Beiträge von *sumpfkuh*

Hallo,

also wenn du das finanziell hinbekommst würde ich alle 3 kastrieren lassen.
    Kann eigentlich nur gut sein. für den fall das sie sich doch mal verstreiten, lassen sie sich dann auch besser vermitteln weil sie auch zu weibchen können. kastraten werden häufig gesucht.

Am verhalten ändert das aber nichts.

Hat deine bekannte den für die beiden böcke, die sie auf jeden fall nehmen will ein gehege das mind. 2qm platz bietet, am besten auf einer ebene?
    Das ist schon sehr wichtig bei böckchengruppen, weil es bei weniger platz häufig zu streit kommt.

wegen den beiden anderen, da wäre es natürlich schon besser wenn ein erwachsenes böckchen zumindest am anfang dabei wäre, aber da du ja keins hast denke ich das es auch so geht. komplett verhaltensgestört werden sie dann normal nicht=)

Lg

Möhre ist schon sehr beliebt bei den wutzen=)

Aber wenns zu viel davon gibt mögen sie die irgentwann nicht mehr so gerne.

So 2-3 sorten am tag solltest du schon füttern damit genug abwechslung da ist und alle vitamine und mineralstoffe die sie brauchen abgedeckt sind.

So wie andere 10 Sorten am tag muss aber nicht sein. :wink:

Dazu hab ich auch ne frage=)

Also mein Balou bespringt auch immer noch fleißig seine Damen.

Mich würde interessieren ob sie sich wirklich noch richtig paaren oder ob er denen einfach nur aufn buckel springt und bissi rummwackelt?

Ich weis , is ne doofe frage, aber interessiert mich mal :lol:

Lg

Hallo,

herzlich willkommen hier im forum=)

Wie schon gesagt müssen die böckchen mit 250g auf jeden fall raus.

ich hatte anfang des jahres auch unerwünschten nachwuchs. cindy kam schon schwanger zu mir. Mit ca. 3 Wochen hatten sie ihre 250g und mussten raus.

Echt unverständlich das die leute im Tierheim bei euch sich nicht besser informieren :?

2 Weiber mit 2 kastraten ist fast unmöglich. gibt nur wenig ausnahmen wo das klappt. Mein balou würde nie einen anderen kastraten akzeptieren und er hat 7 weiber=)
    Hat er grade gestern eindrucksvoll zur schau gestellt...

Es bleibt dir also nur 2 gruppen zu machen. Allerdings solltest du bei denem kleinen böckchen nach der kastra vorsichtshalber die 6 Wochen warten bis er zu den damen darf. für ne frühkastra ist es möglicherweise schon zu spät.

lg

schön das der Beitrag mal wieder nach oben rutscht=)

Ich hab auch wieder eine kleine geschichte=)

Gestern hab ich mein Vermittlungsschwein Noha mal etwas freilauf gegönnt.
    Ich hab ihn extra im WZ laufen lassen, damit er richtig toben kann.

Er lief sofort durch den flur ins Meerizimmer zurück und begutachtete Balous Mädels durchs Plexi und schrie nach ihnen. Bis dahin hatte ich ihn noch nie quiken hören und dachte schon er wäre stumm=)

Die kamen auch gleich angelaufen und waren sehr interessiert. Standen dann wie die hüner auf der stange in einer reie am Plexi. Sind ja 3m=)
    Der gute Noha war begeistert, popcornte und lief brommselnd und baggernd an der scheibe auf und ab.

Balou der gepennt hatte bekommt das mit, guikt entsetzt auf und rast mit anlauf zwichen Plexiglas und seinen damen durch so das die sich in alle richtungen verstreuen. Dan hat er Noha angebrüllt, so nach dem Motto zieh leine das sin meine weiber. Der wiederum glotzt nur ganz verdattert, so nach dem Motto ey alter du hast sie nich mehr alle, die damen hab ich eh bald. Dann fing er wieder kurz an in richtung damen zu brommseln die gleich wieder anfingen zu quiken und näher kamen und dann lief er zurück in WZ und tobte rumm=) Das sah aus als wöllte er zu balou sagen: siehst die stehen auf mich :lol::lol:

Balou hat erst mal der reihenach alle weiber bestiegen um ihnen zu zeigen wo ihr platz ist :lol:

Ich fands so lustig , ich konnt nich mehr=)

Kann man so schwer wiedergeben hier, aber es war großartig :lol::lol:

Lg

öhm...also wenn ein dauerauslauf von 1,5qm geht , warum dan nicht diese fläche nutzen und einen festen EB draus machen?

