Beiträge von *sumpfkuh*

Hallo Sui,

Ja es gibt wirklich viele Wutzen die ihr futter inhalieren :D
    Ich hab auch einige.

Wenn sie die Pappe fressen ist das natürlich nix. Denn Ball zum aufhängen würd ich raus machen und gar nicht mehr geben. Die dinger sind wirklich gefährlich und sollten nicht verkauft werden. Warum hast du ja schon gemerkt. Die Wutzen können hängen bleiben und sich dabei auch schwer verletzen.

Wie groß ist denn dein Käfig? Bekommen sie auslauf? Wenn ja kannst du das Futter auch im Auslauf verteilen. Da müssen sie noch mehr laufen als nur im käfig. Im Käfig kannst du es auch in die gitter in verschiedenen höhen stecken, sodass sie sich strecken müssen um ranzukommen=)

Lg

Hallo,

reduzieren würde ich die menge auch nicht. Vielleicht etwas weniger möhren.

Bekommen sie denn genug bewegung? Wie leben sie denn bei dir?

Du könntest das fütter so verteilen das sie es sich erarbeiten müssen.
    z.B auf Häuser ein stück. Oder an eine Spieß aufgehängt. In pappröhren versteckt, unterm heu vergraben und so weiter. gibt viele möglichkeiten.
    Dann können sie auch nicht so schlingen, weil sie ja immer nur ein kleines stück finden und sich dann ein neues suchen müssen. Sie müssen sich also zwangsläufig mehr bewegen wenn sie hunger haben=)

Lg

Hallo,

Kauf da bitte kein Tier. Wie Fortresca schon schreibt, wirst du zwar 2 Wutzen ein schönes zu hause geben, bist aber gleichzeitig mitverantvortlich dafür das 2 neue Wutzen leiden.
    Das möchtest du sicherlich nicht.
    In einer Zoohandlung bekommst du aber keinen Kastrat. Das böckchen müsste erst kastriert werden und dann 6 Wochen allein sitzen. Und du müsstest deine Damen dann 2 mal Vergesellschaften.
    Das ist dann nochmal stress den du umgehen kannst wenn du gleich einen Kastraten holst.

Ich weis das man es manchmal gar nicht erwarten kann die neuen Wutzen zu bekommen und wenn sich in Notstationen oder ähnlichem nicht gleich was findet ist das frustrierend.
    Da ist es natürlich der einfachste weg in die nächste zoohandlung zu gehen und eine zu kaufen. Aber glaub mir ein bissien geduld lohnt sich und bald findest du sicher die richtigen Wutzen für dich. Vielleicht findest du ja hier im forum welche die per mitfahrgelegenheit reisen können.

Warten bis sich deine Wutzen an den neuen EB gewöhnt haben würde ich nicht. Wenn der EB für alle Schweine neu ist verteidigt auch kein Schweinchen sein revier. Du könntest die VG also auch im EB machen.
    Wenn deine beiden da aber schon drinne sitzen geht das leider nicht mehr. Dann musst du sie auf neutralem Boden vergesellschaften.

Also ich denke du kannst dir die neuen Wutzen bald holen, wenn du das möchtest.

Ich würde auch einen Kastrat und eine Dame nehmen. 4 ist eine gute Zahl. Da wird normalerweise keins ausgegrenzt.

Lg

Die kenne ich schon, aber trotzdem danke :D

Ich freu mich immer von dir zu lesen, weil du dir so viel mühe machst mir und auch anderen zu helfen oder einfach nur beizustehen. Wollt ich dir mal sagen :) :oops:
    Wie heißt du eigentlich? Dein Nick ist so lang=)

Lg

Da bin ich aber froh=)

Wenn ich jeden tag wechseln müsste, würde ich das Gehege verkleinern,
    denn die arbeit würde selbst ich mir nicht machen und ich mach echt schon alles für die Wutzen=)

Lg Melly

Danke=)

Hoffe auch das ich sie schnell im griff habe.

Hab jetz alles sauber gemacht und die alte streu in die garage gestellt damit sie aus der wohnung sind. net das die biester wieder aus den säcken kommen. Hab allen schweinen das zeug auf die haut gemacht. In 4 Wochen muss ich es wieder drauf machen. Hoffe damit hat sich das erledigt.

Wie oft muss ich jetz eigentlich den käfig reinigen? Normalerweise mach ich alle 2 Tage pipiecken sauber ( ecken kann man das net wirklich nennen. Ich muss das ganze gehege durchsuchen) und jeden montag alles neu. Das is ja das ärgerliche. Gestern erst alles gemacht und heute schon wieder.

Ist immer so viel arbeit weil da ne tonne einstreu drinne ist. Hab gerade am samstag erst beschlossen die bettlaken rauszunehmen und da auch überall einstreu hinzumachen weil es länger sauber bleibt. In mein gehege passen jetz 250 l einstreu!!! Das ist ne menge was da jetzt in der garage steht=) Muss ich morgen unbedingt wegbringen.

Ich hoffe ich muss das jetzt nicht jeden tag auswechseln!??!

Lg

Hallo,

leider sind die meisten anzeigen in den kleinanzeigenmärkten (nicht nur bei ebay so) sehr schlecht unpersöhnlich und kurz gefasst. die meisten wollen ihre tiere nur schnell loswerden.

Aber nicht alle. Ich bekomme in 4 Wochen ein Kleines Schweinchen von einer Dame aus der nähe. Das hab ich auch im Ebay kleinanzeigenmarkt gelesen.

