Beiträge von *sumpfkuh*

Hallo,

erstmal herzlich willkommen im Forum :D

Wie du schon richtig erkannt hast ist es normal das sie am anfang angst haben und sich verstecken. Am besten nimmst du das Haus mal hoch,
    legst einen Haufen heu hin und stellst es da wieder drauf, sodass sie im Heu sitzen wenn sie wieder rein gehen. Dann würde ich sie in ruhe lassen. Sie werden schon anfangen zu fressen. beobachte es halt weiter.

2 kleine babys haben am anfang natürlich extrem angst und bleiben wenn sie nicht mit älteren Tieren auwachsen oft sehr schreckhaft. Desshalb ist es ratsam ein älteres Schwein, ab etwa 6 Monaten , zu den kleinen zu setzen.
    Damit sie sozialverhalten lernen können. Das große zeigt den kleinen auch das sie keine angst vor Menschen haben müssen und geben ihnen allgemein sicherheit.

Lg

Hallo,

herzlich willkommen im forum :D

Ist eine Allergie ausgeschlossen worden?
    Was für Einstreu benutz du denn? Vielleicht ist sie zu staubig. manchen Wutzen reagieren auf staub allergich.

Ansonsten hat sie vielleicht einen Infekt oder eine leichte Erkältung.
    Geht es ihr denn allgemein gut?

Vielleicht kannst du mal einen anderen TA zu rate ziehen? Nicht jeder TA hat ahnung von meerschweinchen, aber die wenigsten sagen es ehrlich.

Das Medikament mit Piepette zu geben stell ich mir auch schwierig vor.
    Am besten holst du dir wenn du es weiter geben sollst eine 1ml Spritze mit nadel in der Apotheke. Dan kannst du mit der Nadel das Medikament aus der flasche aufziehen. Die Nadel muss dann natürlich wieder runter und dann kannst du es ihr direkt in den Mund spritzen.

Oder du versucht es mal ob sie es nimmt wenn du es auf ein stück gurke oder ähnliches machst.

Lg

Ich würde auch auf keinen fall bis montag warten. Besser noch heute als morgen.

Es ist wirklich schade das es so viele schlechte TA gibt.

Fast jeder TA hat eine Notfall handynummer die oft vom Band angesagt wird wenn man anruft.
    Meine TA kann ich z.b. jederzeit, auch nachts anrufen wenn was ist.

Versuche mal jemanden zu finden. Ich wünsch dir glück das es diesmal ein besserer ist.

Wenn du einen findest, achte genau darauf das er dir erklärt was er macht und wogegen er behandelt.
    Am besten ist natürlich eine tierklinik. Da lohnt sich auch ne stunde fahren wenn es nicht anders geht. Dort kann er vielleicht auch stationär aufgenommen werden, sodass jederzeit jemand nach ihm sehen kann wenn es ihm schlechter geht.

Lg

Wie viel Einstreu hast du denn drinn?

Hab bei meinen festgestellt das sie rutschen wenn ich weniger als 5 cm Einstreu drinne hab. Jetzt mit 5 cm ritschen sie nicht mehr.

Wenn das nix bringt weis ich leider auch nicht.
    Vielleicht hat jemand anderes noch ne idee=)

Lg

Hallo,

gut das du zu einem anderen TA bist.
    Das dein alter die Zähne knippst ist schlimm genug, aber das er noch nichtmal schmerzmittel bekommt geht gar nicht. Kein wunder das er nicht gut frisst.
    Was hat der neue TA denn gesagt wo das Problem liegt?
    Hat er nach einem Abszess geschaut? Wogegen hat deine Wutz das AB bekommen? Nur auf verdacht sollte es nicht gegeben werden. AB ist nicht so gut für die verdauung und sollte nur gegeben werden wenn es sein muss.
    Bei einem Abszess wäre es notwendig.

Versuch öffter kleine mengen vom Päppelbrei mit der Spritze zu geben wenn er auf einmal nicht viel nimmt. Mehr kann ich dir leider auch nicht raten.

Ich hoffe das er wieder gesund wird. Gib nicht auf.
    Wenn er aber zu sehr leidet und der TA ihm nicht helfen kann musst du darüber nachdenken ihn erlösen zu lassen=(
    Aber noch ist es nicht soweit. Vielleicht kann der TA ja noch helfen.

Lg

Hallo,

schön das du dich vorher informierst=)

3 Weiber sind manchmal etwas schwierig. Es kann zur gezicke kommen und oft wird auch eines ausgeschlossen.

Bis vor kurzem hatte ich noch ne 3er mädelsgruppe. Meine kleine Bärbel ist oft von den anderen beiden ausgeschlossen worden und es wurde öffter mal gezickt. Jetzt sind es 4 Damen und es ist schon etwas ruhiger.
    Bald kommt aber ein Kastrat dazu.

Wenn du 3 möchtest rate ich dir zu einem Kastrat mit 2 Mädels. das klappt fast immer.
    Es kommt halt immer auf die verschiedenen Charaktere von den Wutzen an. auch 3 Mädels kann gut gehen, aber ich finde diese konstelation nicht so gut.

Lg

Fang doch erst mal mit 1 Kastrat und max. 3 Mädels an.

Du kannst ja immer nochmal eins dazu hohlen wenn du magst.

Als Anfänger gleich mit ner Großgruppe zub starten halte ich nicht für optimal.

Lg

Das war aber auch ein teures Jahr für dich.

Das mit dem Sparbuch kann ich wirklich nur jedem empfehlen. Und wenn man nur 20 Euro im Monat drauflegt. es lohnt sich auf jeden Fall.
    Besonders wenn man nicht auf einmal so viel Geld aufbringen kann.

Ich habe es nicht bereut in den letzten Wochen.
    Hab meine ersten Wutzen im Februar dieses Jahr geholt.
    Vorher hatte ich nur Mäuse. Hab mir damals ein Sparbuch angelegt auf das ich 250 Euro gelegt habe nur für die Tiere. Seit dem geht da jeden Monat 50 € drauf. Deshalb ist immer Geld für die Tiere da. Hab schon einiges gespart. Die Tiere brauchen so viel zwar nicht, aber wenn mal eine dringende Anschaffung ansteht, die teuer ist hab ich noch was beiseite liegen und das ist ein gutes Gefühl.
    So muss ich keine Angst vor bösen Überraschungen haben.

Aber auch wenn das Geld momentan da ist, ärgere ich mich schon ab und an das ich schon wieder hin muss. Ich würde mich auch freuen wenn das Geld bleibt wo es ist=)
    Wenns dann in so kurzer Zeit 250 Euro sind , finde ich es schon viel.

Lg

@Schweinenase77: Ich musste mitlerweile auch feststellen das Wutzen recht häufig ein kleines Wehwehschen haben oder auch mal ein größeres.

Mir wurde anfangs gesagt Wutzen wären sehr robuste Tiere=)

Einschläfern lassen nur wegen dem Geld kommt für mich nicht in frage.
    Das würde ich erst machen lassen wenn die Wutz leidet oder keine chance mehr auf heilung besteht.

Lg