Beiträge von *sumpfkuh*

    Danke dir =)


    Ich weis auch nicht was ich von Spritzen für Schafe halten soll.


    Haarlinge leben doch auf der haut und ernähren sich von hautschuppen und sowas. Desswegen ja spotons. Gespritzte sachen gehen ja ins blut und helfen desshalb denke ich nur gegen parasieten die sich von blut ernähren.


    Denke ich zumindest. Obs stimmt keine ahnung.


    Lg

    Hallo,


    ich hab 7 , bald 8 Wutzen=)


    Also ich habe Srongold vom TA bekommen was ich allen gegeben habe.
    Das wirkt für 4 Wochen und sollte auch die wo frisch schlüpfen abtöten.
    In 4 Wochen muss die behandlung wiederholt werden und wirkt dann weitere 4 Wochen. Bis dahin müssten sie ja dann weg sein.


    Mein TA sagte das Haarlinge ihre eier nur auf die Tiere ablegen und ohne Träger (also Schwein) nicht überleben können. Das heißt in der Streu können sie nicht lange leben wenn sie kein Tier finden. Ich wechsele die streu jeden 3. Tag kommplet momentan. Sonst 1 mal in der woche komplett und alle 2 Tage die pipi ecke.
    Und ich wasche das geheg mit essigwasser komplet aus jedes mal. Das solte denke ich reichen. Neue streu und heu werden momentan nicht im Tierzimmer gelagert, damit da nix drann kommt.


    Sie haben zum glück nur einen leichrten befall. also noch keine karlen stellen, außer leona halt. aber da wächst das fell schon wieder gut nach und ich erkennen die haarlinge mit bloßem auge auch schon nicht mehr.
    Der juckreiz hat auch schon nachgelassen.


    Ich habe ein großes gehege. Da kann ich nicht täglich die komplette einstreu wechseln. das ist wirklich zu viel des guten und laut ta muss das auch nicht sein.


    Lg

    Wo genau kommst du den her? Vielleicht kennt jemand eine Notstation in deiner nähe.


    Einen kastrat und ein junges mädel dazu ist eine gute Kombi.=)


    Was heißt zahm werden=)
    Das ist eine gut Frage.


    Prinzipiell werden sich gut gehalten Meeris selten freiwillig einfangen lassen.
    Ausnahmen bestätigen natürlich die regel. Meerschweinchen mögen es überhaupt nicht angefasst und gestreichelt zu werden. Sie sind beobachtungstiere. Die meisten von uns nehmen die Tiere nur zum Wöchentlichen TÜV und zum sauber machen raus.


    Warum ist das so?
    Du wirst auch nicht beobachten das die beiden miteinander kuscheln wenn sie genug platz haben. Sie schlafen nur in sichtkontakt, aber eigentlich nie aneinanander. Auch putzen tun sie sich nicht gegenseitig.


    Wenn die wutzen ihre rangordung klären besteigen sie sich gegenseitig.
    Dabei wird das unterlegene Tier unterdrückt und häufig brummst es leise um das überlegene Tier zu beruhigen damit es aufhört.


    Wenn du es jetzt also streichelst fühlt sich dein Meeri unterdrückt und hat große angst. Das ist sehr stressig. Es währt sich meist nicht sondern hällt still und quikt leise. Das wird häufig von den haltern falsch beurteilt und als wohlfühlen beurteilt.


    Ein zahmes Meeri rennt nicht sofort weg wenn du kommst, lässt sich vielleicht mal unterm kinn streicheln und beist nicht wenn du es mal rausnehmen musst.


    Die Tier aus Tierheimen und Notstationen kommen zum Teil sicher auch aus Zooläden. Es ist auch nicht auszuschließen das sie wieder mal krank werden, wie bei keinem Tier. Du kannst dir aber sicher sein das du kein schwangeres weibchen bekommst und das Schwein wenn es zu dir kommt ganz sicher gesund ist. Also frei von parasieten und co.


    Zum anderen tust du den Tieren die es meist schon schlecht hatte etwas gutes.


    Und das wichtigste: Du unterstützt diese Läden nicht, denen es völlig egal ist ob es den Tieren gut oder schlecht geht, sondern nur ihr umsatz wichtig ist. Je weniger leute dort kaufen desto weniger Tiere müssen leiden.
    Wenn du jetzt also kein Tier da kaufst tust du etwas gutes, denn es ist kein platz für 2 neue Tiere und dementsprechend lohnt es für die vermehrer nicht weiter zu vermehren. In dem wir da nicht kaufen leisten wir unseren beitrag dazu das keine weiteren Tiere leiden müssen.


    Du musst bedenken das nicht nur die Tiere in den Läden leiden. Besonders die Tiere im hintergrund, also die Mütter der verkauften tiere werden meist unter unzumutbaren umständen gehalten und müssen so oft werfen bis sie sterben weil sie es nicht mehr schaffen. Das ist einfach grausam.


