Beiträge von *sumpfkuh*
-
-
Herzlichen Glückwunsch zur Geburt
Was für ein goldiger FratzUnd einen guten Tag hat er sich ausgesucht zum auf die Welt kommen.
Mein Vater hat am selben Tag Geburtstag^^Viele Grüße
Melly -
Hallo,
da beim Wurf von einer meiner Notdamen auch 2 Böckchen dabei waren bin ich nun auch in der Situation zu entscheiden ob Frühkastration ja oder nein.
Prinzipiell bin ich durchaus dafür. Allerdings ist es garnicht so leicht einen TA zu finden der es macht.
Mein Haustierarzt Kastriert erst mit Frühstens 400g.
Der Tierarzt zu dem ich gehe wenn mal was schlimmeres ist macht wirklich alles und das sehr gut. Die Kastration von einem meiner Weiber hat er richtig toll hinbekommen. Nur Kastrieren bevor die Hoden zu sehen sind will er nicht.Er hat zwar davon gehört und findet den Gedanke dahinter gut, meint aber das Risiko für das Schweinchen ist wesentlich höher als bei einer normalen Kastration. Denn er müsste ja die Bauchdecke öffnen wenn die Hoden noch im Bauch liegen. Bei ner normalen Kastration braucht er blos einen kleinen schnitt im Hodensack machen und das wars.
Er würde mir die 2 also Kastrieren sobald die Hoden zu sehen sind, egal wie viel sie dann wiegen. Nur wäre es dann ja keine Frühkastra mehr
Ich halte von dem TA sehr viel und fand seine Erklärung warum er es nicht machen will sehr einleuchtend. Die anderen TAs die ich kenne kommen garnicht in Frage.
Nun weis ich nicht was ich machen soll. Ich war immer für Frühkastras ,habe selbst nie eine machen lassen und bin nun total verunsichert. Ich sehe die Vorteile die eine Frühkastra mit sich bringt aber ich habe Angst das was schief geht. Und wenn ich mich nun dafür entscheide weis ich nicht wers machen soll. Total blöde Situation.
Vielleicht hat ja jemand einen Rat für mich.
Lg
-
Hallo,
ich habe hier ein Pflegeschwein mit Lymphdrüsenkrebs sitzen. Ist das nicht sowas ähnliches oder gar das selbe wie Leukose? Keine Ahnung um ehrlich zu sein.
Sie hat stark geschwollene Lymphdrüsen. Im Bauch sind einige entartet und zu Tumoren geworden.
Es ging ihr damit jetzt ne ganze Weile gut. Im Moment ist es etwas schlechter. Sie hat in den letzten 4 Wochen 100g abgenommen obwohl sie gut frisst und die Tumore wachsen.
Sie ist jetzt etwas über 2 Jahre alt. Denke allzu lange kann sie damit nicht mehr leben. Aber immerhin lebst sie schon länger als der TA vermutet hat das es gehen wird.
Sie bekommt alle 4 Wochen eine Kortisonspritze. Ob es hilft weis ich nicht aber es schadet zumindest nicht.
Wenn es ihr schlechter geht und sie leidet werde ich sie irgendwann erlösen lassen. Aber ich hoffe sie hat noch eine weile.
Ich drück die Daumen für dein Schwein!
Lg
-
Hallo,
ich habe hier auch ein Schwein mit Lymphdrüsenkrebs sitzen. Das ist in etwas das selbe.
Sie hat ebenfalls eine schlechte Prognose und der TA gab ihr nur wenige Wochen. Jetzt lebt sie damit seit der Diagnose schon knapp 10 wochen und es geht ihr nach wie vor gut. Im Verein gibt es noch ein Schwein mit der selben Diagnose und die lebt schon knapp 1 Jahr damit.
Das Problem ist das man es nicht wirklich vorhersagen kann und einfach abwarten muss wie es sich entwickelt. Manche Schweine leben damit lange und andere leider nicht.
Lass den Kopf nicht hängen und mach es deinem Schwein so schön wie möglich. Ich drück die daumen das er damit noch ne ganze Weile gut klar kommt.
