Beiträge von *sumpfkuh*

Deine frage ist ja schon beantwortet. kann ich mich nur anschließen.

Ich benutze Tierwohl super momentan und mache in den pipiecken (was bei 8 schweinen ne menge sind=) diese pellets drunter.
    Vorher hate ich TW classic. Da waren mir aber zu viele große holzsplitter drinne. Den wutzen hats glaub nix ausgemacht, aber mir=)
    Das TW super staubt fast garnich und ich finde es saugt auch sehr gut.
    Und für 9 euro für 500l ist der preis auch ok denke ich.
    kann ich also als überstreu nur empfehlen. Besonders weil es so weich ist wie ein teppich was besonders für meine lotte , die probleme mit den ballen hatte super ist.

Gegen stroh ist natürlich auch nix einzuwenden.#

Lg

Hier noch eine brannt aktuelle geschichte :lol:

Is noch brühwarm und ich bin immer noch am lachen=)))

Ich hab eben die wutzen noch schnell gefüttert.
    Normalerweise mach ich das früher aber bin erst heim gekommen.

Ich serviere das frischfutter immer auf einer fleischplatte.
    Ich stelle also die prall gefüllte platte ins gehege und ruf die wutzen.

Alle außer cindy kommen sofort. Die gute cindy war gerade dabei sich ausgiebig zu putzen und dabei lässt sie sich nicht stören. Als sie dann mitbekommen hat das es futter gibt und die anderen es gewagt haben anzufangen ohne das sie sich vorher das beste stück sichern konnte, hat sie einen Blitzstart hingelegt und ist mit karacho zum futter gerast. leider so schnell das sie nicht mehr bremsen konnte und so ist sie komplett über die noch immer volle platte gerutscht und hat das ganze futter abgefegt.
    da saß sie dann im futterberg der nun auf dem teppich lag und guggte ganz blöde aus der wäsche. Dann hat sie sich einmal geschüttelt und losgefuttert. Oh mann...über diese wutz kann ich einfach immer wieder lachen.

und die blicke der restlichen schweinchen waren auch einen lacher wert.
    Die sind nähmlich in alle richtungen davon gesaust vor schreck und als sie wieder kamen war die platte leer. es hat aber nicht lange gedauert bis sie das futter gefunden haben :lol::lol:

das musste ich einfach noch schnell erzählen.

Lg

das is ja ein supi thread.

Da gibts von meiner Bande auch ein paar lustige sachenzu erzählen.

Cindy z.b. ist mein kletterschwein. Sie kommt einfach überall drauf. manchmal kann ich mir gar nicht erklären wie sie das nun wieder geschafft hat=)
    Neben meinem neuen EB steht eine 80cm hohe futtertonne, wo eigentlich hundefutter reinkommt. Ich benutze sie als mülltonne. Darauf stand noch ein viertels volles päckchen einstreu.
    Am dienstag bin ich ins TZ und stelle fest das cindy nicht da ist. ich habe sie unter jedem unterstand gesucht. auf einmal hör ich ein rascheln und da seh ich sie im einstreusack sitzen. ich kann mir bis heute nicht erklären wie sie da hoch gekommen ist.

Über balou muss ich mich auch manchmal tot lachen. ab und zu bekommt er seine 5 min. Da popcornt er durch den eigenbau und rast rumm. wenn er fertig ist schüttelt er sich und läuft erst mal alle seine damen ab um festzustellen das noch alle da sind. Ich find lustig. Besonders komisch auch wie er sich schüttelt wenn ihm eine der damen mal wieder in die nase gepinkelt hat. er verzieht völlig entsetzt das gesicht, quikt laut los und springt in die luft und schüttelt sich. Ein bild für die götter.

Auf einen meiner unterstände verteile ich ab und an erbsenflocken. Dann stellen sich alle mit den vorderpfoten da rauf und es sieht aus als würden sie am tisch sitzen. :) Wenn cindy als letztes kommt wirds eng und sie macht dann einen bocksprung über den rücken der anderen und sitzt dann auf dem unterstand. Einmal hat Babsi sich so erschrocken das sie das gleichgewicht verloren hat und rückwärts umgefallen ist. Der gesichtsausdrtuck den sie dabei hatte war einmalig. Wenn sie sich hochstellt sieht sie auch immer aus wie ein erdmännchen.

ich könnte ewig weiter erzählen. aber dann werd ich nich fertig.

