Das tut mir wirklich leid.
Warum lässt sie denn nicht erstmal einen TA schauen ob man ihm noch helfen kann? Wirklch schade.
Wie alt ist das Schweinchen denn?
Lg
Das tut mir wirklich leid.
Warum lässt sie denn nicht erstmal einen TA schauen ob man ihm noch helfen kann? Wirklch schade.
Wie alt ist das Schweinchen denn?
Lg
ich glaube kaufen kann man sowas nicht komplett.
Das musst du dir schon selber zusammen stellen.
Hier ist mal einen Anregung wie sowas aussehen könnte:
https://diebrain.de/Iext-erste.html
Lg
Wow , 400 Euro im Monat ist wirklich viel :shock:
Was macht mann nicht alles fürs liebe Tier
Ich muss heute auch schon wieder mit Balou und meiner Rennmaus Oschi zum TA. Mal schaun was es diesmal kostet=)
Ich finde es sehr lobenswert das ihr keine kosten für eure Tiere scheut.
Das ist leider nicht immer so, wie ein andere Beitrag von gestern mal wieder zeigt. Besonders Eltern, die für ihr Kinder Tiere hohlen, aber auch viele andere denken einfach nicht darüber nach was einem durch TA versorgung für Kosten entstehen können. Das finde ich sehr schade, denn dadurch müssen viele Tier nach einem langen Leiden sterben=(
Viele Eltern kaufen ihren Kindern offenbar nur ein Schweinchen oder auch anderes Kleintier, damit sie ruhe geben und denken das so ein kleines Tier schon nicht viel kostet. Ein paar körner am tag reichen Ja.
Darüber habe ich mich in dem Beitrag gestern sehr geärgert und muste es jetzt mal loswerden.
Ich schätze wenn ich heute von TA komme knacke ich die 300 Euro, aber was solls
Lg
Mirax: Ich vermute mal das es ein Fehler ist. Desshalb hat sie Leona wohl auch nicht zur Zucht genommen. Denn vom Körper und von den Farben ist sie wirklich ne hübsche. Also mir gefällt sie so und mit kurzem Fell hat sies etwas leichter
Finchen&Tinchen: Geht mir genauso
Ich hab mir auch erstmal Glatthaarwutzen angeschafft. Die fand ich einfach am schönsten. Mitlerweile muss ich sagen haben es mir besonders die shelties angetan. Sie sind auch mit gekürztem Fell noch total niedlich und ich finde sie haben hübsche Köpfe. Ihre großen Nasen find ich einfach niedlich
Auch Peruaner gefallen mir gut. Nur mit den normalen Rosetten hab ich so meine Probleme. Ich find sie zwar auch niedlich, aber ein exemplar das mir wirklich total gefällt finde ich leider nur selten. Aber ab und zu entdecke ich auch da wahre Schönheiten...=)
Lg
So, endlich die Bilder gefunden=))
Das ist mein Kastrat Balou. er ist ein richtiger Schatz...
Er ist jetzt 2,5 Jahre alt und wiegt momentan 1,3 kg. Ich denke das ist sein idealgewicht. Als er zu mir kam war er sehr dick und wog 1,6 kg.
Er war ein Trockenfutter Mastschwein
Vom Charakter her ist er ein ganz lieber, etwas schüchterner Kerl. Zu den Damen ein wahrer Charmeur=)
http://img688.imageshack.us/i/p021110124703.jpg/
Uploaded with http://imageshack.us
http://img153.imageshack.us/i/p021110124705.jpg/
Und das ist Leona. Sie ist laut Papieren von der Züchterin auch ein reinrassiges sheltie. Ich glaube aber sie ist ein Mix. Ich habe vorher noch kein Sheltie mit kurzem Fell gesehen=)) Den Körperbau hat sie aber auf jeden Fall von einem Sheltie. Besonders der Kopf.
Sie ist ebenfalls eine sehr liebe. lässt sich auch gerne mal am Kinn graulen und liebt Erbsenflocken=) Sie ist eine sehr Dominante Dame und die Chefin bei den Damen. Aber das macht sie den anderen auf eine Nette art klar ohne sie zu ärgern.
