Beiträge von *sumpfkuh*

Deine haltung ist wirlich nicht optimal. daran solltest du unbedingt was ändern.

Du brauchst 2qm auf einer ebene am besten. Etagen sind eigentlich nur als bonus zu sehen denn meistens halten sie sich zusammen auf einer auf.

Als erstes brauchen alle deine unterschlüpfe 2 eingänge damit sie einander ausweichen können.

Dann solltest du über einen Eigenbau nachdenken. In der größe den du brauchst könntest du wenn du den platz hast einfach ein 1x2m großen kasten bauen, folie drunnter und fertig.
    Ist günstig und einfach.

Noch mehr käfige zu verbinden halte ich für blödsinn.

Bau lieber einen auslauf drann, der dauerhaft zugänglich ist, bis du was anderes hast.

Das die tochter ihr mutter erst seit kurzem angreift liegt einfach daran das sie sich jetzt stark genug fühlt den chefposten zu übernehmen.
    Die mutter kann ihr aber nicht ausweichen und so gibt es immer wieder stress.

Lg

Das vom fr***napf hatte ich gehabt. es ist ok, aber nicht optimal.

vor allem wie du schon sagst teuer. Davon bräuchte ich 2 die woche.
    Beim bauern zahle ich 2 euro pro ballen.

Das sind 8 Euro im monat. Was will man mehr wenn die qualität stimmt?

Es ist ne gute mischung aus groben und feinen halmen und es duftet super=)

Lg

Hallo,

schlimm ist es nicht, nur unschön.

Das kommt wenn die Meeris schlecht gehalten werden, also auf schlechtem untergrund und wenn die krallen nicht regelmäßig gekürzt werden.

Ich weis nicht genau ob sie das auch von geburt an haben können.

Wichtig ist das die krallen regelmäßig gekürzt werden , sodass sie sich nicht in den ballen drehen. also immer so kurz wie möglich schneiden, aber nicht so das es blutet natürlich. :wink:

Du solltest halt darauf achten das die ballen immer gut aussehen, also nicht rissig oder wund sind. Dann sollte deine wutz damit keine probleme haben.

Lg

Denke schon, aber sicher bin ich mir nicht.

Damit kenne ich mich leider nicht so aus. Meine leben ja drinne.

Aber ich denke da kann dir noch wer anders weiter helfen.

Wie viele wutzen sollen da denn eigentlich rein?
    Für 2 ist die größe ok, aber für mehr wird es wohl etwas eng.

Lg

Ich hole es vom bauern um die ecke.
    Der hat sehr gutes heu und es ist günstig.

Das ausm supermarkt oder tierladen ist mir zu teuer. meine vertrücken ja so n großen ballen vom bauern in ner woche :wink:

Ob sie davon Pilz bekommen haben in deinem Fall weis ich nicht.

Ich weis das heu wenn es feucht gelagert wird schimmelig werden kann.

Darauf muss man halt achten.

Lg

wenn er den ganzen Tag bei TA ist gehst du auf nummer sicher. Das wird schon gut gehen :D

Und wenn er dann erst mal bei den damen sitzt und glücklich ist merkt man wie sich der aufwand gelohnt hat.

Ich hab meinen andern Bock balou im oktober kastrieren lassen.
    Der sitzt jetzt auch bei 7 Damen und ist glücklich wie nie :)

er bekommt hinterher ein schmerzmittel. Er sollte also keine schmerzen haben.

Mein Noha ist am Samstag vormittag kastriert worden und abends ist er schon wieder rummgehüpft und soga auf häuser gesprungen :shock:

Die hab ich dann aber erst mal raus genommen, weil ich dachte das ist für die frische wunde dann doch zu viel=)

Er hatte also offensichtlich keine schmerzen.

Lg

Hallo,

schön das du ihn kastrieren lässt. So kann er wenigstens mit weibchen gehalten werden, was für böckchen immer am schönsten ist.

Mach dir keine sorgen. normalerweise passiert dabei nichts und sie erholen sich schnell wieder.

Ich habe am Samstag meinen Noha (2,5Jahre) kastrieren lassen und es geht ihm schon wieder sehr gut.

Was du beachten musst:

vorher: er muss fressen, also nicht ausnüchtern so wie bei menschen, denn der darm eines schweinchens darf nicht stillstehen. Am tag der op aber besser kein frischfutter mehr geben sondern nur heu. Denn frischfutter kann schnell anfangen zu gären.
    Ansonsten eigentlich alles wie immer.

nach der OP: Achte darauf das er wach ist bevor du ihn mit nach hause nimmst. Da meeris die narkose manchmal nicht so gut vertragen sollte ein noch schlafendes Meeri beim TA zu beobachtung bleiben bis es vollständig wach ist.
    Außerdem muss es warm gehalten werden. Am besten eignet sich das snugglesafe dazu (erhältlich bei zooplus). Ansonsten eine wärmflasche.

