine Frage: Die Teichfolie wird ja aufgeklebt (ich nehme doppelseitiges Klebeband), aber ich muss ja irgendwie den Übergang von Folie zu den Wänden pipi-dicht bekommen ;-) Ist da Panzer-Tape ok? Wenn ich das Panzer-Tape an den Rand der Teichfolie klebe und dann über Eck an die Wände klebe / auslaufen lasse?
    Sowas haben wir nämlich noch zu Hause...


    Wie ich die Trinkflaschen an den Wänden befestigen soll weiß ich auch noch nicht so recht... wir haben eine Vakuum-Flasche vom Fressnapf, aber da findet sich schon noch eine Idee.


    Ich werde dann mal weiter planan und euch berichten, welche Fortschritte ich so mache. Vielleicht habt ihr ja auch noch Ideen wegen der Teichfolie und der Trinkflasche! :-)


    Viele Grüße
    Ilona

    Huhu! Nachdem sich alle Sorgen um eine mögliche Schwangerschaft unserer Mama in Luft aufgelöst haben und die Damen Mama und Möhre ein wenig abgenommen haben ^^ kommen jetzt mal ein paar Bilder unserer Chaos-WG...


    Angefangen hat alles mit dem Wunsch nach Meerlis in der neuen Wohnung. Als Studentin im Masterarbeitsstress war ich tagsüber irgendwie recht alleine, wenn mein Verlobter zur Arbeit war, und da ich mein Leben lang sonst immer mit Meerlis zusammengelebt habe... gingen wir auf die Suche!
    In einem mittelmäßigen Zooladen wollten wir "nur mal gucken nach einem großen Häuschen", als wir ihn plötzlich hörten: Miekel, der arme, langhaarige, verzottelte, verklebte Schweine-Herr saß in Einzelhaft in nem kleinen Glaskasten, der Verkäufer (mehr war der nicht, ein ätzender Typ!) nannte ihn "Stinkstiefel", und den würde niemand haben wollen, der sei völlig unsozial und quasi doof. Aber er quiekelte -miekelte- so laut rum und guckte mich an. Genau der war es, unser Mann für eine kleine Herde.
    Direkt 3 Tage später ging es zur TÄ, da wurde er dann kastriert, alles gut überstanden. Und im Tierheim Hilden fand ich dann Mama und Möhre (damals noch Dari und Dori): Alter völlig unbekannt, wohl Mutter und Tochter, in Behandlung gegen Haarlinge, viel zu dick (die Mama war zu 100% schwanger, es kamen aber nie Babys... die Speck-Kröte hat uns alle an der Nase rumgeführt ;-) )... und 3 Tage nach der Kastration sah Miekel dann zum ersten Mal seine beiden Mädels: Es war Liebe auf den ersten Blick, jede der Minuten der quälend langen 6 Wochen Kastrations-Quarantäne war schlimm für ihn... aber täglich ging es zum Freilauf unter Beobachtung. Ich habe noch nie zuvor gesehen, wie schnell ein so ängstliches Tierchen wie Miekel auftauen konnte! Und er lernte von jetzt auf gleich das Trinken und das Betteln... toll! :-)


    Bis heute sind 2 Monate vergangen, die drei sind ein unschlagbares Team geworden – und Miekel der geselligste und anpassungsfähigste Rudel-Herr überhaupt! Um „Zoo“-Läden sollte man wirklich einen ganz großen Bogen machen... außer es geht darum, ein Tier von dort aus sehr schlechter Haltung zu retten – Miekel dankt uns das jeden Tag! :-)


    Jetzt aber endlich zu den Bildern! :-)


    Der unfassbar schnuckelige Miekel (mit frischer Kurzhaarfrisur, ließe man die Haare wachsen, wären sie richtig richtig lang... aber er bekommt das dann mit der Pflege nicht hin, und ich empfinde lange Haare für die Kerlchen eh als Quälerei, gerade im Sommer)


    http://www.abload.de/image.php?img=entwickeln4yc12.jpg


    http://www.abload.de/image.php?img=entwickeln5vcqg.jpg



    Die freche aufmüpfige Möhre ^^ Die erst Mohrchen heißen sollte, weil sie so schwarz ist, dann aber wegen ihres frechen Charakters direkt zu Möhre umgetauft wurde... ;-) Außerdem hört es sich sehr urig an, wenn sie schreit... eher so ein quietschen in Wellen... schade, dass man hier keine Tonaufnahmen hochladen kann... ;-)