Lg

Wie schon gesagt solltest du das besser lassen.
    Es wäre zu viel unnötiger stress.

Das mit der Ironie war sicher nicht böse gemeint. es ist nur so das viele fragen einfach sehr häufig gestellt werden und es schön wäre wenn erst mal die suchfunktion genutzt wird.

Besonders deine frage beantwortet sich eigentlich von selbst wenn du dich etwas über das sozialverhalten deiner wutzen informierst. :)

Das heißt natürlich nicht das du nicht fragen darfst.

Lg

Also wenn deine wutz sich nicht übermäßig viel kratzt und es auch nicht weiter zu stören scheint musst da denke ich nicht unbedingt heute noch hin.

Möglich das es das schon lange hat und es auch normal ist.

Du solltest nur vorsichtshalber mal nachschaun lassen sobald es halt geht.

Nur wenn dein schwein andere auffälligkeiten zeigt solltest du möglichst schnell hingehen=)

also keine panik=)

Lg

geh vorsichtshalber mal wenn das vorher noch nicht war. schaden kann es nicht.

Meine leona hat auch eine karle stelle am rücken. sie hatte zwar mal haarlinge, aber das scheint nicht die ursache dafür zu sein.
    Die biester sind lange weg und andere parasieten , sowie pilze konnten ausgeschlossen werden. Die stelle ist geblieben und es wächst kein fell mehr nach. Es scheint sie nicht zu stören, desshalb mache ich momentan nix dagegen. TA weis auch nicht warum nix mehr nachwächst.

Ich hoffe mal es ist nix schlimmes bei deiner wutz.

Lg

Ich bringe es auch zur entsorgung einmal die woche. kostet ja nich viel.
    Etwa 7 Euro im Monat werden das bei mir.

Misten tu ich einmal die woche komplett und alle 2 tage pipiecken raus. Das sind bei mir aber ne menge ecken, den 8 Wutzen pinkeln halt viel=)

Insgesammt komm ich da auf ca. 4 säcke die woche.

Früher hab ich es immer ins feld geschüttet. Aber irgentwann wurde der haufen so groß das es bald aufgefallen wäre.. habs dann lieber gelassen :D

Lg

Bei mir auch nich anders=)

Auch jeden Montag etwa 1 Stunde beschäftigt. Is halt der nachteil an nem großen Bodengehege. und da die wutzen im WZ tollen so lange wie fraule ackert darf ich da weitermachen=) das dauert nach mal ne halbe. Danach ganze Wohnung saugen, weil sich das streu und co durchs rummlaufen überall verteilt hat.

Was bei mir aber am meisten dreck macht ist das Heu :roll:

Nach jedem füttern, also täglich 3 mal darf ich kehren.
    Ich hab es in einem blauen sack. sobald ich den nur anfasse fliegt schon heu rumm. Wenn ich gefüttert habe hat es meinen EB ( den die säue aber immer wieder aufräumen=) total versaut. besonders den teppich. Alles drumm rum auch.

Hat jemand ne idee wie sich das vermeiden lässt?

Lg

Danke ihr lieben=)

Phöni: Die maße sind 2*3m.

Vonni: kann man hier irgentwo Bilder von deinem Gehege bestaunen?
    Ich bin immer so neugierig=)
    Es ist bestimmt auch schön. Falls du mal irgentwann ein neues bauen willst, es kostet nicht viel so eins wie ich habe zu bauen :wink:

Den Teppich sau ich auch regelmäßig ab. abkehren funst nicht. hängt zu fest da drinne. Bettlaken hatte ich vorher im alten gehege auch. Das fand ikch net so dolle.

Lg

hallo,

zum TA fahren solltet ihr schon mal mit dem Schweinchen.

Der kann abklären ob es einen Pilz oder Parasieten hat. wenn nicht könnte die trockene Haut möglicherweise von der trockenen heizungsluft kommen die man im winter ja ab und an mal hat.

leben sie drinnen? weil wenn sie drausen sind fällt diese möglichkeit weg.

Eine von meinen Damen hatte auch mal hinter den ohren wo kein fell ist sehr trockene haut. ich hatte noch so eine creme für rissige fußballen vom TA da und die hab ich da drauf gemacht ganz dünn. hat geholfen, aber ob es empfehlenswert ist weis ich nicht. nochmal würde ich es wohl nicht machen weil das fell ziehmlich ölig davon geworden ist und es hat lange gedauert bis das weg war.

Lg