Beiträge von *sumpfkuh*

Zu deinem hauptproblem kann ich leider nicht wirklich viel sagen, aber wegen dem erweitern des EB hätte ich einen Tipp=)

Du könntest ihn sogar sehr gut nach unten erweitern auch wenn er auf füßen steht.

Und zwar indem du ein Bodengehege baust und ihn dort reinstellst.
    Dann einfach mit einer Rampe verbinden. und falls sie zu steil wird einfach die beine deines EB etwas kürzen.

Das Bodengehege könntest du wenn der Platz ausreicht auch etwas nach vorne rausbauen, also breiter machen. Schafft mehr Platz und ist einfach und günstig umzusetzen.

Ansonsten finde ich deinen EB aber sehr schön^^

Lg

Wie Pardona schon schreibt ist dein Käfig zu klein. da nutzen auch keine Etagen. Die Grundfläsche muss größer werden.
    Vielleicht kannst du einen Auslauf davor bauen der dauerhaft nutzbar ist.

Ansonsten sollte es mind. ein 140 x60 Käfig sein. Denn Meeris rennen gerne und dafür brauchen sie platz. Besonders Böckchen brauchen viel Platz=)
    Solche Käfige sind neu meist teuer. Ein EB ist günstiger und man kann ihn so bauen wie er einem gefällt.

Zu deinem Mist Problem: Wie schon gesagt Pinkeln Meeris wo sie gehen und stehen. Leider machen sie nicht wie Hasis in eine Ecke.
    Dadurch das sie auf so wenig platz leben ist es natürlich schnell schmutzig.

Also die wo hier einmal die woche misten haben ein so großes gehege das das ausreicht.

Lg

Du kannst es füttern, aber nicht in großen mengen wenn sie es nicht gewohnt sind. Aber so arg viel wächst da eh nicht. Die schale ist ja nicht so groß^^

Wegen schimmel einfach nicht zu feucht machen. Also es darf kein wasser drinne stehen, sondern nur alles feucht sein.

Und dann schnell verfüttern sobald es etwa 5-8cm erreicht hat.

Ich lasse es dann nicht mehr nachwachsen, weil es dann meist schimmelt.

Lg

Das kann ich nachvollziehen wie doof das ist da mitm freund zu reden.

Ich bin grade dabei meinen davon zu überzeugen mit zum NRW treffen zu fahren. Er ist voll dagegen, weil es 1. so weit ist und ich 2. mit 2 mädels hier mitfahren würde die ich ja bisher nicht kenne :roll:

Immerhin hab ich ihn schon mal soweit das ich sie morgen treffen darf.

Das frustriert mich, weil ich mir vorkomme wie ein baby :oops: :roll:

Am besten fängst du mit leicht verdaulichen sachen wie Möhre, Paprika und fenchel an.
    Am Anfang von jedem so ein Daumennagelgroßes stück etwa.
    die menge kannst du dann täglich steigern wenn sie es gut vertragen.

Meist gibt das keine Probleme. Wenn sie die 3 sachen vertragen kannst du dann auch langsam andere sorten anfüttern.
    Auf der seite wo ich dir den link geschickt habe ist auch eine liste welche gemüße und obstsorten sie dürfen.

Das Trockenfutter würde ich gleich auf 1 EL pro Tag , pro Tier, also in deinem Fall 2EL reduzieren.
    Je mehr frischfutter sie dann fressen und auch vertragen je weniger trockenfutter.
    so eine umstellung dauert meist zwichen 1-2 Wochen.

Wenn sie dann alles gewohnt sind kannst du pro tier mindestens 10% des Körpergeichts füttern. Das ist aber meist nicht viel. Hier bekommen meine mindestens das doppelte, z.t. auch das 3 fache.

Hier nochmal ein Link zu einer futterliste zum downloaden.

https://www.meerschweinchen-ra…bspflegevertrag-11-6.html

Hallo,

schön das du dich hier informierst=)

Also Trockenfutter brauchen die beiden überhaupt nicht. Das ist schädlich für die Darmflora und für die Zähne.

Frischfutter dürfen sie eiggentlich vom ersten tag an fressen. Das wir aber in zoohandlungen häufig nicht gegeben. Du musst das futter also langsam umstellen.
    Immer ein stück gemüse mehr und etwas trockenfutter weniger, bis sie es gewohnt sind. Dann das Trockenfutter ganz weglassen.

Und natürlich immer heu so viel sie fressen können. das ist wichti für die zähne.

Hier kannst du das auch nochmal nachlesen. Diese seite ist auch in anderen fragen sehr informatiev:

https://www.diebrain.de/I-index.html

https://www.diebrain.de/Iext-trockenfutter.html

oder hier:

https://www.meerschweinchen-ra…hen-Nahrung-Futter-8.html

Lg

Zitat von Anki1981

Die Fäden werden nach 10 Tagen gezogen, wenn er es bis dahin nicht schon selbst erledigt hat. :wink:

Was gut möglich ist :lol: Mein Noha hat schon 2 beseitigt=)

Sind es keine selbstauflösenden Fäden bei deiner Wutz? Ich dachte die werden immer genommen.

Auf jeden Fall alles gute für dein Schweinchen das er alles gut übersteht :D

Lg

Da es spät ist, ich nicht schlafen kann und mit mir nichts besseres anzufangen weis, habe ich mir mal die zeit genommen diesen Beitrag komplett zu durchforsten=)

Vor lauter ach wie süß und ach wie niedlich anfällen habe ich jetzt bauchweh :lol: aber es hat sich gelohnt.
    Du hast wirklich super tolle wutzen! =)

aber vor allem bin ich neidich auf die super fotos. Ich könnte stundenlang knipsen, aber so würde bei mir kein bild aussehen. ich glaube das muss man echt üben.

Bearbeitest du die Bilder eigentlich nach oder sind die wirklich auf Anhieb so gut?

Ich habe beschlossen das von meinen wutzen auch so tolle Bilder her müssen und werde morgen einen bekannten fragen , der hobby Fotograf ist und wirklich gute Bilder machen kann, ob er meine süßen mal ablichtet.
    Macht er bestimmt=)

Wie kommt es eigentlich das deine wutzen immer so super entspannt schauen? Ich kann schon froh sein wenn meine mal 5 sek. still sitzen :lol:

Lg Melly

Die Idee finde ich auf jeden fall besser als die erste=)

Da hätten sie eine schöne laufstrecke.

Da du weinig platz hast wird es wohl einfach nicht breiter gehen.

Ich finde es schön das du dir so viele gedanken machst um das beste raus zu holen :wink:

Lg