    Du denkst jetzt vielleicht du allein , in dem du nicht kaufst kannst da nix drann ändern. Aber du leistest deinen Beitrag. Und du kannst dein wissen an andere weiter geben , die es dann auch wieder weitergeben können.
    Es wird wohl immer Zooläden geben, da viele menschen kein interesse an den hintergründen haben und froh sind wenn sie ein tier einfach beschaffen können. Wenn es stirbt gibt es halt ein neues. Das ist nur schwer bis gar nicht zu ändern. Aber 2 wutzen zu helfen ist besser als keiner=)


    So jetzt hab ich mal wieder einen roman geschrieben. Ich kann mich so schlecht kurz fassen=))


    Ich hoffe ich konnte al deine fragen beantworten=)


    Lg

    Kannst du den EB nicht in dein Zimmer stellen?


    Wirklich ärgerlich deine Situation. Tut mir wirklich leid für dich.


    Ich kann gar nicht verstehen warum deine Eltern so unvernünftig sind.
    Ich mein dein Bruder ist 12 und in dem Alter hat man nur mist im Kopf.
    Da ist es an deinen Eltern da mal durchzugreifen.


    Mach dir nix draus wenn deine Eltern dir die Schuld geben wenn ihr euch streitet. Das haben meine auch oft getan. Sie meinen es meist nichtmal böse dir gegenüber, sondern sind einach genervt und erwarten das die ältere doch vernünftig sein muss und es verstehn soll das "der kleine" noch zu lernen hat. :roll:
    Das kann schon nervig sein. Ignorier es. Mir war immer egal ob sie gedacht haben es war meine Schuld. für mich hat nur das Ergebnis des streits gezählt, nähmlich das ich mich durchgesetzt habe. :D


    Ich wünsch dir viel Glück das du das noch geregelt bekommst.


    Lg

    OMG :shock:


    Und ich dachte ich habe einen gestörten bruder. Ich wöllte nicht tauschen.


    Ich bin normal sehr friedlich und nett, aber wenn mein bruder das machen würde wäre die Ka**e am dampfen :twisted:


    Schade das deine Eltern so unvernünftig sind und ihn dabei auch noch unterstützen.
    Schmeis ruhig immer wieder alles in den Müll was er kauft. Irgentwann wird ihm das dann vielleicht zu teuer neues zu kaufen.
    Wenn reden nix mehr bringt muss man handeln.


    Vielleicht kannst du ihn auf die nette art versuchen davon abzuhalten.
    Schlag ihm etwas vor, was er von dir bekommt oder was du für ihn machst wenn er damit aufhört. Vielleicht bringt es was. Meiner war immer sehr bestechlich.


    Oder frag deine Eltern ob er ein eigenes Haustier bekommt. Am besten eines was Trockenfutter haben darf. Gibt es ja. Dann verliert er vielleicht das interesse an deinen. Er scheint Tiere ja zu mögen. Wenn deine Eltern ihn bestärken in dem was er tut glaubt er vielleicht wirklich er tut was gutes und du spinnst. =)


    Wenn alles nix hilft hat bei meinen Elter immer geholfen zu schmollen und tagelang nicht mehr mit ihnen reden. Irgentwann haben sie dann gemerkt das ich es ernst meine und das sie mich vielleicht auch mal ernst nehmen sollten=)


    gib nicht auf. Du kennst deine Familie am besten und weist bestimmt ein paar dinge wie du sie dazu bekommst das sie dich ernst nehmen.


    Ich finde es toll das du dich gut um deine Tiere kümmerst.


    Lg

    Hallo,


    also zur Käfiggröße und Gruppenkonstellationen wurde ja schon alles gesagt.
    Da kann ich mich nur anschließen.


    Ich kann dir auch nur von Zoohandlungen abraten. Die Tier welche dort verkauft werden haben häufig krankheiten die man manchmal auch erst später bemerkt. Oft sind die weibchen schon schwanger.
    Ein weiteres Problem ist Inzucht. Die Tiere kommen häufig aus unkontrollierter vermehrung und schlechter haltung in die Läden, weil sie für die Läden so billiger sind und für die zählt nur der gewinn.
    Viele dieser Tiere haben durch Inzucht etc. schäden und werden oft krank und häufig auch nicht sehr alt. Möglicherweise haben sie durch die schlechte haltung und das begaffen imladen auch verhaltensschäden.
    Wenn mann dort kauft unterstützt man das und das sollte man nicht.


    Die Tiere aus Tierheimen und Notstationen werden erst vermittelt wenn sie gesund sind. Das risiko von dort ein krankes Tier zu bekommen ist sehr gering. Geringer als im Zooladen.
    Diese Tiere freuen sich über ein neues schönes zu hause=)


    Babys sind sicher niedlich. Aber sie werden auch sehr schnell groß. Nach wenigen Wochen, je nachdem in welchem alter ihr sie kauft ist aus dem kleinen schon ein großese geworden.=)
    Wenn du 2 Babys hohlst lernen sie kein sozialverhalten von älteren Tieren.
    Sie haben zwar gewisse Instinkte, aber sie müssen auch lernen.
    Wenn dir dann irgentwann mal eines stirbt lässt sich das andere nur schwer wieder vergesellschaften wenn es kein sozialverhalten kennt.
    Altere Tier kennen das bereits und machen so weniger Probleme.


