Beiträge von *sumpfkuh*

hallo ihr lieben,

endlich ist es soweit!
    Aus dem provisorischen, unschönen Bodengehege wird endlich ein schöner Eigenbau.
    Mein jetziges Gehege ist zwar groß und bietet alles was ein Schwein zum leben braucht und die wutzen fühlen sich auch pudelwohl.
    Aber Frauchens Augen bekommen Krebs wegen der Optik.
    Die gitter sind einfach doof und die ganze Wohnung sieht nach Saustall aus, was mich tierisch nervt.

Jetzt endlich hat mein Schatz urlaub und der lange geplante Bau wird im laufe der Woche in die tat umgestzt. Wenn alles gut läuft werden wir bis sonntag fertig.

Balou zieht wärend der Baufase ins Schlafzimmer , Lotte und Sarina bleiben im Wohnzimmer und die andern 4 Wutzen ziehen in die Küche.
    Ist erst ma ziehmlich caotisch aber es lohnt sich.
    Und bald hat balou ja endlich seine Kastrafrist abgesessen und kann zu den Damen und dann hat das caos ein Ende. :D

Es wird ein Bodengehege bleiben mit den Maßen 2*3m.
    Aber es bekommt eine komplette Umrandung aus Holz und vorne Plexiglas.
    In der mitte wird ein Balken 4cm hoch eingezogen. Der hintere Teil wird mit Teichfolie ausgelegt und eingestreut und der vordere bekommt einen Grünen Teppich den man leicht austauschen kann wenn er schmutzig ist.

Ich baue ein paar neue unterstände aus Sperrholz die auch als etage nutzbar sind.

In die mitte mache ich einen Großen unterstand aus einem Rest von unserer arbeitsplatte.

Ich denke vorerst ist das für 8 Säue groß genug.
    Zu mehr hat mein männe keine lust leider.

Es soll noch eine große etage 1*2m folgen aber ich denke erst nächstes Jahr.

Ich freu mich über anregungen was ich noch anders machen kann oder was noch zusätzlich schön wäre.

Sobald wir fertig sind folgen hier Bilder.

Lg

Hallo,

das tut mir wirklich leid. Ich kann gut verstehen wie du dich fühlst.
    Ich musste am Montag meine kleine Rennmaus Oschi erlösen lassen und war total fertig mit der Welt. Man hängt halt an den Tieren=(

Dein Merlin ist sehr alt geworden und hatte bestimmt ein schönes Leben bei dir. Irgendwann kommt für jeden die Zeit. Leider ist das so.

Lieber Merlin,
    komm gut im Regenbogenland an. Ich wünsche dir viel spaß dort.

Lg

Haarlinge sind unschön, aber keine Katastrophe.

Bitte keine Mittel aus dem Zooladen nehmen. Du solltest damit schon zum TA und dir wie schon gesagt Advocat oder Strongold besorgen.
    Das wirkt 4 Wochen und tötet alles ab.

Den käfig musst du nicht morgen schon wieder komplett reinigen.
    Haarlinge leben nur auf dem Tier und nicht in der streu.
    Etwas öffter als sonst würde ich es aber schon machen.

Ich habe/hatte auch gerade Haarlinge. Hab mit strongold behandelt und von den biestern ist nix mehr zu sehen. In 2 Wochen glaub ich, muss nochmal nachsehen, wiederhole ich die behandlung vorbeugend und das wirkt dann nochmal 4 Wochen. Dann sollten die viecher weg sein.

Normalerweise reinige ich einmal die woche komplett und jeden Tag pipiecken. Jetzt reinige ich alle 3-4 Tage schon komplett. Das reicht aber auch.

Lg

Hallo,

Ich habe bisher noch nie von ner weiblichen Wutz gehört die "dauerrammelt".
    Wie äußert sich das denn? Hängt sie dem anderen Schwein dauernd aufm buckel? Oder nur um die rangordnung zu klären?

Das man dagegen spritzen gibt wusste ich auch nicht und schon gar nicht das man deshalb kastrieren muss. Ist ja nicht gerade ein kleiner Eingriff bei weibchen. Möglicherweise hat es ja nix mit den Hormonen zu tun sondern ist einfach eine Verhaltensstörung. Dann nutzt die kastra nix.

Ich weis nicht ob ich das Risiko einer kastration deshalb eingehen würde.
    Allerdings kann ich auch nicht beurteilen wie schlimm es wirklich ist.

Bin mal gespannt was andere dazu meinen.

Lg

hallo,

ich denke es ist ok.

Ein viertes Meerli ist schön damit keins ausgeschlossen wird.
    Das mir der wärme halte ich jedoch für ein gerücht. Meeris kuscheln ja nicht, als wärmen sie sich auch nicht gegenseitig.

