Beiträge von *sumpfkuh*

das ist schön=)

kommt deinen wutzen zu gute :D

wenn sie noch nicht viel frischfutter kennen musst du langsam umstellen das ist richtig.

am besten fütterst du erstmal noch 1-2 EL am tag, pro schwein.
    je nachdem wie viel sie bisher bekommen haben.

das muss dann immer mehr reduziert werden und durch frischfutter ersetzt.

je mehr grünzeug sie fressen, je weniger TrFu brauchen sie.
    In etwa einer woche sollte das erledigt sein.

lg

Hallo,

3 Weibchen ist eine schwierige Konstellation. Da gibt es häufig zickereien und es ist nicht selten das wie in eurem fall eine ausgeschlossen wird.
    da kann eigentlich nur ein kastrat ruhe rein bringen, aber ein schweinchem mehr möchtet ihr ja nicht.

auch ist der platz zu wenig für die 3.

wenn es nach 3 wochen immer noch nicht klappt, ist es sehr unwahrscheinlich das es besser wird wenn ihr an der situation nichts ändert.

Auf jedenfall dürfen keine unterstände mit nur einem Eingang im gehege stehen damit sie sich immer ausweichen können.

wenn es wirklich keine möglichkeit gibt was zu ändern solltet ihr darüber nachdenken die kleine zu vermitteln.
    Denn wenn man tiere hält muss man ihnen das bieten was sie brauchen.
    Das ist nicht immer möglich und desshalb ist es manchmal das beste ein tier in gute hände weiter zu geben.

versteh das bitte nicht falsch. ich möchte dir nicht unterstellen das du nicht das beste für sie machst, aber wenn ihr nicht mehr platz habt und auch keinen kastraten hohlen könntet, solltet ihr das überdenken.

lg

Zitat von Sid2010

also ich weiß nicht wie das bei euch in deutschalnd aussieht bzw welche mengen ihr braucht, aber ich kauf immer vom schlecker das AS Holzkatzenstreu. 10l kosten 2,99. ist ein reines naturprodukt weil es zu 100% aus holz besteht. bisher hatte ich in meinem käfig immer 1 sack mit sägespähne gemischt und das saugt super und staubt auch überhaupt nicht. darüber noch stroh und fertig.

Da ich pro woche 550l Einstreu verpulver wäre mir das auf dauer zu teuer.

Ich nehm auch das TWsuper und bin damit auch zufrieden.
    Es staubt kaum und lässt sich gut verteilen. Außerdem ist es schön weich und saugt gut.

Aber ich deke jeder hällt was anderes für gut=)

Hallo,

ich schreib es hier rein, weil ich nicht extra n neues thema dafür aufmachen will...

also:

Da das mit dem teppich auf dauer ziemlich bescheiden war habe ich den vor 2 wochen rausgenommen. War einfach blöd das heu und die einstreu da ab zu bekommen.
    Jetzt streue ich erstmal kommplett ein bis ich ne bessere idee habe.

Da hat sich aber bei der saubermach aktion heute rausgestellt das mein rücken das auf dauer wohl nicht mittacht wenn ich das mit nem kehrblech rausschippe.

Ich hatte dann die beste idee die ich je hatte ( zumindest was das betrifft=)

Ich habe mir unsere schneeschaufel geholt und das teil damit in 5 min. leer gehabt.

Das funktioniert so genial das ich es erzählen musste, auch wenn viel. niemanden interessiert :lol: :wink:

Mein gehege finde ich ja wirklich toll, aber sauber machen macht nich so spaß.
    Werd wohl irgendwann doch mal auf etagenbau umsteigen, aber dann soll er schon sehr groß werden. So 2x3x1 vielleicht.

Is aber vorerst nur ein gedanke. Mein bodengehege ist ja erst neu und soll auch noch ne zeitlang bleiben.

Lg

ich denke 147cm ist auch ok, wenn auch nicht optimal.
    :wink:

Bei den Mehrstöckigen EB kommt es drauf an wie groß sie sind.

Wenn man es als fläche dazu rechnet sollte jede Etage schon groß genug sein das alle schweine platz haben und sich aus dem weg gehen können.

Wenn so ein EB also sagen wir mal 180 lang und 70 tief ist und die etage oben drüber genauso groß ist, denke ich ist es ok.

bei dir sin die etagen aber grade mal groß genug für eine wutz desshalb denke ich sie sind in deinem fall als bonus zu sehen=)
    Auf die untere eben passen grade so 3. von daher würde ich nicht mehr empfehelen.

Allerdings gehen die meinungen hier auseinander.

Okay jetzt hab ichs glaube kapiert :lol:

Das heißt, die untere ebene hat dann wenn ihr das verbunden bekommt
    220 länge richtig?

Das wäre super.

Mehr wie 3 würde ich da aber nicht reinsetzen.

Du hast dann auf der uteren Ebene wenn ich das richtig gerechnet habe 1,67qm.
    Das ist für 3 ok.

Die zusätzlichen ebenen rechnet man nur als bonus, aber nicht zur Grundfläche dazu. Meist halten sich nämlich alle auf einer ebene auf.

Lg

Ich würde es auch nicht wagen, aber musst du entscheiden :wink:

7qm finde ich etwas eng, aber + die 2 wo du eventuel noch opfern kannst wenn es klappt denke ich reicht es.

Mein kastrat sitzt mit 7 damen auf 6 qm. Das finde ich optimal so.

Er würde übrigens nicht im traum dran denken die 7 zu teilen :lol:

Viel glück das es bei dir klappt.

Lg