Derzeit wiegt sie 1200g was ich auch bei ihr für ihr optimalgeicht halte. Sie hat einen sehr schönen Körperbau mit diesem Gewicht.
http://img573.imageshack.us/i/p021110125801.jpg/
Lg
Hallo,
das tut mir sehr leid
Ein wirklich schönes , treffendes Gedicht...
Lieber Wapou,
komm gut im Regenbogenland an.
Lg Melly
du solltest deiner Mutter mal erzählen das sie verpflichtet ist dem Tier zu helfen und es artgerecht zu halten.
Da du noch minderjährig bist liegt die verantwortung bei ihr.
Unterlassene Hilfeleistung ist Strafbar. Genauso wie nicht artgerechte haltung von Tieren. Dazu zählt auch Einzelhaltung...
Sie muss dir das Geld für den Tierarzt geben. Sie ist für das Tier verantwortlich und kann es nicht auf dich abwälzen. Wenn sie die kosten nicht tragen will dürftet ihr leider keine Tiere halten.
Das ist dir gegenüber nicht böse gemeint sondern deiner Mutter. Du kannst ja nix für.
Die behandlung von Abszessen kann sehr teuer werden. Je nachdem wie gut es abheilt. Er muss warscheinlich geöffnet werden und dann regelmäßig gespühlt. Außerdem ist sicherlich ein Antibiotika notwendig.
Dann muss noch abgeklärt werden warum sich der Abszess gebildet hat. Möglicherweise liegt noch ein Zahnproblem vor.
Das wird nicht billig sein und du kannst diese kosten alleine noch nicht tragen.
Lg
Das der Käfig teuer war glaub ich dir gerne. Desshalb rate ich auch immer zum Eigenbau. Käfige sind meistens zu klein und viel zu teuer. Einen Eigenbau kann man sehr günstig bauen und genau an den Platz den man hat anbauen.
Das er teuer war ändert aber leider nix daran das er zu klein ist.
Wenn du glück hast und sie sich vertragen nach der VG wird es in dem kleinen Käfig vermutlich schnell wieder stress geben.
Wenn du nicht viel zeit hast wie du sagst bekommen sie sicherlich auch nicht viel auslauf was auch nicht gut ist.
Die trennung bringt auf jeden fall was. Sie müssen sich sozusagen wieder fremd werden.
Wenn dir das geld fehlt um ein freigehege zu kaufen könntest du sie vielleicht in der küche oder im Bad Vergesellschafften. Da sind meistens nicht so viele gefahren.
Ich muss aber ehrlich sagen, wenn du nicht mehr Platz bieten kannst und so wenig zeit hast, solltest du zum wohle des Tieres vielleicht überlegen es abzugeben und nur noch die beiden anderen halten. Für die reicht der Platz gerad so mit auslauf.
Sera ist schon viel zu lange alleine.
Das ist wirklich nicht böse gemeint. Ich bin mir icher das du dich so gut es geht um deine Tiere kümmerst. Aber wenn du nicht mehr Platz bieten kannst, den die Wutzen nunmal brauchen, wäre es vielleicht besser für sera.
Du hast offenbar nicht viel Geld. Wenn deine Wutzen mal krank werden kann das sehr teuer werden. Teurer als ein Freigeheg wenns schlecht läuft.
Nimms mir bitte nicht böse. Ich meine es nur gut.
Lg
Dein Meerschweinchen hat vermutlich einen Kieferabszess und kann nicht gut fressen da es große schmerzen hat.
Du muss morgen auf jeden fall mit ihm zum Tierarzt, Das ist sehr wichtig!!
Jetzt kannst du nicht viel machen.
Damit es besser fressen kann, kannst du das futter pürrieren.
Wenn es nichts mehr isst musst du es ihm mit einer Nadellosen Spritze in den Mund geben. Vergess nich auch wasser zu geben damit es nicht austrocknet.
Möhre ist sehr hart. die kann es so nicht gut fressen.
Trockenfutter braucht dein Meeri übrigens nicht. Du kannst es langsamm absetzen.
Zu den Haltungsbedingungen sag ich jetzt erst mal nix, da es nun um die Gesundheit deines Schweinchens geht. Optimal ist es aber nicht.