    Du musst ja kein 3 Jahre altes nehmen, auch wenn das für ein Gesundes Tier noch lange nicht alt ist, denn sie können bis zu 8 Jahre oder noch älter werden. Vielleicht welche die so etwa 5-8 Monate alt sind.
    In dem alter sind sie immer noch Kinder und vom verhalten her nicht viel anders wie ganz kleine Babys.


    Lg

    Hallo,


    tut mir wirklich leid mit deinem kleinen.


    Wenn dein jetziger TA nicht helfen kann geh bitte zu einem anderen.


    120 Euro ist viel Geld, aber damit muss man leider rechnen denn nicht immer läuft alles glatt . Ich denke deine Wutz ist es dir Wert das du noch ein paar Euro opferst um dem kleinen zu helfen.


    Docktert nicht zu viel selber an ihm rum. Nicht alles was für Menschen gut ist hilft auch dem Tier.


    Vielleicht findet ihr hier in der TA liste einen anderen Tierarzt. Schau doch mal nach.


    edit: hier der link zur TA liste
    Tierärzte mit Meerschweinchenerfahrung


    Lg

    hallo,


    herzlichen glückwunsch zum gesunden nachwuch=)


    Schön das du alle Kastrieren lässt.


    Alle zusammen setzen solltest du nicht. Am anfang geht es vielleicht gut , aber wenn die kleinen älter werden fangen die herren an sich um die dame zu streiten. Es ist sehr unwarscheinlich das das gut geht. In gemischten Gruppen müsste jedes Böckchen mind. 3 Weiber haben, damit es gut geht und meist gibt es dann auch noch ärger.


    Wenn du alle behalten möchtest empfehle ich dir 2 Gruppen zu machen.
    Setzt Batman wieder zu deinem Weibchen wenn er seine Frist rumm hat und trenne die 3 kleinen rechtzeitig von ihr.
    Dann kannst du eine reine Böckchengruppe mit den 3 kleinen machen.
    Sie sollten dann aber in einem anderen raum stehen, damit sie das weibchen nicht riechen können.


    Die 3 kerle sollten dann aber mind. 3 qm platz haben.
    Da eignet sich am besten ein Bodengehege.


    Lg

    Tollen EB hast du :D


    Der ist wirklich ok von der größe, und wenn sie Freilauf haben können sie sich auch wirklich ausreichend bewegen=)


    Dann ist es wirklich an dir sie zu bewegung anzuregen. Ein par Tips dazu hab ich dir ja schon geschrieben. Das klappt bestimmt.


    Kleine Fresser sind die Wutzen wirklich. Ich nenne sie oft liebevoll Staubsauger=)


    Lg

    Zitat von Molea

    Beide Male dauert es maximal 30 Minuten, dann ist der Teller leergefuttert. Als hätten die einen geheimen Wettbewerb am laufen, wer in kürzester Zeit das meiste Frischfutter in sich hineinstopfen kann. Dabei sind auch die Jungtiere gleichberechtigte Teilnehmer.


    Ist bei mir auch so=)


    Ich hab 7 Wutzen und füttere Am Tag etwa 1200-1400g Frischfutter aufgeteilt auf 2 Portionen. Das ist schon bissi was und wenn ich alles abgewogen und verteilt habe frage ich mich sogar ob ich nicht zu viel fütter.
    Aber ich finde 10% des körpergewichts etwas wenig und gebe pro ausgewachsenes Schwein etwa 200g am tag. +/- ein bissien. Je nachdem was es gibt.
    Zu dick sind sie nicht. also scheint es so ok zu sein.
    Nur die neuen sind etwas speckig, aber sie bekamen bisher auch nur trockenfutter.


    Es ist immer innerhalb von 10-15min weggefuttert und ich weis nicht wo die das so schnell hinstecken. :D
    Ich hab immer das gefühl das jedes Schwein angst hat, das ein anderes ein gutes stück wegessen könnte. Also muss das eigene schnell rein, damit man das andere stück auch noch bekommt=)


    Lg

    Ja versprochen :oops:


    Hab jetzt kontackt mit einer supernetten Dame die eine Private Notstation in der Nähe hat. Sie hat noch platz und auch kontackte zu anderen Notstationen und wenn ich mal wieder was habe kann ich mich jederzeit an sie wenden.


    Das freut mich total. Weist du ich nehm die Wutzen ja nicht weil ich hundert stück haben möchte , sondern weil ich es nicht ertragen kann zu wissen das es da einem Schwein schlecht geht wärend meine verwöhnt werden bis geht nich mehr. Da will ich dann immer helfen und bisher wusste ich nicht wie, außer ich nehme sie halt.


    Aber jetzt weis ich es und darüber bin ich sehr froh.


    Lg