Beiträge von *sumpfkuh*

Meeri-Mama: Das man mit ner Notstation öffter muss ist klar=)
    Da kommt bestimmt auch ne menge an TA kosten zusammen.

@ Finchen&Tinchen: ICh hoffe auch das meine Pechsträne bald vorbei ist :D
    Da hattest du ja bisher echt glück gehabt mit deinen süßen=)
    Das man öffter muss wenn man viele Tiere hat ist klar. Damit muss man dann rechnen. Ich habe halt viele und dann wirds wie man sieht auch mal teurer. Aber das war mir von vorne rein klar und ist auch mit eingeplant. Desshalb hab ich mir extra ein Sparbuch gemacht für die Tiere. Ich hätte nur nicht gedacht das es in so kurzer zeit so viel wird. Desshalb hat mich interessiert wies bei anderen ist=)

Mäusle: 2mal im Jahr...Da werd ich glatt neidisch=) Mein TA kennt mich schon mit vornamen :lol:

Wiesel: Da hast du ja auch ein pech mit deinen. Und dann auch noch ausgerechnet Milben und Pilz. Das sind für mich die schlimmsten sachen, weil ich mich davor ekel. Pilz hatte ich zum glück noch nicht. Aber momentan halt die Haarlinge, von denen man zum Glück schon nix mehr sieht.
    Ich wünsch dir und deinen Wutzen das ihr das bald hinter euch habt.

Lg

Aus aktuellem Anlass würde mich mal interessieren wie oft ihr mit euren Wutzen so zum Tierarzt müsst und was für kosten euch da etwa im Monat/Jahr entstehen?!?

Ich war die letzten Wochen so häufig wie noch nie und habe für jede menge Kleinigkeiten echt viel Geld ausgegeben.

Also ich mein das OP´s und andere größere Sachen ins Geld gehen ist klar.
    Aber ich habe festgestellt das auch kleinere Sachen echt ins Geld gehen.

Bitte nicht falsch verstehen. Ich gebe das Geld gerne aus für meine Lieblinge, wenn sie was haben. Da spar ich auch nicht. Lieber einmal zu viel als zu wenig hingehen. Ich hab mir zum Glück auch genug Geld zur Seite gelegt für meine Wutzen.
    Ich frag mich nur wie andere das machen. Nicht jeder kann sich einfach mal ein paar Hundert Euro weglegen für TA und so.

Ich hab insgesamt in etwa 6 Wochen 250 Euro beim TA gelassen hab ich heute festgestellt. Das ist finde ich schon viel.
    Und dabei waren sie alle noch nicht mal schwer krank.

Unter anderem war ich wegen Haarlingen, Kastration, Kontrolle, Entzündung von Kastrawunde , Allgemeine Untersuchung bei den neuen,
    Wunde ballen bei den neuen und was weis ich was noch allem da.

Auch mit einer meiner Rennmäuse musste ich gleich 3 mal wegen einer Atemwesinfektion hin.

Ich denke ich hatte einfach nur pech das jetzt alles auf einmal kam. Aufs Jahr gerechnet wird es nichtmal so viel sein. Sie waren alle dieses Jahr kaum krank oder so. Nur in den Letzten 6 Wochen war es viel, vorallem durch die neuankömmlinge=)

Bin gespannt auf eure Antworten. Falls es so einen Beitrag schonmal gab würde ich mich über einen Link freuen. Habe mit der Suche nix gefunden.

Lg

Ich würde höchstens 4 Wutzen reinsetzen.
    1 Kastrat und 2-3 Weiber.

Ich finde mann muss sich nicht auf das Mindestmaß 0,5qm pro tier beschränken. Je mehr platz pro Tier , umso besser.
    Mir Persöhnlich wäre es mit 5 Wutzen schon zu klein.
    Aber das ist meine persöhnliche Meinung.
    Wenn man nach maß geht kannst du 6 Wutzen reinsetzen.

Lg

Die Zähne wachsen schnell nach.
    Du musst nur drauf achten das die unteren zähne nicht zu lang werden, da sie sich ja nicht so gut abnutzen jetzt.

Mangelerscheinungen wird sie schon nicht bekommen. kannst ja andere sorten füttern. Ansonsten kannst du harte sachen, wie möhrchen oder sellerie
    ja pürrieren. Denke aber nicht das das nötig ist.

Musst halt beobachten ob er gut frisst.

Lg

Danke,

mit Homäopatischen Mitteln kenne ich mich überhaupt nicht aus.
    Ich frage mich ob das zeug wirklich was bringt.

Würde mich aber mal interessieren. wenn es was bringt kaufe ich es gerne.
    Wo bekommt man das denn her und was kostet sowas?

Hat jemand damit schon erfahrungen? wäre dieses N300 sinnvoll?

Lg

Ich würde sie ziehen lassen bevor es sich entzündet.
    wer weis wie lange es noch dauert bis sie sich auflösen.

