Beiträge von *sumpfkuh*

Zitat von scarlett2000

also ich nehm meine ja auch mal so nur zu streicheln oer gesundheitscheck aufm schoß und dadurch haben sie sich auch dran gewöhnt das man mal still halten muss

beim erstem mal schneiden bei meinem peppi hab ich ihn gleich wieder losgelassen, weill er plötzlich so "todeslaute" von sich gab, da hab ich mich erschrocken, aber dann gedacht, ach der tut nur so und weiter gemacht und schwups, kein muks mehr und hat aufgegeben, hehe....danach ne belohnung und alles war vergessen und er hat sich rangekuschelt :)

Meeris mögen es nicht gestreichelt zu werden. Höchstens mal am Kinn.
    Wenn er sich "rann kuschelt" hat er angst und unterwirft sich dir.
    Das ist nicht sehr schön für das schweinchen. Nimm ihn ambesten nur zum Gesundheitscheck raus. Du möchtest doch sicher nicht das er zu viel Stress hat=)

Lg

Hallo,

tut mir leid das dein Kastrat gestorben ist.

Lass die beiden am besten erst mal ganz in ruhe. Für sie ist es neu das Dein Kastrat fehlt. Möglicherweise hat er ihnen Sicherheit gegeben und jetzt sind sie verunsichert und ängstlich weil er nicht mehr da ist. Sie brauchen Zeit sich daran zu gewöhnen.

Stell ihnen das Futter ruhig rein. Sie werden es schon fressen. Beobachte sie gut. Wenn sie gar nicht mehr fressen musst du sie päppeln. Aber ich denke sie werden wieder fressen wenn sie zu ruhe kommen.
    Bis sie wieder die alten sind kanns ein weilchen dauern. Sie müssen die neue Situation erst begreifen und sicher auch ihre Rangordnung neu klären.

Beobachte einfach gut.

Lg

Zitat von Finchen&Tinchen

Find ich aber auch komisch! :?

Mein Finchen und mein Tinchen zu entwenden! :x

Ich hab erst gedacht du wärst das=) Bis ich den Namen gelesen habe.

Schon ärgerlich. Lg

Update

Lottes Ballen sind nicht mehr entzündet. Die hat ist aber noch etwas rissig.
    Desshalb haben ich jetz noch eine Pflegecreme beim TA geholt.
    Vetgold heißt die. Scheint gut zu sein.
    Der Finger mit dem ich ihr ballen eincreme ist schon schön zart geworden=)

Ansonsten geht es beiden gut. Sie haben sich gut eingelebt und warten mit mir ganz gespannt darauf das die 3 Wochen rummgehen und sie dann endlich mit balou zu den restlichen damen dürfen.
    Ich glaube aber ich bin ungeduldiger als die Wutzen=)

Besonders für Balou freu ich mich das sein allein sein bald rumm ist.
    Ich glaube er leidet sehr darunter.=(

Ich hoffe auch das wir bis dahin die haarlinge im griff haben, denn vorher möchte ich ihnen nicht den stress einer riesen VG zumuten.
    Aber es sieht schon gut aus. Das kratzen hat nochgelassen und sie sind schon viel entspannter.

Lg

Oh Mäusle das tut mir leid das jetz alles so schnell geht :cry:

Ich habe es jetzt erst gelesen sonst hätte ich vorhin schon gerne ein paar tröstende Worte geschrieben.

Ich glaube auch das du am besten weist was für dein Tier am besten ist.
    7 Jahre ist ein stolzes alter. Sie hat es bisher sicher sehr gut bei dir gehabt. Wie auch immer du dich entschieden hast, es ist sicher die richtige Entscheidung.

Ich und meine Wutzen denken an euch. Fühl dich gedrückt.

Lg

Hallo,

was soll den Verstopfung beim Anal heißen?
    Sorry, aber das klingt etwas seltsam :)

Ist es ein Böckchen? Dann meinst du möglicherweise die Perinealtasche.
    Wenn sie verstopft ist muss sie gereinigt werden. Lass es am besten deinen TA machen wenn du sowieso hin musst. Der kann dir zeigen wie es geht und dann kannst du es beim nächsten mal selber machen.

Da ich allerdings nicht sicher weis ob es das ist solltest du auf jeden fall zum Tierarzt gehen und das abklären lassen.

Geht es ihm sonst gut?

Lg

Hi,

wurde es auch nicht im keller lagern wenn er feucht ist.

Vielleicht gibt es ja doch noch einen Bauern in der nähe. Es stehen ja nicht alle im internet. Besonders kleinbauern nicht.

