Beiträge von Loni

Hallo zusammen,

ein kleines Update. :-)

Seit Mittwoch geht es Flo endlich wieder richtig gut. Sie isst wieder völlig normal und ist auch sonst rundum glücklich und zufrieden :-D Sie nimmt durch den Tumor zwar merklich ab... aber sie ist komplett schmerzfrei (zumindest lässt sie sich nichts anmerken) und genießt ihr Leben.
    Die Wunde ist wunderbar in Ordnung, nichts angeschwollen, kein Eiter (soweit ich das beurteilen kann, wie es innen aussieht weiß ich natürlich auch nicht ;-) ). Ich betupfe die Wunde zweimal täglich mit Betaisodona Salbe, das scheint wunderbar zu helfen. BeneBac bekommt sie auch noch - schaden kann es ja nicht. Am Montag werden die Klammern entfernt und dann hoffen wir noch auf tolle glückliche Tage zusammen. Vielleicht ja sogar noch ins nächste Jahr hinein ♥

Das Veracin auf eigene Faust abzusetzen und die Wunde nur noch äußerlich zu behandeln war auf jeden Fall eine der besten Entscheidungen des zu Ende gehenden Jahres.

Lieben Gruß!

Das ist zufällig ein Bericht über genau unseren Tierarzt. Er ist absoluter Kaninchen-Experte. Und Kaninchen vertragen das Medikament wohl ganz gut. Hatte ich auch schon gelesen. Meerschweinchen scheinen darauf allerdings noch wesentlich extremer zu reagieren. :|

Eigentlich hast du damit Recht. Doch wenn man das Gefühl hat, absolut das falsche zu tun... und wenn dazu noch Wochenende ist... dann bleibt mir in dieser Situation nichts anderes übrig als selbst zu entscheiden.

Ich überlege übrigens, ob ich ihr ab morgen abend (dann müsste das Veracin doch eigentlich aus dem Körper sein?!) Baytril geben soll. Das verträgt sie immer sehr gut. Und vielleicht wirkt es ja doch noch.

Bislang ist die Wunde wunderbar trocken. Am Montag hole ich mal Betaisodona Salbe und behandle die Wunde vorsorglich damit.

Flo ist inzwischen auch wieder etwas besser drauf und hat eben eine beachtliche Menge Salat gefuttert :-)

Ich bin gerade auch mehr und mehr tierisch sauer auf unseren Doktor. Er ist auf manchen Gebieten wirklich toll - aber hier hat er wirklich versagt. Vor allem menschlich.

Ich hoffe jetzt, dass sich Flo von den beiden Spritzen gut erholt. Sie wird weiterhin gepäppelt und bekommt nur das leckerste zu essen. Sollte die Wunde dann doch nochmal Probleme machen, gehe ich zu einem anderen Tierarzt.

Mir kommt es gerade auch alles völlig spanisch vor. Und ich werde ihr den Mist nicht weiterhin geben. Ich hoffe sie erholt sich jetzt gut davon - und dann wird die Wunde regelmäßig kontrolliert. Werde mir wohl auch einen neuen Tierarzt suchen. Ed stört mich immens dass ich nicht gefragt wurde!!!

Der Eiter saß ziemlich nah unter der Haut. Jetzt nach dem Säubern und Klammern ist die Wunde auch ganz trocken, überhaupt nicht mehr angeschwollen. Also von Abzess keine Spur mehr. Aber keine Ahnung wie es innen aussieht.

Aber heute gar nichts mehr geben... ist doch auch keine Option... oder? Ein Entzündungsherd war ja zumindest Donnerstag noch da.

Ein alternatives Antibiotikum gibt es nicht. Außer halt Baytril. Aber das hat sie schon en masse bekommen vor und nach der OP.
    Der Tierarzt ist natürlich dieses Wochenende nicht da. Ich könnte also erst am Montag wieder hin. Und er ist auch eher der Macher als derjenige, der mit den Tierhaltern diskutiert. Das missfällt mir auch ziemlich an ihm. Dafür hat er aber halt umso mehr Sachberstand...

Hallo zusammen,

jetzt wird es etwas komplizierter...

Unsere Flo wurde vor 3 Wochen mit Verdacht auf einen Gebärmuttertumor operiert und sollte kastriert werden. Es kam ein großer inoperabler Tumor zum Vorschein, der u.a. die Blase dreiteilt. Also wurde sie ohne Kastration wieder geschlossen. Die Lebenserwartung liegt noch bei wenigen Wochen.

Die OP hatte sie gut verkraftet. Doch leider hat die Wunde nun doch noch entzündlich reagiert und es eiterte. Verdacht auf eine allergische Reaktion auf die Fäden.