Meine TA meinte wenn sie nach 14 Tagen noch drinne sind soll ich kommen und sie ziehen lassen. Das hatte sich aber dann erledigt weil er sie sich links selbt gezogen hat und es sich nach 10 Tagen rechts entzündet hatte.
    Jetzt ist es leider schon wieder entzündet, weil er die inneren Fäden auch nicht verträgt=(

Lg

Ich komme grad vom TA wieder.

Der kleine knubbel den er noch hatte , also der rest vom Abszess hat sich wohl irgentwie geöffnet. TA meinte sieht aus als hätte er dran rum gebissen.
    Scheint ihn wohl gestört zu haben.

Sie hat die Wunde jetzt gespühlt. es war nicht viel Eiter drinne. Er hat eine salbe drauf bekommen und nochmal AB gespritzt griegt. Das hat er zum glück beim letzten mal gut vertragen und ich hoffe das es auch diesmal so bleibt.

Morgen muss ich zur kontrolle wieder hin. Dann will sie nochmal spühlen.

Er muss jetzt erstmal wieder ein paar Tage auf Laken sitzen.

TA hat gemeint das es jetzt wo der Abszess auf ist eigentlich gut abheilen müsste. Ich hoffe es.
    soll es gut beobachten und wenn es sich wieder füllt muss ich es noch ein paar mal selber ausspühlen. Sie glaubt aber nicht das das passiert.

edit: Ich weis auch nicht warumm es bei manchen so gut abheilt und bei anderen nicht. TA vermutet das er den faden nicht so gut vertragen hat.
    Ich bin mit meinem TA bisher sehr zufrieden. Er kennt sich gut mit Meeris aus und hat allen meinen Tieren schon gut geholfen.

Lg

Hallo ihr lieben,

ich könnt grad heulen :cry:

Balous Kastrawunde eitert auf der seite wo sich ein Abszess gebildet hatte.

Die wunde hatte sich entzündet gehabt. Da AB hat aber gut angeschlagen und es ist wieder geheilt. Auch der Abszess ist zurück gegangen und war kaum noch zu spüren. Nur noch eine kleine verhärtung, etwa 0,5 cm groß.
    Der TA meinte als ich 3 Tage nach der AB Spritze nochmal da war, das alles ok ist.

Bis gestern ist es auch wunderbar gewesen. Er frisst gut und ist fit.
    Ich konntrolliere jeden Tag seine Wunde und gestern sah sie noch gut aus.
    Ich hatte mich echt gefreut das es so gut heilt und jetzt das=(

Hab eben seine Wunde angesehen und sie sah rechts wieder etwas verkrustet aus. Es hat wohl geblutet. Als ich vorsichtig drauf gedrückt habe lief ein cremigweises sekret raus und ich vermute das es eiter ist.
    Fressen tut er auch heute gut und es scheint ihm auch allgemin gut zu gehen.

Ich frage mich warum es jetzt schon wieder entzünet ist. Was könnte ich denn falsch machen?

Seit einer Woche sitzt er wieder auf einstreu. Vorher auf tüchern. Habe ihn jetzt auch wieder auf handtücher gesetzt. Ich wechsele sie täglich aus und stell mehrmals täglich sein haus auf eine andere stelle, weil er sich da nur selten rausbewegt und ich nicht möchte das er in seiner kacke sitz.

Ist es möglich das es vom bewegungsmangel kommt? Er hat viel Platz, aber er kommt nur selten aus seinem Haus. Er hat angst, seit er alleine ist. Sobald sich was bewegt oder er was hört ist er wieder weg. Wenn ich sauber mache läuft er im WZ rum. Er bewegt sich ganz normal, also kann er wenn er möchte. Ich hab öfter gedacht er hat vielleicht was, weil er da nicht rauskam. aber ich konnte nix feststellen. Der TA auch nicht.

Ich geh heute noch zum TA. Der macht in ner stunde auf. Mal sehen was der sagt.

Vielleicht habt ihr ja eine Idee woran es liegen kann das es sich nun wieder entzündet hat?
    Fällt jemandem was auf was ich falsch mache. Ich hab angst das es meine Schuld ist das es wieder so schlimm geworden ist. Vielleicht hätte ich ihn noch nicht auf die streu setzen dürfen?

Ich sag nacher bescheid was der TA meint.

Lg

Zitat von Moffat

Bitte schau Dir aber bei den Pellets immer gut die Füßchen an. Meine Jungs haben es einstmals geschaftt, sie sich darauf wund zu laufen :?:?

Moffat.

Meine beiden neuen saßen auch auf pellets. Eine von beiden hat auch sehr wunde Ballen gehabt, die jetzt zum glück wieder gut aussehen.
    Außerdem saugen diese Pellets glaube ich nicht gut.

Wenn deine beiden eine Allergie gegen die normnalen späne haben versuch doch mal Hanfstreu oder andere Staubarme Sorten. Häufig sind Meeris nichtmal gegen die Einstreu selbst, sondern gegen Staub allergisch.
    Es gibt mehrere entstaubte sorten.

Lg