@Ilky: Bist du auch so ein Nachtmensch? :lol:

Lg

Hmm ok. Wenigstens frisst es noch. Das ist doch schon mal gut.

Wenn es nur einseitig ist könnte es vielleicht auch ein Schlaganfall sein?!?

Weiter weis ich leider auch nicht. Ich hoffe das mal jemand antwortet wo sich besser auskennt.

Lg

Wenn du deinen TA für gut befindest ist das ok.

Kann ich wie gesagt nicht beurteilen, da ich ihn nicht kenne :)

Es kam leider schon sehr häufig vor das Wutzen erlöst wurden denen man hätte helfen können, weil der TA einfach keine Ahnung hatte.
    Deshalb ist es immer meine erste Empfehlung mal einen anderen aufzusuchen, wenn der jetzige nicht weiter kommt.

Wegen dem Stress wegen der fahrt zum TA.

Das ist natürlich immer etwas stressig, aber um weitere TA besuche wirst du nicht drum rum kommen, da dein 'Schweinchen ja noch nicht gesund ist.
    Da ist es relatiev wurscht zu welchem du gehst. Fürs schweinchen immer gleich stressig.
    Aber wenn du deinen TA ok findest hat sich das ja eh erledigt=)

Ein Sturz würde ich nicht ganz ausschliesen. Möglicherweise nimmt es auch durch den Stress ab. Ist ja schon stressig wenn es als in so einer haltung rummläuft.

Wie ist denn ihr Fressverhalten? Du schreibst nur das du zufütterst weil sie abnimmt, aber nicht ob sie auch noch normalses futter frisst.

Ich hoffe hier schreibt dir noch jemand der sich da besser auskennt.

Lg

Wie lange ist denn ihr erster Wurf her?

Züchtest du?

Wenn nicht solltest du deine Böckchen schnell kastrieren lassen.

Wie schon gesagt , keine Kuhmilch geben. Das ist schlecht für das kleine.

Wenn du ihn einfach mal schreien lässt gwöhnt er sich auch schnell drann das du nicht sofort angelaufen kommst und ihn hoch nimmst.
    Das ist wirklich ein sehr seltsammes verhalten und ich kann es mir nur schwer vorstellen. Meine Säue sind froh wenn ich sie wieder runter setze.

Lg

Hallo,

es gibt wenige Milbenarten die auch auf Menschen gehen.
    Welche genau deine Wutz hat kann dir nur dein TA sagen.

gespritzt wird da aber eher nicht. Meistens wird ein Spoton zur behandlung gegeben.

Kleine würmchen könnten aber auch "nur" Haarlinge sein. Die sind nicht so schlimm wie Milben , müssen aber auch behandelt werden. Sie lassen sich aber gut in den griff bekommen.

Lg

Ich weis leider nicht was sie haben könnte.
    Möglicherweise ist es auch gestürzt und hat sich verletzt so das es jetzt den Kopf nicht mehr grade bekommt.
    Ist mal geröntgt worden?

Aber du solltest auf jeden Fall mal einen anderen TA aufsuchen.
    Ich weis zwar nicht wie deiner ist, aber viel Tierärzte haben leider nicht viel Ahnung von Meeris und docktern dann wild rum.

Einschläfern würde ich erst wenn ein zweiter oder auch 3er TA nicht helfen kann.

vielleicht ist ja hier ein TA aus deiner nähe bei.

Tierärzte mit Meerschweinchenerfahrung

Alles gut für das Schweinchen.

Lg

Ich weis dass das hier ein Meeri-forum ist, aber ich denke auch für eine kleine Rennmaus ist hier ein kleines Plätzchen frei...

Leider musst ich heute meine kleine Rennmaus Oschi erlösen lassen.
    Sie hatte entzündete Schleimhäute und Augen. Sie konnte zuletzt ihr augen nicht mehr öffnen weil sie vereitert waren. Kein AB schlug dauerhaft an.
    Auch Homöopathische Mittel konnten ihr nicht mehr helfen...
    Ich habe nun das letzte und einzig richtige für sie getan und sie erlösen lassen. Ich konnte ihr leiden einfach nicht länger ertragen. :cry:

Liebe Oschi,

ich weis gar nicht wo ich anfangen soll :cry:
    Du warst eine meiner ersten Rennmäuse. Vor fast 2 Jahren bist du zu mir gekommen und ich habe mich so gefreut, weil ich mir so sehr Rennmäuse gewünscht hatte. Eigentlich wollte ich eine Schwarze und eine helle haben, aber als ich dich, mein kleines moppeliges , wildfarbenes Mäuschen gesehen habe war es sofort um mich geschehen und ich musste dich haben.
    Du hattest einen einzigartigen, wunderbaren Charackter. Es war so schön dich mit deinen Schwestern zu beobachten. Wie aufgeweckt ihr miteinander gespielt habt. Du hattest die beiden immer im Griff.
    Du hast gerne auf meinem Bauch geschlafen und das habe ich sehr geliebt. Wenn du durch meine Wohnung gehüpft bist hatten wir beide immer viel Spaß und viel zu lachen. Deine Schwestern trauten sich ja nicht aus ihrem Gehege, aber du immer.