    http://www.abload.de/image.php?img=entwickeln2neyc.jpg


    http://www.abload.de/image.php?img=entwickeln3fdxo.jpg



    Und Möhres Mama -Mama- , die wie keine zweite so süß in die Gegend schaut, dass es einem das Herz brechen könnte. Ihr beigen Fellflecke erinnern an eine missglückte Blondierung irgendwie ;-) und sie beißt nicht in den Finger, nein: Sie schnuppert lange und leckt ihn dann ab! :-)
    Wie kann man solche Tiere bloß im Tierheim abgeben??? Ich bin immer wieder fassungslos... :-(


    http://www.abload.de/image.php?img=entwickeln1wdw9.jpg


    http://www.abload.de/image.php?img=entwickeln8edrz.jpg



    Und einmal die 3 als Gruppe:


    http://www.abload.de/image.php?img=entwickeln60dic.jpg

    Der Stand der Dinge...:


    Also keine Babys, weder von ihr, noch von der kleinen Möhre (also ihrer Tochter)... am Samstag sind die beiden endlich mit unserem kleinen Kastraten zusammengezogen...
    Mit den Babys ist für mich zwar traurig, die ich mich schon so darauf gefreut hatte, aber für die beiden Damen ist es natürlich viiiiel besser, als in viel zu hohem Alter eine Risikogeburt zu haben!!!!!
    Alle sind putzmunter!! Die Mama sieht inzwischen auch wesentlich weniger rund aus... vermutlich war sie echt nur viel zu dick und wurde mit so einem Scheiß wie Drops o.ä. gefüttert... jetzt gibts gar kein Trocken-Futter mehr, dafür umso mehr Gras und Mohrrübe und Gurke und sowas alles... und natürlich HeuHeuHeu... tut ihr gut, etwas abnehmen musste sie ja auf jeden Fall! ;-) Durch Babys hätte sie auf einmal richtig viel Gewicht verloren, jetzt muss halt eine Diät ran... *hihi*


    Aber da sieht man es doch mal, wie schwer zu diagnostizieren eine Schwangerschaft manchmal ist:
    Ich kenne mich wirklich gut aus mit den Kerlchen, meine Tierärztin auch... wir waren uns beide 100%ig sicher, dass in ein paar Tagen Babys kommen... sie sah auch absolut danach aus, hat sich so verhalten... und dann lag es vermutlich doch nur an schlechtem Futter und zu wenig Bewegung, dass sich ihr Körper derart in die Breite entwickelt hatte und der Darmapparat so vollgeressen war, dass es sich anfühlte wie kleine Baby-Beulen...

    Jaja, sie brömmselt hier so rum manchmal... ;)


    Nein, Eierstockzysten sind das nicht... damit kenne ich mich selbst sehr gut aus...


    Und ich habe gestern nochmal nachgeforscht an ihr, dieser "Knubbel" befindet sich Richtung Hinterbein und lässt sich variabel verschieben bis in den Bauchbereich... das spricht schonmal für eine harmlose Fettgeschwulst...


    Der Tierärztin mache ich erstmal gar keine Vorwürfe... ich bin zu ihr gekommen mit dem Verdacht auf Babys, die süße Maus sieht ja auch total danach aus (ist halt eine kleine Dicke) und die TÄ kann dann ja auch nicht wer weiß wie da rumdrücken. Um beispielsweise Eierstockzysten zu fühlen, muss man ja doch recht tief in den Bauch fühlen, das wäre bei einer weit vorangeschrittenen Schwangerschaft sehr nachteilig für die Kleinen...


    Nächste Woche weiß ich dann wohl mehr... auf jeden Fall hatte die Süße bisher, wie ich denke, kein sonderlich gutes Leben... falsches Futter, viel zu dick, und wegen einer leichten Deformierung eines Knochens tippe ich darauf, dass sie mal fallengelassen wurde... dann kamen sie noch mit Ungeziefer ins Tierheim... oh man... von nun an wird sie es nur noch gut haben!!! :)


    ... und vielleicht kommen völlig überraschend ja doch noch Babys... ich wiege sie gleich erstmal wieder...