Beiträge von *sumpfkuh*

Komm grade vom TA.

Es hat sich also wirklich ein kleiner Abszess gebildet , wie ich schon vermutet hatte. Sie hat ihn noch nicht aufgemacht. Nur die restlichen Fäden gezogen.

Er hat eine AB Spritze bekommen. Am Mittwoch müssen wir wieder hin zur kontrolle. Wenn es bis dahin nicht besser ist, will sie den abszess aufmachen.
    Wenn sich sein zustand verschlechtert soll ich früher kommen.
    Er ist aber soweit fit. Hat sich mächtig beschwert als er die spritze bekommen hat =)

Wegen dem Gewichtverlusst meinte sie das es sein kann durch den Stress durch die Trennung von den anderen und wegen eventuellen Schmerzen durch die entzündung.
    Er hatte aber nicht wirklich schmerzhaft reagiert als die TA ihn abgetastet hat.
    Er frisst aber auch wirklich gut. Viel Heu und grade hab ich ihm Frischfutter gegeben was er nun verschlingt. Er bekommt momentan nur sein lieblingsgemüße. =)
    Ich hab ihm heute morgen ein paar haferflocken gegeben. Ein TL voll. hatt ihm geschmeckt=) Ich dachte ein paar kalorien schaden nicht=)

Hab nun noch eine frage. hab ich beim TA vergessen zu fragen.
    Ich hab hier schon oft gelesen, das AB auf die Verdauung schlägt.
    Muss ich da jetzt irgentwas beachten?

Danke Pardona=)

Hab den Termin jetzt leider doch erst um halb 12.
    Is mal wieder ein Notfall dazwischen gekommen
    Das Glück hab ich nun schon zum 2 mal.

Momentan geht es ihm gut soweit. Er frisst brav Heu.
    Frischfutter hab ich erst mal noch keins gegeben. Bekommt er nachm TA.
    Ich hab ihn eben mal gewogen. Er hatt von Freitag bis heute 90g abgenommen. Das macht mir auch sorgen=(

Naja, mal schaun was die TA sagt. Ich schreib dann nachher was rausgekommen ist.

Lg

Danke dir=)

Ich richte es ihm aus.

Habe auch keine Komplikationen mehr erwartet. Umso mehr bin ich vorhin erschrocken :(

Ich hoffe wirklich das es einfach zu behandeln ist. Habe angst das sich das jetzt über Wochen hin zieht, mit spülen und was weis ich nicht alles.

Ich scheue für meine Tiere ja wirklich keine kosten. Aber langsamm wird es echt viel. In letzter Zeit ist laufend was anderes. War diesen Monat schon 11 mal beim TA. Entweder mit schweinchen oder die Mäuse hatten irgentwas.
    Zum Glück hab ich was gespart, aber langsam schrumpft das auch =)

Ist aber wohl meistens so. erst ist ewigkeiten gar nix und dann kommt alles auf einmal. Was will man machen...

Ich berichte was die TA morgen sagt.

Lg

Kann noch nicht lange sein. Am freitag war definitiv noch nix dick.
    Gestern hab ich nur geschaut obs nicht blutet und ob die fäden sind wo sie sein sollen. Heute morgen auch. Desshalb weis ich nicht ob es gestern schon dick war oder erst seit heute. Aber freitag ganz sicher nicht.

Aber danke für deine Antwort. Dann werde ich bis morgen warten. Es sei denn er bekommt starke schmerzen oder frisst nicht.

Lg

Hallo ihr lieben,

ich mach dazu mal ein neues Thema, weil ich nicht sicher bin ob in das andere noch reingeschaut wird.

Kleine vorgeschichte:
    Balou ist ja vor einer woche Samstag kastriert worden.
    Bis gestern ist auch alles soweit ok gewesen. Er hat sich gut erhohlt, gefressen und die wunde ist eigentlich auch gut abgeheilt. Letzte woche hat er sich auf einer seite die Fäden schon gezogen. Hat sich aber nicht entzündet oder so.
    Diese seite sieht auch noch sehr gut aus.

Nun zum Problem.
    Auf der Seite wo die Fäden noch drinne sind hat er sich anscheint rummgebissen. Es ist verkrustetes Blut drann.
    Außerdem ist es sehr hart. Vermutlich hat sich ein Abzess gebildet=(
    Heute morgen war da noch kein Blut. Die verhärtung habe ich blöderweise nicht bemerkt :cry:

Habe eben mit meiner TA telefoniert. Dort habe ich gleich morgen früh einen Termin um 10 Uhr. Sie meinte wenn er frisst und nicht apathisch ist ist es kein Problem bis morgen zu warten. Er frisst gut. Ich habe ihm so auch nix angemerkt. Habe eben nur wie jeden abend die Wunde angesehen. Wenn irgentwas sein sollte, kann ich jederzeit anrufen und auch heute abend/nacht kommen.

Meint ihr das ist ok bis morgen zu warten? Oder soll ich lieber sofort gehen? Kann ich sonst noch irgentetwas für ihn tun?

