Beiträge von *sumpfkuh*

Im normalfall geht das schnell.

Mein Noha springt hier schonwieder in seinem auslauf rumm als wäre nix gewesen. Und er ist schon zwichen 2,5 und 3 Jahre alt.
    Ich hab ihm schon ein paar unterstände raus genommen, weil er da als raufhüpft. Da mach ich mkir dann doch sorgen das das etwas viel für die noch frische wunde ist.

Deiner ist noch jung. er wird es schon gut verkraften.

Nach der OP musst du nur darauf achten das die wunde sich nicht entzündet und das er die fäden in ruhe lässt. ist nicht selten das sie sich mal einen entfernen, was aber keine katrastrophe ist solange die wunde zu bleibt.

Lg

Zitat von Wiesel

Das meine durch die hohen FriFu-Gaben weniger Heu futtern, konnte ich noch nicht feststellen. Im Gegenteil, sie hören sogar Zwischendurch auf mit dem Grünfutter und gehen an die Heuraufe!

wie trainiert man denen das an? Meine bleiben beim frischfutter bis es komplett vernichtet ist :?

Ich hör davon jetzt auch zum ersten mal.

Ich glaube wenn ich das mit meinen machen würde, also dauerhaft grünfutter
    geben soviel sie fressen können , würde meine kein heu mehr essen.

Ich hatte mal in irgendeinem beitrag gelesen das einige hier soviel frischfutter geben das immer noch was über bleibt. Das wäre dann die richtige menge. Ob das nun stimmt weis ich nicht, aber ich habe es getestet.
    Sie wuren einfach nicht satt und wenn ich nicht irgentwann aufgehört hätte die menge zu steigern hätten sie gefressen bis sie platzen :shock: :lol:

Lg

Hallo,

Die 6 wochen kommen einem schon lange vor=)

Ich habe hier auch grade einen kastraten sitzen. er ist gestern kastriert worden und hat seine 6 Wochen also auch noch vor sich=)

Mein Balou hat sie schon geschafft.

Mir tun sie auch immer leid, aber ich denke dann daran wie schön sie es mit ihren weibchen dafür mal haben werden und das es sich lohnt. Auch wenn sie in dene wochen etwas unglücklich sind. Sie erholen sich schnell wieder.

Den ultimatieven tipp wie man ihnen das verschönern kann habe ich nicht.
    Ich gebe öffter mal ein leckerchen, rede viel mit ihnen und gebe viel auslauf so das sie beschäfftigt sind.

Meist sind die 6 wochen schneller rum als man am anfang denkt.

Lg

Hallo ihr lieben,

ich hab da ein kleines Problemchen.

Bisher war meine Gruppe immer sehr harmonisch und das ist sie im großen und ganzen auch immer noch.
    In letzter zeit hatte ich wenig zeit um viel zu beobachten.
    Jetzt hab ich wieder mehr zeit.

In den letzten tagen ist mir aufgefallen das Lotte in der Gruppe nicht mehr so gut zurecht kommt. Sie liegt häufig alleine rum. Selten geht ein anderes Schwein mal zu ihr.
    Besonders Leona hat es auf sie abgesehen. sie jagt sie rum wenn sie ihr zu nahe kommt, schnappt nach ihr und klappert sie auch öfter mal an.
    Häufig jagt sie sie auch von ihrem platz weg weil sie selbst da hin will.

Das finde ich schade, weil alle anderen mögen sich. Mein Kastrat Balou schreitet da auch nicht wirklich ein, obwohl er der einzige ist der Lotte wirklich mag. er sucht auch öfter mal ihre nähe.

Dazu muss man aber sagen das sie nicht unbedingt einfach ist. Sie hat glaube ich nie ein gutes Sozialverhalten gelernt. Sie beißt die anderen oft weg wenn sie ihr zu nahe kommen. Außerdem frisst sie mit Vorliebe Ohren. Das finde ich total nervig weil mittlerweile jedes Schwein einen kleinen Cut im Ohr hat. Sarina , mit der sie immer zusammen war hat so gut wie keine Ohren mehr. Ich weis nicht wie ich ihr das abgewöhnen soll.
    Ich denke angefangen hat sie damit weil sie in ihrem alten zuhause so wenig platz hatten.