Lg
Der Käfig ist etwas klein leider. Das könnte zum Problem werden falls du die 3 vergesellschaftet bekommst.
Das Gehege sollte so groß sein das sie sich gut aus dem weg gehen können.
Für jedes schwein muss ein Unterstand zu verfügung stehen, damit sie sich zurückziehen können.
Das ist wichtig. oder zumindest große Heuhaufen wo sie sich drinne verstecken können.
Die beiden müssen Sera gut ausweichen können wenn sie anfängt sie zu jagen. desshalb darf das gehege nicht zu klein sein.
Das sie sehr verängstigt sind wenn sera angreift ist normal. Eine VG bedeutet für die Wutzen immer stress.
Du solltest sie auf jeden fall eion paar tage räumlich trennen sodass sie sich weder sehen noch hören können. Das ist wichtig.
Du solltest dir überlegen einen Eigenbau zu bauen und noch einen kastrat
dazu zu setzen. Der bringt oft ruhe rein.
edit: 1,2 qm ist viel zu klein. Mindestens 2 würde ich sagen., Eher mehr, damit sie sich gut ausweichen können.
Lg
Würde sera auch erst mal ein paar Tage in einen anderen Raum stellen, damit sich die situation entspannt.
Dann baust du am besten an einem ort den alle nicht kennen einnAuslauf auf.
Verteile viel Futter zur ablenkung und stelle unterstände mit 2 Eingängen rein, damit sie sich ausweichen können.
Am Anfang geht es sicherlich etwas ruppig zu. Das ist normal. Auch fell wird da schonmal ausgerupft. Solange sie sich nicht blutig beisen ist es ok. Du musst halt ein Auge auf sie haben. Oft sieht es schlimmer aus als es ist.
Sollte es aber zu blutigen beisereien kommen musst du sie wieder trennen.
Manchmal gibt es auch nur kleine kratzer die bluten. besonders im Gesicht.
Wenn es nicht schlimm ist kannst du die VG weitergehen lassen. Sollten sie sich aber ineinander verbeisen oder ein schwein jagt das andere und beist es in die hinterhand so das es blutet musst du auf jedenfall abbrechen.
Überlege dir vielleicht mal noch ein 4 Schein, am besten einen Kastrat dazu zu hohlen wenn du den Platz hast. 3er gruppen sind oft schwierig. Besonders bei den Damen.
Meine Leona war am anfang meinen anderen weibern gegenüber auch sehr aggressiev. Sie war einfach etwas überfortdert. Jetzt ist alles sehr harmonisch=)
Lass sie aber bitte nicht immer nur ein paar minuten zusammen und trenne sie bei den ersten zickereien nicht. Denn je öffter du das machst desto mehr spannungen gibt es zwichen den 3en.
Desshalb erst mal ein paar tage räumlich trennen.
Lg
Das tut mir wirklich leid
Schade das es so viele unfähige TA gibt. Gut das du gestern noch gehandelt hast. Mehr konntest du nicht machen. Du kannst ja auch nix für das deine TA so unfähig sind.
Komm gut im Regenbogenland an kleines Schweinchen.
Lg
Danke, das hoffe ich auch=)
Was genau eine chronische Schleimhautentzündung ist weis ich auch nicht.
So hat es der TA genannt.
Es betrifft ihre schleimhäute. Die Augen sind entzündet und geschwollen, ihre Nasen und Mundschleimhäute auch und ihr Rachen. Sie hat blutigen Nasenausfluss wenn es grade besonders schlimm ist so wie jetzt.
Alle TA vermuten das es was angeborenes chronisches ist, weil ihre beiden Schwestern auch öffter leichtes NAsenbluten haben. Aber lange nicht so schlimm wie sie. Es ist auch nicht ansteckend, da nie eines ihrer Partnertiere befallen war.
Eine Allergie hat sie auch nicht. Egal welche Einstreu wir nehmen, es ändert sich nix. Auch nicht ohne Einstreu auf Tüchern.
Es heilt einfach nicht ab. Sie hat schon verschiedene AB bekommen und andere Medis, deren Namen ich jetzt nicht im Kopf habe. Nix hat geholfen. Nur kurze linderung der Symptome.
