Beiträge von *sumpfkuh*

Zitat von fenesith

Der TA hat gesagt sie wären total voll mit Haarlingen und gab allen 3 ne Spritze. Was soll ich dazu sagen nö du hast kein plan ich hab solche angst um meinen Kleinen :-Cry.

das natürlich nicht. Da kannst es ja nicht besser wissen wenn deine Wutzen das erste mal haarlinge haben.

Wenn man es allerdings weis kann man zu seinem TA schon sagen das man lieber einen Spoton hätte und ein guter TA kommt deinen Wünschen in der regel nach.
    Ich will nicht ausschliesen das die spritze wirkt, aber ein spoton ist auf jedenfall schonender und wirkt normalerweise gut.

Blut abnehmen könnte sicher etwas schwierig werden.

Eventuell kannst du dir mal eine 2. Meinung einholen.

Lg

Hat dein Schwein jetzt milben oder Haarlinge?

Bei milben bin ich mir nicht sicher, aber Haarlinge sollte man mit einem Spoton behandeln lassen ( Strongold oder Advocat ).

Sie ernähren sich von Hautschuppen und ähnlichem und nur in sehr seltenen Fällen von Blut soweit ich weis. Da kann ich mir nicht vorstellen das eine Spritze da wirken tut.

Meine Haben grad Haarlinge und werden mit Strongold behandelt und das wirkt bisher super.

Lg

Zitat von Meeri_Kathii

..
    Aber nach einem Abzess wurde nicht geschaut, was wäre denn dann, wenn sowas festegestellt wird??

Dann sollte er bahandelt werden.=)

Kieferabszesse kommen häufiger vor.
    Er kann durch kleine verletzungen im im Mund entstehen oder auch durch hartes fütter wie zum beispiel Pellets. NAtürlich nur wenn es häufig gefüttert wird und nicht nur ab und zu.

Das tut dann natürlich weh beim kauen und desshalb frisst die wutz nicht mehr und die zähne wachsen.
    Ich hab auch schon gelesen das besonders nach zahnbehandlungen solche abszesse entstanden sind. Ob das allerdings damit zusammen hängt oder zufall ist weis ich nicht.

Hier steht noch mehr darüber:

https://diebrain.de/Iext-abszess.html

Lass auf jeden fall mal nachschauen.
    Solche abszesse sind häufig nicht sofort erkennbar. Grade im Kiefer nicht.
    Da kann es möglicherweise durch röntgen abgeklärt werden.

edit: Sind die Zähne geknippst worden oder geschliffen? Viele TA knipsen die Zähne leider und dadurch können auch abszesse entstehen.
    Hat dein Schweinchen Schmerzmittel bekommen nach der behandlung?

Ich würde dir empfehlen mal einen anderen TA zu rate zu ziehen.

Lg

Zitat von Wiesel

Warst du schonmal im Meer schwimmen und hast dich dann an den Strand gelegt??? Und, wo hattest du nachher überall Sand???

Desshalb fahr ich nicht mehr ans Meer. Grausamm :lol::lol:

Lg

@ Leckerlietante: Ich finde es auch übertrieben 10 Sorten pro fütterung und 30 am Tag anzubieten jetzt mal übertrieben gesagt.

Sie fressen dann meist nur was am besten schmeckt und wenn man sie beim futtern nicht beobachtet weis man wirklich nicht wer was zu sich nimmt.
    Ich hab hier auch Wutzen die wenn es z.B Apfel gibt nur das essen und andere essen wieder was ihnen am besten schmeckt.

Allerdings finde ich immer nur eine Sorte auch nicht so doll. Aber das muss jeder selbst wissen was er für seine Wutzen am besten findet.

Ich versuche am Tag etwa 5 verschiedene sachen anzubieten. Am nächsten Tag gibts dann 5 andere Sachen. So versuche ich abwechslung reinzubringen. Es gibt auch Tage da gibts mal nur 3 Sorten und dann wieder Tage da gibt es 6-8 sorten. Aber meistens 4-5 verschiedene sachen.
    Gras und co gibts nur im Sommer. Kann mir nicht vorstellen das es jetzt noch schmeckt.
    Das teile ich dann in 2 Mahlzeiten ein und mittags gibts ab und an noch ne kleinigkeit.
    Damit fahr ich bis her ganz gut. Meinen wutzen schmeckt es und ich denke das ich genug vielfalt anbiete.

Ich bin auf jedenfall dafür die Wutzen nach bestem Wissen zu ernähren, aber ich glaube wenn sie mal einen Tag nicht genau exakt so viel von irgentwelchen Vitaminen, Mineralien und was weis ich nicht alles bekommen sterben sie desswegen auch nicht früher.

es sollte halt nicht zu mangel kommen. Aber ich glaube wenn man nur 5 anstatt 10 Sachen am Tag füttert kann man ihren bedarf auch abdecken wenn man es aufeinander abstimmt. Es sollten halt nicht jeden Tag die selben sachen sein. Alles muss mal dabei sein.