Vom verbrauch sind 10kg im Monat für 4 Wutzen denke ich normal.
    Wenn man es nicht nur in raufen anbietet walzen sie es schon gerne mal platt=)

Also meine 7 verbrauchen im Monat etwa 3 Ballen vom Bauer. Ich glaube das sind etwa 10 kg pro ballen, aber sicher bin ich mir nicht.
    Ich mach immer riesenheuberge zum durchwuseln, das ist natürlich etwas verschwenderich, aber die Wutzen mögen es so gern=)

Der ballen kostet nur 2 Euro und da kann man ruhig großzügigsein.
    Aols ich noch im Zooladen gekauft habe hat ein 5kg ballen 7 Euro gekostet und da war ich schon etwas sparsammer.

Ich pack den ballen dann immer in einen blauen sack. So kann ich ihn gut in der Wohnung lagern.

Lg

Also wenn die Mutter genug Milch hat musst du nicht zufüttern. Das siehst du daran das sie gut zunehmen. Du musst die 3 Täglich wiegen.

Soweit ich weis säugt die Mutter bis zu 4 Wochen. Böckchen müssen von der Mutter getrennt werden sobald sie 250g haben damit sie die Mutter nicht decken. Das ist meist mit etwa 3 Wochen der Fall. Dann müssten sie auch genug fressen um ohne Milch zu leben. Bei meinen damals war das der Fall=)

Meeris fressen vom ersten Tag Heu und Frischfutter.

Lg

Mach doch auf die Unterstände auch Einstreu. Oder geht das nicht?
    Ich geh davon aus das du das Fell schon gekürzt hast. Solange deine Wutz nicht wund wird von der Feuchtigkeit denke ich ist es ok.

Meine Wutzen haben auch öfter mal einstreu im Po=)
    Ich glaube das ist nicht schlimm. wenn ich es sehe mach ich es vorsichtig raus, aber ich glaube sie bekommen das auch selber hin.

Lg

Zitat von Meeri-Susi

Hä? Du wirst dir doch von deinem Mann die Schweinchenhaltung nicht vermiesen lassen?

Also entweder er liebt dich MIT DEINEN TIERCHEN oder gar nicht :wink: :lol:8)

Seh ich auch so :D

Meiner kann mit meinen Tieren auch nicht viel anfangen, aber er akzeptiert sie weil er mich lieb hat :)
    Ich hab gleich von vorne rein gesagt mich gibts nur mit Tierichem anhang=)

Lg

Kann mich nur anschließen.

Auch wenn du deiner Wutz viel Zuneigung und Aufmerksamkeit schenkst, kannst du ein anderes Schwein nicht ersetzen.

Du sprichst ja nicht ihre Sprache und hast auch nicht 24 am tag zeit.

Besorge also bitte noch ein 2. Schwein. Oder gib sie ab in nette schweinegesellschaft wenn du keine Schweine mehr halten möchtest.
    Denn sie kann noch ein paar Jahre leben wenn sie gesund ist.

Alleine kann sie nicht bleiben. Das ist Tierquälerei!

edit: Trockenfutter brauchen sie wirklich nicht. Das macht dick und ist ungesund. Obst nur als leckerli und nicht jeden tag geben.
    Heu muss immer da sein und 2 mal täglich gemüße ist ok.
    Lg

Wenn du die Pipiecken jetzt Täglich entfernst wird es bestimmt nicht mehr so schnell riechen. Denn die Pipi ist ja das was stinkt=)

Als alleineinstreu finde ich diese rinde nicht so gut. Ich kann mir nicht vorstellen das die rinde gut flüssigkeit aufsaugen kann. Sicher bin ich aber nicht, da ich sie noch nicht getestet habe.
    Aber sie ist nicht weich und schweinchen mögen es schon weich.
    Du solltest also zumindest einen Teil mit normaler streu lassen.
    Ist auch für die Ballen besser denke ich.

Da kannst du vielleicht mal eine andere Sorte testen.
    Aber ich denke täglich pipiecken sauber machen löst dein problem schon=)

Lg

Finde es auch ok. Sie haben ja den rest ihres lebens immer ausreichend platz. =)

Was sind da schon 10 Tage. So klein ist dein EB ja auch nicht.

Ich bekomme da größere Probleme wenn ich mal in urlaub will.
    Hab niemanden den ich in meine Wohnung lasse wenn ich nicht da bin und meine Eltern haben keine Zeit.
    Urlaub is also erst mal nicht=)

Lg

Heute morgen gab es

Babysalat, Möhre , Brokkoli, Petersilie und Kohlrabiblätter

Heute abend gibt es:

Paprika ( rot und grün) , rest Petersilie, Gurke und brokkoli

und natürlich Heu in mengen.

Vorhin gabs ein paar Erbsenflocken als leckerli=)

edit: für 7 Wutzen insgesammt heute 1300g=)

Lg