Beiträge von *sumpfkuh*

Meine werden gerade mit Strongold behandelt.
    In 4 Wochen werden sie wiederholt damit volgeschmiert und das sollte dann reichen.

Vorbeugend geben würde ich es auch nicht. Normalerweis bekommen sie nicht so oft haarlinge.

Lg

finde das gut das sie viel Stroh bekommen damit sie sich verstecken können.
    Das haben die schnell wieder plattgetrammpelt=)

Ich war am Montag im Baumarkt und da haben die auch eine Zooabteilung.
    Ich hab mich mal umgesehen und wiedereinmal beschlossen das ich da niemals kaufe.

Die Käfige waren zwar relatiev groß im vergleich zu dem was ich sonst schon gesehen habe. 1qm für 2 Meeris ist schon in Ordnung. war auch viel stroh drinne und sogar Häuser mit 2 Eingängen.

Aber die Nienchen sahen nicht ganz gesund aus. und auch die Meeris haben sich seltsam verhalten.

Die haben da sogar Streifenhörnchen, aber es waren mind. 6 in einem Gehege und dabei sind das doch einzelgänger=(

Das übliche was man in so läden halt so sieht. Wirklich schade.

Lg

Dein Käfig hat 1,44 qm und ist damit etwas klein, aber nicht viel und somit gerade noch so ok.

Ich persöhnlich finde es für 3 Wutzen aber schon etwas klein.

Das Problem bei deinem Käfig ist, das die grundfläche nur 120 x 60 cm hat und sie sich so nur schwer aus dem weg gehen können.

Wie viel auslauf bekommen sie denn?
    Vielleicht hilft es wenn du einnen auslauf an den käfig baust den sie immer nutzen können.
    Denn nur ein Paar stunden am Tag reicht den wutzen nicht.

Vielleicht ein klappgehege das du abbauen kannst wenn du dein platz gerade brauchst, was aber sonst immer stehen kann.

Lg

Zitat von Mäusle

benutz doch bitte mal die Suche oben ;) da kommen viele Threads mit sehr vielen Tips!

Ich persönlich halte von Frontline gar nicht viel, hat teils recht starke Nebenwirkungen. Ich würde bei Haarlingen Stronghold oder noch besser Advocate verlangen.

Gut zu wissen das Frontline nicht so gut ist. Zum Glück haben meine Strongold bekommen.

Lg

Wie groß ist denn dein Käfig genau? Gib doch mal bitte die Maße an. Für 3 Damen sollten es mind. 1,5 qm sein, mehr ist natürlich besser.

Bei den Damen geht es ohne Kastrat oft etwas ruppiger zu.

Habe alle Unterstände im Käfig 2 Eingänge sodass die Wutzen sich immer ausweichen können?

Wenn du Platz hast könntest du mal über einen Kastrat nachdenken.
    Der bringt oft ruhe in die Gruppe.

Lg

Seh ich genauso.=)

Daq hast du deine racker ja schön verzogen, das sie dir so auf der Nase rummtanzen :D

Ich würde Salat für mindestens 2 Wochen streichen.
    Gib dafür verschiedene andere sachen, am besten immer so 2-3 Sorten.
    Da haben sie immer nich auswahl und können essen was schmeckt.

Und dann lass dich blos nicht erweichen. Einfach Tür zu und quiken lassen.
    Wenn sie hunger haben essen sie was da ist.

sie haben halt gelernt wenn sie nur lange genug plärren bekommen sie was sie wollen. Wenn du dich erweichen lässt wird das nicht aufhören und du musst damit leben=)

Die Wutzen müssen schon etwas mehr als nur salat essen. Vorallem Vit C haltiges futter darf nicht fehlen.

Füttere am besten jeden Tag anders, sodass sie sich darann gewöhnen das es nicht immer nur ihr lieblingsfutter gibt=)

Im Notfall oropax kaufen :lol::lol:

Lg

Schließe mich an.

Nicht irgendein Mittel kaufen was nicht von einem TA verschrieben wurde.
    Besonders nicht wenn sie schon in behandlung sind.
    Du kannst deinen Meeris ja nicht mehrere Sachen gleichzeitig geben.

Meine haben gerade auch Haarlinge. Sie werden gerade mit Strongold behandelt. Das ist ein Spoton.
    Wirkt sehr gut. Allerdings ist frontline glaube ich auch gut.

Wegen dem Pilz. Ich glaube nicht das es giftig ist wenn deine kleine das mittel ableckt. Denn giftige sachen dürfen Tieren nicht gegeben werden, da man damit rechnen muss das sie es eventuell ablecken. Optimal ist es natürlich auch nicht weil es ja auf der Haut wirken soll.