Es kommt immer wieder sobald man das Medikament absetzt.
Desshalb ist das jetzt der letzte Versuch den wir machen um ihr zu helfen.
Wenn es nix bringt werde ich sie so leid es mir tut erlösen lassen, denn sie leidet sehr darunter. Sie hat momentan auch keine Partnerin weil sie jedes neue Mäusen wegbeist sobald es ihr wieder schlecht geht.
Ich bin seit ca. 6 Monaten laufend beim TA mit ihr.
Wir waren auch schon in 2 Tierkliniken, weil ich mir in ihrem fall eine 2 und sogar 3. Meinung einholen wollte obwohl ich meinem TA vertraue.
Überall ist mir dasselbe gesagt worden.
Desshalb möchte ich nicht noch mehr an ihr rum docktern. Sie ist eine meiner ersten Renner und hat einfach einen tollen charackter. Ich liebe sie sehr, desswegen hab ich in den letzten Monaten alles getan um ihr zu helfen und schon viel geld ausgegeben. Aber irgentwann muss schluss sein. Desshalb nur noch ein letzter versuch.
Am Montag gehts wieder hin. Wenn es ihr bis dahin nicht besser geht muss ich wohl eine schwere entscheidung treffen
Jetzt hab ich einen Roman geschrieben, obwohl es nicht mal um schweinchen geht. :oops:
Lg
War heute wieder beim TA mit ihm.
Seine Wunde ist wieder gespühlt worden, weil sich leider wieder Eiter gebildet hatte. Aber zum glück nur wenig. Es ist nur ein sehr kleiner Abszess. Reicht mir aber schon. Das stinkt total wenn der TA das spülen tut
Am Montag muss ich wieder zum spülen hin. Dann müsste es ok sein meint mein TA. Sieht auch schon etwas besser aus.
Ich hoffe das dieses N300 zeug wo ich bestellt habe am Montag oder Dienstag kommt. Ich habe heute meinen TA gesagt das ich das bestellt habe und ihn gefragt was er von dem zeug hällt.
Er findest es gut und glaubt das es ihm helfen wird das er sich etwas besser fühlt und das es die Wundheilung unterstützt. Er hatte es auch da, aber ich habe es ja nun schon bestellt. Er findest Homöopathische Mittel gut und verwendet sie bei seinen Tieren auch ab und zu hat er mir erzählt.
Für meine Rennmaus hat er mir auch was homöopathisches mitgegeben heute. Zusatzlich zum AB.
Sie hat eine chronische Schleimhautentzündung leider. Kein AB hilft wirklich. Es wird immer nur kurzfristig besser, kommt aber dann wieder.
Das ist jetzt der letzte versuch den wir unternehmen ihr zu helfen.
Wenn es nix bringt werde ich sie leider erlösen müssen. Ich möchte nicht das sie leidet=(
Bin wirklich gespannt ob es was bringt. Ich wünsche es mir auf jeden fall.
Lg
Hallo,
herzlich willkommen hier im Forum=)
kann man so schlecht sagen ob sie wirklich schanger ist.
Mach doch mal ein Bild von oben und stell es hier rein.
Dann kann dir bestimmt jemand weiter helfen.
Lg
Du musst ein kostenloses Benutzerkonto haben, um aktiv teilnehmen zu können
Ein neues Benutzerkonto ist kostenlos und einfach erstellt
Neues Konto erstellen
Wir setzen auf unsere Website Cookies ein, um Funktionen wie z.B. das Speichern von Logininformationen zu ermöglichen, Tracking um unsere Website zu verbessern, und für das Werbeangebot auf dieser Website, mit der wir unsere Dienste finanzieren und wie bisher kostenlos zur Verfügung stellen können.
Für die Finanzierung werden Cookies von so genannten Drittanbietern, mit denen wir zusammenarbeiten, erhoben und verarbeitet. Durch die Speicherung von Computerkennung und weiteren indivuellen Indentifikationsmerkmalen ist damit möglich:
Datenschutz - Nutzungsbedingungen - Impressum - - © 2005-2021 Meerschweinchen Ratgeber