Liebe Grüße
Melly -
Ich würde dir nicht dazu raten. Ich finde sie schrecklich. Nichtmal ein Tier würde ich da rein setzen, weil es sich bei einem Durchmesser von 20cm nichtmal ordentlich umdrehen kann. Kauf lieber eine richtige Transportbox. Da ist das Geld sinnvoller Investiert :wink:
-
Ich habe in letzter Zeit auch des öfteren sehr staubiges TWsuper und hab mich schon drüber geärgert. Für meine eigenen nutze ich es schon garnicht mehr. Für die Pflegis bekomme ich es halt vom Verein und muss es nehmen.
Außerdem riecht es leider sehr unangenehm seit da Enzyme drin sind.Ich bin gespannt was da rauskommt.
Lg
-
Hallo,
ich habe fast alles davon schon mal versucht.
Von den Fertigbreien finde ich Herbi Care am besten. Der wird am liebsten genommen und davon bekommen sie nicht ganz so matschigen Kot. Nur etwas weichere Kötel. CC finde ich gar nicht gut. Fressen sie schlecht, ist zu grob für die Spritze und das Schwein hat nicht zugenommen.
Besser finde ich aber selbst gemachte Breie.Die besten Erfahrungen habe ich gemacht, als ich abwechselnd HC und einen selbst gemachten Brei gegeben habe. Den selbst gemachten fressen meine lieber, weil da Gemüse drin ist was immer gut ankommt. So haben alle die ich gepäppelt habe ihr Gewicht ganz gut gehalten. Wenn eins sehr dünn war habe ich in den selbst gemachten Brei aufgeweichte Grünrollis oder Haferflocken rein gemacht. Davon haben sie dann etwas zugenommen.
Ich würde also sagen eine Mischung aus fertige und selbstgemachten Breien ist eine gute Lösung. Egal ob man das nun mischt oder abwechselnd gibt.
Das mit der Kräutermischung klingt interessant. Werde ich glaube ich auch mal versuchen wenn ich mal wieder ein Schwein päppeln muss.
Liebe Grüße
Melly -
Bei uns gehen Meerschweinchen nur nach einer Vorkontrolle raus.
Das heißt, jemand aus der NS geht bei den Interessenten vorbei und schaut sich die Haltung an. Dann wird ein bissien geplaudert und so versucht man etwas über die Einstellung der Leute zum Tier herauszufinden.Nach der Kontrolle bekommt das Vermittlungsteam bescheid ob der Interessent das Tier haben kann oder nicht. Wenn ja bekommt die Pflegestelle dann bescheid und kümmert sich um die Übergabe und den Schutzvertrag usw.
Ich finde so eine Vorkontrolle wichtig, denn die Tiere kommen oft aus sehr schlechter Haltung und wen man dann bei der Vermittlung leichtsinnig ist geht es den Wutzen dann eventuell wieder nicht besonders gut. Das sollte man durch solche Kontrollen zu vermeiden versuchen.
Die Anforderungen an die Haltung sind meist schon nicht besonders hoch. Wir geben schon in 120er Käfige ab. Jemand der nichts zu verbergen hat sollte damit einverstanden sein das wer vorbei kommt und sich überzeugt das die Haltung auch wirklich den Mindestanforderungen entspricht.
Daher kann ich es nicht ganz nachvollziehen wenn Notstationen da so schludern. Aber letztenendes muss es halt jeder so handhaben wir er es für richtig hält.
-
Dann will ich auch mal
Ich liebe an meine Wutzen natürlich auch alles xD
Aber natürlich hat jedes Schwein etwas das ich besonders goldig finde.Cindy: Sie ist einfach ein totales Charakterschwein. Keine ist wie sie , egal um was es geht. Sie hat nur Blödsinn im Kopf und bringt mich oft zum lachen oder auch mal zum Fluchen xD Aber ich kann ihr nie böse sein. Sie hat so einen ganz besonderen kecken Blick mit dem sie mich immer wieder erweichen kann. Und sie mag es am Kinn ganz ausgiebig gekrault zu werden. Sie merkt wenn es mir nicht gut geht und macht dann den Clown um mich aufzuheitern. Obwohl ich alle lieb habe ist sie meine Königin unter den Wutzen
Balou: Wenn er sich zu einem Pfannkuchen ausbreitet bekomme ich Süßheitskrämpfe xD Ich schätze seine Charmante Art, mit der er alle Weiber rum bekommt und sich ohne arg Dominant zu sein als Chef durchsetzt.