Vielleicht kannst du dein Meeri nach der Behandlung 10 min auf dem sofa oder wo auch immer bei dir lassen so das du aufpassen kannst das sie so lange nicht dran geht. In der zeit kann das Mittel wirken.

Lg

Hallo,

Brokkoli musst du langsam anfüttern. Wenn sie es gewohnt sind und gut vertragen kannst du schon so ne halbe hand voll pro Wutz füttern.
    So mach ich es zumindest und meine vertragen es in der menge gut.
    Ich gebs aber nicht täglich. Möglicherweise geht auch mehr. KAnn dir vielleicht jemand anderes noch was zu sagen.

Pilze sind nicht so gut für die Schweinchen soweit ich weis.

Lg

Hallo,

tut mir leid das dein Meeri über die RBB gegangen ist.

Am besten holst du schnell wieder einen neuen Partner für deine Wutz.
    Ich glaube zwar nicht das Meeris so lange trauern wie menschen aber etwas bestimmt. Vor allem aber denke ich leidet sie unter der situation plötzlich allein zu sein.

Wenn du Babys nimmst würde ich schon 2 nehmen wenn du den Platz hast, da deine Lotte mit einem quirligen kleinen sicher überfordert ist wenn es dauend spielen will. Und das könnte ihr etwas zu stressig werden nur mit Babys. Ich würde also eher zu einem schweinchen ab 1 Jahr raten.
    Oder du machst eine 4er gruppe, aber da brauchst du viel platz.

Lg

Hallo und herzlich willkommen im Forum=)

Den kleinen Bock musst du jetzt natürlich erst mal getrennt setzen und kastrieren lassen. Nach 6 Wochen kann er dann wieder zu den Damen.

Das Schwangere weibchen musst du nicht trennen.
    Meerschweinchen sind sehr soziale Tiere und häufig kümmern sich die anderen weiber mit um die kleinen.

Wichtig ist nur das das Böckchen nicht mehr bei ihr sitzt, da sie direkt nach der geburt wieder gedeckt werden kann.

Ich hoffe mal das die anderen Damen nicht gedeckt wurden, da sie tatsächlich schon viel zu alt für Nachwuchs sind.
    Genau kann dir das aber nur ein Tierarzt sagen, desshalb solltest du malmit den 3 hingehen.

Auf das gedeckte mädel musst du auf jedenfall ein auge haben denn die ist normalerweise noch viel zu jung für nachwuchs.

Wenn die kleinen dann da sind müssen sie täglich gewogen werden damit du siehst ob sie gut zunehmen. ist das nicht der fall must du zum TA und nachschauen lassen ob sie gesund sind.

Die böckchen müssen dann mit 250g von den Damen getrennt werden weil sie ab dann geschlechtsreif sind.

Wenn du noch fragen hast nur her damit=)

Lg

Herzlich willkommen im Forum.

Deine Frage wurde ja schon beantwortet=)

Mach bitte nicht für jede Frage einen neuen Beitrag wenn es um das selbe thema geht. Das kannst du alles in einem Beitrag fragen.
    Sonst wird es unübersichtlich.

Für fragen die nix mit deinen Babys zu tun haben kannst du natürlich einen neuen Beitrag machen.

edit: Mach einfach Bilder von den Geschlechtsteilen deiner kleinen und Lade sie in deinem Beitrag hoch.
    Hier steht wie:
    Fotos einstellen, Fotos verkleinern, Avatar erstellen.

Lg Melly

Zitat von hamburg

derzeit links 2 und rechts drei. arbeite gerade auf eine großgruppe hin. die trennwand wird also irgendwann entfernt werden (nur lose eingesetzt). am wochenende wird noch ein schweini mit einziehen. die schweine haben jetzt enorm viel platz, sieht manchmal richtig leer aus im gehege :)

Das mit dem leer aussehenden gehege kenne ich=)

Mein Bodengehege ist doppelt so groß, also 2x3m und es leben derzeit nur 4 Damen darin. Oft sieht man keine davon :D

In 3 Wochen kommt aber mein Kastrat(sitzt noch frist ab) und meine beiden Notdamen zu den 4. Und noch Kim die ich dann abhole.

Sind dann insgesammt 8 Wutzen drinne und dann ist hoffentlich mehr leben im Gehege=)
    Bin momentan dabei noch eine Etage zu bauen. Die soll nochmal 3 qm haben=)

Lg