Am Donnerstag hat der Arzt die Wunde dann wieder oberflächlich geöffnet, gereinigt und geklammert. Und ihr als Antibiotikum Veracin gespritzt (in den Nacken). Metacam kam hierbei nicht in Frage. Darauf hatte sie auch schon gar nicht mehr reagiert.

Gestern hat sie die Spritze dann nochmal bekommen. Und ab heute sollen wir das Zeug dann selbst noch fünf Tage lang spritzen.

Unser TA ist wirklich sehr meerschweinchenerfahren und kompetent. Allerdings... ist Veracin ja wirklich nicht ohne.

Flo geht es ganz ok. Sie isst selbstständig nicht allzu viel, wie päppeln also. Sie zieht sich ziemlich zurück, kommt aber nach vorne wenn es etwas zu essen gibt und isst dann auch ein paar Happen.

Nun weiß ich so gar nicht... ob ich das Zeug wirklich noch weiter spritzen soll. Ob es ihre einzige Chance ist, überhaupt nochmal fit zu werden? Oder würde der Abzess auch ohne Antibiotikum abheilen?

Mein Tierarzt hält es so für das einzig richtige. Ihn muss ich also nicht fragen. Und einen noch erfahreneren in Sachen Schweinchen kenne ich nicht.

Ich weiß nur, dass ich vor dem Veracin eine Schei...angst habe und Flo nach der Spritze stundenlang richtig schlecht drauf ist. :-(

Vielleicht hat jemand von euch einen Rat... so in einer Stunde wäre es Zeit für die Spritze.

Viele Grüße
    Ilona

Ja, sie macht das ganz ganz toll!!! Bin ganz stolz auf mein starkes Mädchen ♥

Sie bekommt heute Abend wieder Metacam. Dolle Schmerzen scheint sie aber nicht mehr zu haben. Die Wunde ist auch ganz sauber und schön ordentlich. Sie isst von mal zu mal besser :-D Inzwischen bleibt sie so 10 Minuten beim essen. Fast so lange wie sonst auch. Nur fehlt ihr noch ein wenig der Antrieb. Aber das wird auch. Morgen früh lassen wir wieder alle fünf zusammen. Derzeit ist sie nur mit unserem ältesten Schweinchen zusammen. Die ist auch eher ruhig und sehr sehr lieb und einfühlsam ♥♥♥

So. Nochmal ein Update. Nachdem es gestern schon absolut danach aussah, als müssten wir sie heute erlösen lassen, fing sie gestern abend plötzlich doch wieder an zu essen :-D Sie macht auch wieder Köttel und Pipi - der Darm arbeitet also Gott sei Dank gut.

Sie ist noch ziemlich muckelig und hat natürlich Schmerzen. Aber sie ist ansonsten ganz gut drauf, isst zwar weniger als sonst aber immerhin etwas. Päppeln sie heute noch ein wenig.

Gerade sieht es danach aus, als sei sie erstmal über den Berg. Wie lange das noch so geht... wird sich zeigen. Wir genießen gerade jedes störrische Wegboxen von der süßen Teddyschnute ♥

Leider hat sie bisher nichts gegessen. Und wenn ich ihr Päppelbrei geben möchte, dann wehrt sie sich nicht. ... macht allerdings keinerlei Kaubewegungen. :-( Sie isst also auch das nicht. :-(

Sie ist auch völlig schlapp. Habe jetzt die vier anderen zu ihr gelassen. Schlimmer kann es ja nicht werden. Sie essen ihr zwar alles weg, aber vielleicht hilft ihr die Normalität.

Wir kommen gerade vom Arzt... Flo lebt. Das ist auch schon die einzige gute Nachricht. Es ist ein inoperabler Tumor, der die Blase in drei Teile teilt. Vielleicht hat sie noch zwei schöne Monate. Vielleicht auch viel weniger.
    Jetzt erholt sie sich hoffentlich gut von der OP. Seit heute früh scheint sie nichts mehr gegessen zu haben. Im Transporter hat sie immer solche Angst, dass sie nichts essen kann. :-(

Ich lasse sie jetzt mal ein Stündchen ganz in Ruhe im Kuschelbeutel. Danach werde ich es mal mit Päppelbrei versuchen.

So eine traurige Diagnose... :-( Aber so können wir uns ganz langsam von ihr verabschieden und sie dann erlösen, wenn sie beginnt dolle Schmerzen zu haben.

Danke für die aufbauenden Worte... :-)

Ja, das haben wir alles da. Werde morgen während sie weg ist das Gehege komplett leer machen und die vier qm mit Decken auslegen. Ich denke es ist besser, wenn alle fünf Schweinchen ein paar Tage auf Decken leben als wenn ich Flo von ihren Freunden trenne.

Der Tierarzt meinte auch schon, dass er mir dann morgen alles mitgeben wird an Medikamenten. Leider schließt direkt an die Op ja ein Wochenende an... aber zur Not haben wir hier in Duisburg vier Tierkliniken... :-)