Nun meine frage

Was soll ich nun machen?
    Weiter beobachten und erst mal garnix machen oder muss sie aus der Gruppe raus?
    In dem Fall wüsste ich aber nicht mit welcher Wutz ich sie zusammen setzen soll, weil außer balou kann sie keiner leiden=(

Kann ich vielleicht was machen das sie sich wieder besser mit den anderen versteht?

Sorry, langer text :)

Lg Melly

kann es nicht einfach sein das er die flöhe hat=)

Ansonsten die wutzen einfach mal beim TA vorstellen.

Und ich würde nach abklären der ursache eine komplettreinigung des hauses empfehlen denn die biester sind sonst irgentwann überall :D

Lg

freut mich das dir mein gehege gefällt :D

Ein alter teppich würde reichen denke ich. Wenn du keinen hast kannste ja mal freunde und Verwandte fragen. Meist hat jemand noch einen rest rummfliegen=)

Wenn dann noch ne dicke schicht einstreu drauf ist sollte das kein problem mehr sein.

Lg

Die wunden ballen sollten schon behandelt werden, spätestens am montag.

Meine lotte hatte das auch, wenn auch nicht ganz so schlimm.

Ich habe eine fettende creme (vetgold) bekommen die ich 2 wochen lang 1 mal täglich drauf gemacht habe. Ihr füßchen sind wieder wie neu :lol:

gelegentlich mache ich die auch bei den anderen meeris zur pflege drauf.

Also das ist ach eine pflegecreme, ohne medikamente drinne, nicht das jetzt jemand aufschreit ich geben denen einfach was wo sie nicht dürfen :lol:
    vergleichbar mit vaseliene , nur das die noch mit vitaminen und mineralien angereichert ist.

Aber nur so alle 2 wochen ganz dünn. Sie haben alle tolle ballen.=)
    Lg

ICh habe mir vor kurzem ein ganz einfaches gehege gebaut-

siehe hier:

Endlich wird gebaut=)

Meins ist sehr groß, aber das kann man auch kleiner bauen.

Ich habe einfach lange bretter genommen, die aneinander geschraubt, und vorne auf einen Dachlattenrahmen Plexiglas geschraubt.

Dann die bretter einmal komplett mit folie umwickelt, um das holz zu schützen. Die folie habe ich einfach ans holz getackert.
    Vorher hatte ich das wie auf dem einen bild zu sehen nur innen ausgelegt und hoch geschlagen. das hat aber nicht gehalten.

Dann noch eine folie uter den kasten geschoben und von außen hochschlagen und festtackern. fertig ist ein einfaches , wirklich günstiges gehege.

Lg

Blacky&Chucky: Also ich finde wenn ein schweinchen lähmungserscheinungen hatte sollte man mal einen TA aufsuchen, auch wenn scheinbar wieder alles ok ist. sicher ist sicher :wink:

Ist nun schon ein paar tage her und scheint in deinem fall ja alles ok zu sein, aber empfehlen sollte man das nicht :)

Lg

ob es nebenwirkungen hat wenn es zu viel bekommt weis ich nicht.
    aber ich denke bei 0,2 wird es grade noch ok sein.

das mittel solltest du nur in den nacken machen. es wirkt dann aber überall.

also bitte nicht an alle stellen wp viele milben sind träufeln :wink:

Das zweite schwein sollte denke ich mitbehandelt werden. Milben werden häufig übertragen.

Lg

Auf ein neues :lol:

Also erfahrungen mit toten babys hatte ich selbst zum glück noch nicht.
    Aber mit lebenden schon=)

Geimpft werden müssen Meeris aber nicht.

Lass einfach mal nachschauen ob alle gesund sind. Bei der Mutter sollte das gesäuge gelegentlich kontrolliert werden ob es nicht entzündet ist. das ist wichtig.

Lg