Sie hatte nur kurz geschrieben das sie nachwuchs abzugeben hat und das alles weiter telefonich geklärt werden kann.

Die dame war sehr net, wollte mich bevor sie mir ein Schwein gibt persöhnlich kennenlernen und meine haltung sehen. sie hat mir alle ihre Tiere gezeigt ( Die einwandfrei in außenhaltung leben mit viel platz)
    und ich konnte mir ganz in ruhe das ein kleines auswählen. Sie hat sich auch bereit erklärt das die kleine noch ein paar wochen bei ihr bleibt, da ich noch Balous kastrafrist abwarten möchte. Und sie hat mir von sich aus viele sachen über haltung und versorgung der Tiere erztählt. Man hat wirklich gemerkt das sie sich auskennt und es ihr nicht egal ist wo das tier landet. Da bezahl ich gerne 15 Euro.

Man kann es also nicht verallgemeinern das nur schlechte anzeigen drinne stehen.

Kleinanzeigenmärkte sind eine möglichkeit an leute zu kommen, da ich denke das die meisten leute die kein tier aus zooläden wollen dort zuerst nachsehen, wenn sie nicht wissen das es notstationen gibt und kein Tierheim in der nähe ist. ICh finde halt wenn man ein Tier anbietet sollte man es nicht einfach von irgentwem abholen lassen sondern schauen wo die tiere landen. Wer nix zu verbergen hat , hat auch nix dagegen das man sich die haltung ansehen möchte.

Lg

Hallo ihr lieben,

Ich hab grad gesehen das ich vergessen habe zu berichten was bei der Pilzkultur rauskam. Also die war negativ. Kein Pilz.

Die karle stelle hat sie leider immernoch und mir ist auch aufgefallen das die 3 anderen wo bei ihr sitzen alle nicht mehr so glänzendes
    Fell haben wie sonst. Desshalb habe ich gestern schon, beim TA angerufen und ihn gefragt was es sonst sein kann. Ich sollte nochmal vorbei kommen.

Das hab ich eben gemacht und die andern 3 hab ich gleich mitgenommen.
    Diesmal hat er selbst nachgesehen. Letztes mal hat es eine TA helferin gemacht. MAn soll ja meinen das die nen Parasietentest machen kann und ne pilzkultur anlegen. Er hat sich leona angesehen Erst hat er auch nix gesehen.
    Ich hab gestern aber gesehen das sie hinten in der beinfalte so krümelig ist. Davon war heute aber fast nix mehr zu sehen. Er hat sie dann nochmal dort genau angesehen und einen weitern tesatest gemacht von der stelle und nicht wieder vom rücken und da wurde das übel dann sichtbar.

Haarling :cry:

Ich könnte echt k*tzen.
    Wieso hat die das nicht beim letzten mal gesehen? Meine arme maus musste jetzt solange auf den blöden pilztest warten weil die doofe TA helferin zu blöd war nen Tesatest zu machen.

Die anderen haben es vermutlich auch. Mann sieht da zwar nix, aber das weniger glänzende fell deutet drauf hin. TA meinte auch wenn es eine hat , haben es alle=(

ICh behandel jetzt meinen ganzen Bestand, weil ich nicht riskieren will das eine vielleicht irendwie was abbekommen hat und nur weil ich die nicht behandelt habe werd ich das zeug dann nicht mehr los.

Mein kommplettes Heu und einstreu hab ich entsorgt und neues gekauft.
    Jetzt muss ich alles sauber machen, die Tiere mit dem zeug behandeln und hoffen das es wirkt.

Ich bin echt total bedient. Momentan renne ich laufen wegen allem möglichen zum TA. Lotte hat wunde ballen, Sarinas auge kontrolieren, Leona Pilztest (der fürn arsch war), Balous kastra und die nachbehandlung wegen der entzündung, und jetzt auch noch das.

Langsam reicht es mir wirklich. Ich hoffe das jetzt erst mal schluss ist und das diese doofen viecher bald von meinen wutzen runter sind.
    Dann will ich in 4 Wochen alle Vérgesellschaften und das klappt hoffentlich und dann ist hoffentlich erst mal lange ruhe.

Nicht falsch verstehen bitte. Ich geh gerne zum TA wenn die Wutzen was haben und ich zahle das dann auch gerne. Aber momentan ist es für meinen Geschmack zu oft. Zum Glück arbeite ich von zuhause aus und auch noch für meine Eltern, sodass ich zeit für das alles habe.

naja ich berichte wies weitergeht. Jetzt hab ich erst mal mind. 2 Stunden arbeit=)

Lg

Freut mich das euch die Bilder gefallen :D

Pardona: Ich hab die Bilder relatiev schnell gemacht. Von jeder Wutz hab ich mindestens 30 gemacht und keine saß länger als 5 min im sessel=)
    Die streifen von der Paprika waren sehr lang, sonst hätten sie wohl auch nicht so lange überlebt :lol:

Finchen&Tinchen:
    Du kannst doch den Hund für die paar minuten mal in einen anderen Raum tun. solange dauert das ja nicht. würde gerne ein paar Bilder von deinen Wutzen sehen=)

Lg

Hab ich noch nicht drauf geachtet ob sie es schließen kann.
    Muss ich mal machen.

edit: Hab heute gesehen wie sie geschlafen hat und das Auge war zu :D
    Es geht also.

@Meeri-Susi: Weis nicht ob du es schon gesehen hast, aber die von dir gewünschten Bilder hab ich reingestellt in dem alten Tiervorstellungsbeitrag:lol:

Lg