Ich glaub deine mom kann sich einfach nicht richtig vorstellen wie du das meinst.

ICh würde vorschlagen das du einfach mal eine zeichnung machst.
    überlege genau wieviel platz du hast, ob man durch möbel rücken noch etwas mehr bekommt, wie genau der EB dann aussehen soll und wie du das dann möglichst billig bauen kannst.

Ich denke so kannst du eine gute lösung finden die auch deine mom überzeugt. wichtig ist halt das eine Rennstrecke mind. 1,4m misst.

Lg

Zitat von denise.koeln

1. Ich soll die Behandlung von spronghold in 3 Wochen wiederholen, ich habe hier aber im Forum gelesen, dass das nicht nötig ist?!

2. Malie ist 6 Wochen alt. Kann ich ihr bedenkenlos spronghold geben?

3. Wie muss ich den Eigenbau desinfizieren. Wie oft auswaschen etc? Ich habe u.a. Weidenbrücken im EB, muss ich diese auch desinfizieren oder besser wegschmeißen!

1. Ich würde wiederholen, bin mir aber auch nicht sicher ob es sein muss. Meine haten vor kurzem haarlinge und ich hab sie auch mir strongold behandelt. Habs im Abstand von 4 Wochen gemacht.

2. Sollte kein problem sein. Meine Kim war im selben alter.

3. Weidenbrücken kannst du im ofen ausbacken und auch alles andere aus holz. ansonsten würde ich alle 3 tage komplett reinigen.
    Bei haarlingen wars jetzt zumindest ok so. Milben sind schon was härter.
    Vieleicht kannst du sie auch auf laken setzen so lange?
    Ich kenn jetzt deinen EB nicht und weis desshalb nicht inwiefern das möglich ist. Ob das allerdings sein muss weis ich nicht genau.

Tut mir echt leid für dich das du gleich so viel auf einmal hast.
    Kann gut nachempfinden wie das ist.

oktober/november hab ich über 300 Euro bei TA gelassen für etliche kleinigkeiten.

Lg

ojee du arme :lol:

Ich bin auch schon öffter in die finger und in die hand gezwickt worden weil sie mich mit futter verwechselt haben :lol:

bisher aber immer unblutig zum glück. sie merken irgentwie das sie da was verwechseln und lassen dann los.

So nagezähne können schon au machen.

mir hing mal meine rennmaus honey am daumen und sie wollte nicht mehr loslassen...ich jaule heute noch auf bei der erinnerung. damals war ich aber auch selbst schuld. sie hat sich bedrängt gefühlt als ich sie einfangen musste wegen TA besuch.

und auch mein freund kann ein liedchen jaulen wenn er sich daran erinnert wie meine andere rennmaus schatzi im ihm am nippel hing und nicht mehr loslassen wollte.

ich war der meinung sie müsste auf ihm rummlaufen und der abstehende nippel war so einladent das sie mal kosten wollte :lol::lol:

oh mann hat er mir leid getan. die folge ist er will keines meiner tiere mehr anfassen wenns nicht sein muss=)

lg

für das geld das du in den umbau des schranks investieren musst kannst du einfach 4 bretter und etwas folie kaufen und schon hast du einen super EB der nicht viel kostet.

geht natürlich nur wenn du den platz hast.

sicher ist der schrank besser als dein kleiner käig, aber nicht wirklich viel.
    da ist es wirklich besser wenn du einfach einen dauerauslauf an deinen jetzigen baust, wenn du keinen anderen EB bauen willst oder darfst.

lg