Er sollte die ersten tage auf laken gehalten werden die oft gewechselt werden, damit die wunde sauber bleibt.
    Außerdem musst du kontrollieren ob er die fäden in ruhe lässt und das sich kein abszess bildet.
    Es kann schonmal vorkommen das die kerle sich einen faden ziehen.
    Solange die wunde aber verschlossen ist ist das nicht schlimm.

Die Op selbst sollte von einem erfahren TA durchgeführt werden. Das ist wichtig , weil Meeris wie gesagt die narkose ab und an nicht so gut vertragen.

Lg

danke=)

Dann werde ich das einfach mal weiter beobachten. Wäre ja schön wenn sie es irgendwann mal lässt.

Balou hat sie auch schon ins Ohr gebissen, aber es scheint ihn nicht zu interessieren. Er ist der Ranghöchste soweit ich das beurteilen kann.
    Wenn sie nervt besteigt er sie einfach und dann is gut. :D

Lotte steht an glaube an 5. stelle in der Rangordnung.
    Bärbel, Sarina und Kim haben weniger zu sagen als sie, aber die anderen lassen sich von ihr nix gefallen.

Lg

Danke für deine Antwort,

Also ich habe eigentlich auch nicht vor sie aus der Gruppe zu nehmen.
    Prinzipiell glaube ich auch das ihr die Gruppe irgendwie gut tut.
    Sie ist schon sehr aufgelebt im vergleich zu vorher.

Ich mache mir nur sorgen das besonders Leona sie irgendwann mal richtig beißt. Sie kann nämlich schon recht rabiat werden wenn sie ein Schwein nicht mag. Die erste VG die ich mit ihr hatte war schon krass. Sie hat meiner Babsi die Hölle heiß gemacht.

Es ist jetzt auch keine Katastrophe. Ich finde es halt einfach schade das sie nicht mit dem blöden Ohren gebeise aufhört und scheinbar desshalb nicht gemocht wird.
    Weil ansonsten ist alles sehr harmonisch. Alle anderen vertragen sich gut. Sie sind echt ne tolle Gruppe.

Natürlich hast du recht wenn du sagst es kann ab und zu länger dauern bis sich ein Schwein richtig mit der neuen Situation abgefunden hat. Ich hoffe auch das das wieder besser wird.
    Und zu Sarina hat sie so gut wie keinen Kontakt mehr. Die hält sich von ihr fern.
    Fressen tut sie nach wie vor gut. Ich denke also wenn es zu keinen ernsthaften Auseinandersetzungen kommt lasse ich sie in der Gruppe.
    Sie wird sich schon einleben.

Aber das Ohren beißen finde ich wirklich lästig und ich hoffe das mir da noch jemand einen Tipp geben kann wie ich ihr das abgewöhnen kann.
    Weil das gemecker der anderen Schweine schein ihr da nicht zu reichen.

Sie haben übrigens viel abwechslung, also schließe ich langeweile eher aus. Ich lasse sie oft durch die wohnung flizen und bastel viel für sie, damit immer mal was neues zum bestaunen da ist=)
    Außerdem lasse ich sie viel futter suchen und erarbeiten.

Ich änder mal den Titel vom beitrag, damit jemand der sich damit auskennt drauf aufmerksam wird :D

Also für Tips wäre ich dankbar :wink:

Lg

Hab eben mal reingeschaut :lol:

Finde ich schade das wegen einem solchen thema , wo ich nix schlimmes drann feststellen kann so diskutiert werden muss.
    kommt doch schon häufiger vor das sich hier mal im ton vergriffen wird :roll:

Kann an dem thema echt nix finden was einen streit wert wäre. Jeder muss selber wissen wie er füttert.

Lg

Hallo,

Also am anfang hat sie sich eigentlich gut mit den anderen verstanden.

sie sitzen jetzt seit knapp 6 Wochen zusammen. Sie war nie das beliebteste schwein, aber sie wurde akzeptiert.
    Es war eine große VG. Ich habe 3 gruppen zusammen gesetzt.
    Es ging ohne probleme.

Kann ich mir schon vorstellen das die anderen genervt sind weil sie die ohren anknabbert.
    Ja manchmal blutet es auch leider=(
    Sie hat das von anfang an gemacht. Sie kam mit Sarina zu mir und die hatte damals schon total abgefressene ohren. Mitlerweile wird sie relatiev verschont, weil genug andere wutzen da sind.

Sie haben wirklich viel platz (6qm plus auslauf) aber sie geht oft wenn andere wutzen schlafen zu ihnen und leckt erst am ohr und dann beist sie einfach rein und zieht.
    klar das die dann sauer sind.

Ich weis wirklich nicht wie ich ihr das abgewöhnen soll :roll:

Ich hätte da ein problem mit den schweinchen retten um ehrlich zu sein.

Ich habe momentan 9 stück und nur 1 TB. wo max 3 reinpassen.

So sehr ich meine wutzen auch liebe, aber meine eigene und die sicherheit meiner Familie würde in dem fall vorgehen.

wenn ich aber die möglichkeit hätte und der brannt nicht so schlimm ist das ich sofort aus der wohnung müsst , dann würde ich auf jeden fall versuch sie zu retten.