Leider bist du vor einem Jahr das erste mal krank geworden. Wir sind sofort zum TA gegangen und der dachte du hättest dich erkältet. Also hast du ein AB bekommen und es ging dir schnell besser. Ein halbes Jahr später wurdest du erneut krank. Wieder AB und wieder ging es dir schnell besser dachte ich. 4Wochen später ist es erneut so schlimm geworden, dass ich das erste mal dachte ich würde dich verlieren. Du hast schlimm aus der Nase geblutet und deine augen waren geschwollen und verkrustet.
    Wieder hat mein TA dir geholfen und es ging dir wieder besser. Seitdem ging es immer so weiter. Ich bin mit dir zu verschiedenen Tierärzten gefahren und habe alles versucht um dir zu helfen. Keiner konnte dir wirklich langfristig helfen. Als ich dich am Donnerstag letzte Woche aus dem Gehege nahm und du wieder so schlimm aussahst wusste ich irgentwie schon , das diesmal nicht alles gut werden würde. So schlimm warst du noch nie krank.
    Wieder brachte ich dich zum TA und wieder hat er alles versucht um dir zu helfen. Aber er hat mir das erste mal nahe gelegt darüber nach zu denken dich von deinem Leiden zu erlösen :cry:
    Aber ich wollte nicht aufgeben weil ich dich so lieb habe und wir haben beschlossen dir noch eine letzte Chance zu geben. Ich hatte einfach das Gefühl das du mich noch nicht verlassen willst. Du hast gefressen und bist rummgelaufen. sogar im Laufrad bist du gelaufen und hast mich angesehen als wölltest du sagen " schau frauschen! Ich kann noch laufen, ich will leben" :cry::cry:

Aber als ich dich heute wieder aus dem Käfig nahm um dir deine Medis zu geben hast du deine Augen schon nicht mehr aufbekommen. Du warst so orientierungslos. So habe ich dich noch nie gesehen.
    Da habe ich beschlossen das es einfach nicht länger geht.
    Desshalb sind wir zum TA und ich habe die schwere Entscheidung getroffen dich erlösen zu lassen...

Ich hoffe du bist mir nicht böse. Ich hab dich wirklich sehr lieb und wollte nur das du nicht länger leidest. Du bist schnell und friedlich eingeschlafen
    Ich muss ehrlich sein , ich wünsche mir heute ich hätte es schon früher getan. Ich war egoistisch weil ich dich so lieb habe. Ich konnte dich einfach nicht gehen lassen und du musstest ein halbes Jahr immer wieder leiden. Wir sind laufen zum Doc gelaufen und jetzt war es doch zu spät.
    Ich hoffe du bist mir desshalb nicht böse.
    Ich habe daraus gelernt. Nie wieder lasse ich ein Tier sich so lange quälen.

Ich hoffe sehr das du gut im Regenbogenland angekommen bist und das du da viele Freunde findest die dich genauso lieb haben wie ich. Hoffentlich findest du da auch ein paar Mehlwürmer. Die hast du immer so gern gefuttert. Dafür hast du echt alles Gemacht.

Ich sitze jetzt hier und weine um dich, aber ich bin mir sicher ich habe das richtige getan. Dir geht es jetzt gut und du musst nicht mehr leiden.
    Ich werde dich und die schöne Zeit die wir zusammen hatten nie vergessen.

Machs gut Oschi :cry::cry:

http://img502.imageshack.us/i/q3ysap6sg8n0ic6fyxn2b0t.jpg/

Uploaded with http://imageshack.us

Hallo,

tut mir auch wirklich leid. Ich hoffe sie übersteht die nacht.

Das is natürlich doof das du jetzt kein Auto hast. Im Notfall kommen manche TA auch zu dir nach Hause. Gegen einen kleinen Preisaufschlag.

Wenn sie nicht mehr frisst musst du sie Päppeln. Die verdauung darf nicht zum erliegen kommen, sonst kann man ihr nicht mehr helfen.

Ich wünsch dem Schweinchen alles gut.

Lg