Ich mache mir solche Vorwürfe das ich es erst eben gesehen habe. :cry:

Lg

Tolles Thema :D

Meine Schweinis haben auch alle kleine Macken =)

Babsi: Eigentlich ein Angstschwein, die aber wenn ihr was nicht gefällt zur Kampfsau wird=) Ihre Lieblingsbeschäftigung ist Brommseln und sich darüber beschweren das Leona jetzt chefin ist =)

Leona: Die Erbsenflockensüchtige=) Wenn ich meine Mäuse fütter und der Futtereimer raschelt macht sie solange terror , bis ich erbahmen habe und ihr eine aus dem eimer rauswühle ( in mäusefutter sind so wenige drinnen). Das hätte ich nie anfangen sollen=)

Bärbel: Terrorkrümel=) Sie liebt es stundenlang vor sich hin zu Quiken, Brummen, Grunzen u.s.w.. Jeder schritt wird von geräuchen begleitet.
    Am Anfang dachte ich sie wäre vielleicht krank, aber TA konnte nix feststellen und sie ist auch topfit. Sie ist auch die lauteste wenns ums futterschreien geht=)

Balou: Der Brave Chameur.=) Außer das er keine Möhren leiden kann hat er noch keine. Er pennt gerne in meinem Sessel=) Weis nicht ob das jetzt ne Macke ist, aber ich finde es niedlich.
    Ich setze ihn jeden Tag da rein weil er keine TB mag. Da wartet er bis ich sein Krankenlager sauber gemacht habe. Leg da dann noch so ein stillkissen drummrum. Da kuschelt er sich rein und schläft meistens ein.
    Kann schon mal ne stunde dauern bis er wieder aufwacht. Solange er liegen bleibt darf er bleiben.
    Ich glaube da fühlt er sich sehr wohl.

Lg

Danke für den Link=)

Momentan sind also Äpfel, Birnen und Möhren aktuell. Kartoffeln dürfen sie ja nicht=)

Aber ich denke man soll Äpfel nur einmal die Woche füttern. Und Möhren machen aus meinen Schweinen Melonen wenn ich davon zu viel gebe.=)

Das kann also nicht Hauptfutter sein und dadurch spare ich dann ja auch nicht wirklich.

Kohl werde ich dann mal langsamm anfüttern.

Was kann hauptfutter sein?

Lg

Ich hab auch das talent immer viel zu viel zu schreiben :D

Mach dir nix draus. Bei mir hat sich bisher niemand beschwert=)

Das man morgens nur heu füttern soll is mir neu*am kopf kratz*
    Also Heu haben meine immer. Fressen auch Tonnen davon.

Frischfutter geb ich auch morges. Hatte desshalb nie Probleme.

Das Meerschweinchen Nester bauen konnte ich noch nicht beobachten=)
    Sie legen sich bei mir in schon vorhanden Haufen.

Zum wärmen kann ich Stroh empfehlen. Eine bekannte von mir hat außenhaltung. Sie hat eine Schicht späne und darüber eine Dicke schicht Stroh wenn es kalt wird. In die Unterstände nochmal extra Stroh.
    Is beim Bauern auch sehr günstig. HAb heute 1 euro für nen Ballen bezahlt.

Lg Melly

Hallo ihr lieben,

dieses Thema kommt wirklich wie gerufen=)

Ich hab mit dem Saisonal Füttern so meine Probleme.

Zum einen weis ich nicht wirklich wann was Season hat. Jetzt habe ich hier schon gelesen das es Karotten, Rüben, Apfel, Birnen und Kohl ist.
    Gibt es da noch mehr?
    Weil mit Kohl bin ich vorsichtig. Da trau ich mich einfach nich so rann. Kennen meine Damen auch noch nicht wirklich und ich müsste es komplett alles anfüttern.
    Karotten möchte ich auch nicht zu viel geben, da meine damen sonst zu kugeln mutieren =)
    Und Äpfel soll man doch nur 1 ml die Woche füttern.

Auch mit Nadelbäumen hab ich so meine Probleme.
    Ich denke mir die Nadeln tun den Schweinen bestimmt weh :oops:
    Auserdem kann ich sie untereinander nicht unterscheiden. Die sehen doch alle gleich aus. :oops:
    Gibt es da welche die sie nicht dürfen?

Dessshalb gibt es bei uns momentan hauptsächlich immer noch Salat, Gurke,Paprika (ziehmlich viel), alle 2 Tage Möhre, Fenchel, Kräuter, Apfel 1mal die woche .

Würde das aber gerne etwas ändern.
    Für Tips wäre ich dankbar =)

Mir ist aufgefallen das ich im moment wirklich oft Paprika fütter. Kann zu viel davon schädlich sein?

Boa , voll peinlich! Ihr müsst echt denken ich bin total doof.:oops:
    Aber was Ernährung betrifft muss ich echt noch was lernen =)

Lg

@adara: richtig , wie schon gesagt 6 Wochen. Und die können sehr lang werden wenn der kleine kerl so traurig schaut=)

Balou hatte echt ziehmlich große Kugeln =)
    Die Haut wo die dinger waren ist jetzt total runzelig und hängt. =)
    Es sind aber 4 sehr kleine Fäden. sieht aus als hätte der TA kleine Schlaufen gemacht. Also nur einmal durchgestochen und zugeknotet und dan abgeschnitten. und das halt 4 mal pro seite.

Wenn sie also in 14 Tagen nicht weg sind nochmal zum TA.
    Aber ich denke bis dahin hat er das selbst erledigt=)

Lg