Lg

Die Leute wo einen Notstation haben werden es sich wohl leisten können=)
    Bei so viel Wutzen kommt man da auch mit 20 Euro die woche sicherlich nicht hin wenn man gut und abwechslungsreich füttert.
    Ich geb ja schon etwa so viel für 7 Schweine aus.

Oft haben solche Stationen aber Tierärzte wo sie rabatt bekommen, aber auch nicht immer.

Man muss halt wissen was man ausgeben kann. Man muss ja nicht gleich 10 oder mehr Tiere nehmen. Es gibt sicherlich viele wo auch nur 3-5 nehmen.

Lg

Das sich dein Meeri nur am Kinn streicheln lässt ist normal. Viele Meeris mögen nicht einmal das. Meerschweinchen mögen es überhaupt nicht gestreichelt zu werden. Dadurch fühlen sie sich unterdrückt.

Lass es bitte bleiben. Am Kinn ist ok wenn sie es mögen und freiwillig sitzen bleiben. Das sich dein anderes Meeri das gefallen lässt liegt vermutlich daran das es in dem kleinen Käfig nicht weglaufen kann.

Mehr dazu kannst du hier nachlesen:

https://diebrain.de/Iext-kuschel.html

Lies es bitte. Da steht alles drinn. Auch in anderen Fragen eine sehr hilfreiche und informatieve seite.

Anstatt viel geld für einen Käfig auszugeben , die in der größe wo du brauchst echt sauteuer sind, lass dir doch einen bauen. Das ist oft günstiger und du kannst ihn genau an den platz den du hast anpassen.
    Kann man schon sehr günstig und wirklich schön bauen.

Lg

Hallo,

wie viel Platz haben die 3 denn?
    Haben die Unterstände 2 Eingänge, damit er ausweichen kann wenn sie ihn ärgert?

Mit dem Cirpen kenn ich mich nicht so gut aus. Da kann dir jemand anders vielleicht noch helfen.

Wichtig ist auf jedenfall der Platz. Der Käfig muss groß genung sein das sie einander ausweichen können.

Lg

Schöne Bilder=)

Deine Wutzen sind einfach niedlich :)

Toll das sie bei dir das ganze WZ als Auslauf nutzen können.
    Das würde ich meinen auch gerne Bieten. Aber sie rutschen auf dem Laminatboden und ich bin kein großer Fan von Teppich.

Ich versuche meine Gehege immer so groß zu machen das es auch ohne Auslauf geht. Aber ab und zu denke ich die wollen sicher auch mal was anderes sehen und lege ein paar decken aus damit sie raus können.=)

Ich stell nachher mal ein Bild von meinem umgebauten Bodengehege rein.
    Würde mich mal interessieren wieviel Auslauf die da noch zusätzlich brauchen. Möchte ich ihnen dann auch bieten.

Lg

Tolles Gehege=)

Wie schaffst du das mit so wenig einstreu??

Ich habe ein 6 qm großes Gehege. Also 2x3m.

Seit neustem habe ich es so gebaut das ich es komplett einstreuen kann, also gitter gegen Plexiglas ausgetauscht.

Da gehen mir pro Komplettreinigung 500l , also 20kg Sägespäne bei drauf.
    Das ist schon ne menge. Aber wenn ich weniger nehme ist es zu dünn eingestreut und sie rutschen auf der Teichfolie.
    Und dann hab ich momentan ja noch 2 kleinere gehege.

Beim ausmisten gibt das dann 3 säcke voll mist. Mit Pipiecken sauber machen hab ich in der Woche 4 Säcke mist. Das nervt mich schon etwas.

Dadurch entstehen mir mit entsorgung relatiev hohe kosten allein für einstreu und entsorgung davon. Etwa 50 Euro im Monat.
    Und dann sind sie noch nichtmal satt :?

Ich geb es ja gern für sie aus, weil sie sich mit der streu einfach wohler fühlen als auf laken, aber wenn es etwas weniger wäre, wäre ich auch net bös drumm :)

Naja. Hast auf jeden fall ein schönes gehege. Da fühlen sich deine Wutzen sicherlich wohl=)

Lg

Hallo,

das von Multifit hab ich auch schon mal gegeben. Da kein Getreide enthalten ist denke ich kann man es schon ab und zu geben.

Als Hauptfutter würde ich es nicht geben und auch nicht täglich, aber ab und an unters Heu ist es eine gute Abwechslung finde ich.

Mir persöhnlich zu teuer. Die Päckchen sind ziehmlich klein und halten nicht lange. Zumindest das wo ich hatte. Aber als Leckerli sicher interessant.

Lg