Babsi: Wenn sie sich an einem Unterstand hochstellt um zu guggen ob da oben was gutes liegt, schaut sie aus wie ein Erdmännchen. Ihr verwirrter Blick wenn sie dabei dann ab und zu rückwärts umfällt ist ist zum Knutschen.
Bärbel: Besonders süß ist wenn man sie geweckt hat. Sie hat morgens zu der Zeit wo ich fütter meistens ihre Tiefschlafphase. Wenn ich dann mit Futter komme wacht sie auf und guggt mich ganz verpennt an. Das ist so süß. Dan mault sie irgendwas vor sich hin und geht Frühstücken.
Leona: Sie hat was von einem Bernhardiner.
Paloma: Paloma ist auch ein ganz besonders Schwein. Sie ist ein liebevoller, tollpatschiger, verfressener Clown. Meistens ist sie etwas verwirrt^^ Wenn kein Kastrat dabei ist möchte sie gerne Chefin sein, was ihr aber nie so recht gelingt xD Über sie kann man auch immer lachen oder man bekommt einen süßheitsanfall.
Charleen: Ist ein lebendiges , immer fröhliches Schwein, die in der Gruppe für gute Laune sorgt. Wenn sie bettelt fällt sie immer fast übers Plexi. Sehr süß<3
Dolly: Sie sieht aus wie ein Schaf und benimmt sich auch wie eins^^ Besonder süß finde ich an ihr wenn sie rollig ist und mir ihren 450g den dicken Balou anbrommselt. Zu goldig wie verwirrt der dann immer schaut, bevor er die Verfolgung aufnimmt um sie zu besteigen. Das gelingt selten weil sie noch zu klein dafür ist. Er weis nie wie er da ordentlich drauf kommen soll.
Sazou: Sie ist ein lieber Terrorkrümel. Zu fressen kann es nie genug geben.
Letztens hat sie sich beim betteln am Plexirahmen hochgezogen. Da hockte sie dann und traute sich net mehr runter. Ich hab ihr natürlich geholfen , aber es war so lustig das ich vor lachen fast gestorben bin.Puh bei 9 Wutzen wird der Text ganz schön lang xD
Die Pflegewutzen lass ich da jetzt lieber mal weg^^Lg Melly
-
Hallo,
hab den Thread die ganze Zeit verfolgt und Daumen gedrückt.
Tut mir wirklich Leid das es nun so schlecht aussieht. Ich hoffe trotz der schlechten Aussicht das es vielleicht nochmal gut wird.Liebe Grüße
Melly -
Zitat von Schweineallee
Wir benutzen seit Kurzem einen Schneeschieber
Einfach genial, sonst dauerte das Misten fast 2 Stunden zu zweit. Nun sind wir in ca 45 Minuten fertig. Herrlich!
Prima, ich bin nicht die einzige die so verrückt ist
Ich habe auch ein recht großes Bodengehege (6qm) und das misten mit dem Kehrblech war immer so lästig. Mit ner Schneeschaufel geht das viel schnellerSo ein Fensterschibedingens habe ich auch noch irgendwo rumliegen. Werd ich mal versuchen bei den kleineren EBs.
Lg Melly
-
Hallo ,
schön das du wieder unter uns weilst.
Wir lesen uns sicher bald mal im chat.Liebe Grüße
Melly -
Danke ihr lieben. Da werd ich ja ganz rot :oops:
Für mich ist das selbstverständlich das ich helfe wenn ich kann.
Wie für so viele andere hier auch.Lg
-
Zitat von Saustark
Sumpfkuh: so kreativ war ich gar nicht, das is sozusagen ein selbstläufer :wink:
sie heißt eigentlich lina und in der arbeit hatte ich eine die auch so heißt, mit nachname eben sautner.
eine kleine total tempramentvolle italienerin, die ständig schimpfend von a nach b gefetzt ist.
genauso benimmt sich meine Lina auch, drum hat sichs eingebürgert das sie frau sautner genannt wird.
kurzform gibt es auch: sautl
Tja und mitlerweile is ihr der name halt einfach geblieben :wink:Über ein Foto von Frau Sautner würde ich mich nach dieser Geschichte besonders freuen. :wink: Wo finde ich denn eins? *ich weis ja, Suchfunktion un so^^, aber fauul*
Lg