Beiträge von *sumpfkuh*

    Hallo,


    ich kann verstehen das du nicht weist wie du handeln sollst. Bei alten Wutzen muss man schon sehr aufpassen mit Narkose usw.


    Allerdings würde ich mich für eine Behandlung entscheiden. Denn so ein Abszess wird eher nicht von alleine heilen und lange kann sie damit nicht gut leben.
    Er wird wachsen und sie wird schmerzen haben. Auch wenn es ein Risiko ist würde ich den Abszess spalten lassen oder auch rausoperieren , je nachdem wie er liegt.


    Klar kann was schief gehen, aber wenn alles gut verläuft kann sie danach hoffentlich noch eine ganze Weile gut leben.


    Allerdings würde ich es nur machen lassen wenn sie davon abgesehen sonst gesund ist.


    Eine Gasnarkose ist weniger risikoreich als eine Injektionsnarkose. Vielleicht bietet dein TA das ja an.


    Ich drück die Daumen das sie alles gut übersteht wenn du es machen lassen solltest.


    Lg Melly

    Ich würde auch zu einem anderen Tierarzt gehen und eine Kotprobe einschicken lassen. Das Ergebnis lässt zwar meist ein paar Tage auf sich warten aber es ist wichtig das du weist ob was im Kot ist. Denn dann ist es eventuell ansteckend für deine anderen Schweine.


    Bekommt sie auch was gegen den Durchfall oder wird sie nur gepäppelt?
    Ich denke bei so starkem Durchfall ist BBB und etwas Sab simplex gegen Blähungen nicht verkehrt. Sab schadet auch nicht wenn dein Schwein keine Blähungen hat. Alternativ zu BBB kannst du Apfelpektin geben. Das habe ich jetzt bei einigen meiner Schweine schon versucht und hilft auch recht gut.


    Zum Päppel gab gibt es ein gutes Video bei Youtube. Vielleicht hilft dir das weiter.



    Du musst es einfach immer wieder versuchen was in sie reinzubekommen. wenn sie nur wenig nimmt musst du halt öffters wenig geben.


    Vergiss nicht dem Schwein auch Wasser oder verdünnten Tee mit der Spritze zu geben wenn es nicht selbst trinkt. Bei Durchfall kann es schnell austrocknen.


    Ich drück die Daumen das es schnell besser wird.


    Lg Melly

    Oh Susi , seit wann hast du denn Zuwachs? Wie kommts?
    Wo du doch immer so stur gesagt hast es bleibt bei 3 und allen Versuchungen widerstanden hast XD
    Da muss die kleine ja echt was besonderes sein.
    Süß ist sie auf jeden Fall. :wink:


    Lg

    Zitat von denise.koeln

    Sumpfkuh
    Gibt es Neuigkeiten?


    Noch nicht viel leider. Der Verein hat sich wohl mit dem Tierheim in Verbindung gesetzt. Leider geht das ganze nicht so schnell wie ich gehofft habe. Denn die zuständige Person in dem Tierheim meldet sich nicht. Jemand vom Verein möchte dort gerne mal nach dem rechten sehen. Das Schwein würden wir auch gerne aufnehmen, aber man kann es ja nicht einfach mitnehmen.
    Bisher ist das Tierheim leider nicht sehr kooperativ. Einfach vorbei kommen sollte niemand. Die Zuständige würde sich melden, was aber bisher nicht passiert ist.


    Ich selbst kann leider nicht viel machen. Muss mich einfach gedulden bis ich Neuigkeiten bekomme. Sobald ich mehr weis sag ich bescheid.


    Lg

    Mein liebes Krümelchen,


    gestern Abend hast du dich auf den Weg über die Regenbogenbrücke gemacht.
    Ich hoffe du bist gut angekommen und grüßt mir meine Babsi und auch die Kim ganz lieb. Die beiden haben dich sicher ganz lieb aufgenommen und zeigen dir jetzt die Wiesen und die ganzen anderen Schweinchen die schon dort sind.
    Du warst ein ganz besonderes kleines Schwein. Ein richtiges Kämpferschwein. Leider blieb uns nicht viel Zeit miteinander. Gestern hast du entschieden das es Zeit wird zu gehen. Ich wünsch dir alles gute und werd dich nie vergessen.


    http://imageshack.us/photo/my-images/442/bild046si.jpg/


    Uploaded with http://imageshack.us


    Über das Krümelchen habe ich hier glaube ich garnichts groß geschrieben.
    Für die wos Interessiert: Sie stammt aus einem 4er Wurf vom 07.12.11.
    Ihre Mutti kam aus schlechter Haltung schon schwanger zu mir. Krümelchen war von Anfang an die kleinste im Wurf. Geboren mit 39g magerte sie schnell auf 31g ab und war sehr schwach. Da ihre Mutti sie abgelehnt hat habe ich sie mit der Hand aufgezogen. Nach eine Weile hat die Mutti sie wieder akzeptiert. Leider ging ihr schnell die Milch aus. Dadurch sind alle aus dem Wurf noch recht klein und wachsen nur langsam. In der letzten woche sah alles sehr gut aus. Krümelchen wog 99g, fraß gut und war munter.
    Vorgestern dann viel mir auf das ihr Fell etwas struppig ist und als ich sie wog hatte sie schon auf ich glaube 82g abgenommen. Innerhalb von einem Tag.
    Gestern dann beim TA gewesen. Der konnte auch nicht viel machen. Hat ne Aufbauspritze bekommen und AB gegen einen Infekt den sie sich wohl eingefangen hatte.Über den Tag hat sie dann trotz päppeln und das sie auch noch selbst gefressen hat auf 68g abgenommen. Ich wusste schon das es wohl nicht mehr lange so geht und wollte heute wieder zum TA. aber dann hat sie spät abends beschlossen das es nun Zeit zum gehen ist und ist im Kreis der anderen Schweinchen friedlich eingeschlafen :cry:

    Guten Morgen ihr lieben,


    jemand aus meinem Verein, der dort um die Ecke ist, wird sich heute mal mit dem Tierheim in Verbindung setzen. Wenn das Tierheim uns die Wutz gibt holen wir es in den Verein.


    Allerdings müssen die da langsam vorgehen. Das Verhältnis zwischen Tierheim und Verein ist wohl auch schon lange nicht mehr so wie es sein soll. Genaueres darüber weis ich leider nicht.


    Ich kann also garnichts versprechen sondern einfach nur hoffen das wir die Wutz bekommen. Zumindest schaut jetzt mal jemand nach dem rechten.
    Sobald ich Rückmeldung bekommen habe, melde ich mich.


    Lg Melly

    Wenn ich von solchen Kombis lese werde ich immer neidisch.
    Ich hätte so gerne noch einen 2 Kastrat in meiner Gruppe. Leider akzeptiert mein Balou keinen anderen. Er hat im Moment 11 Damen in der Gruppe. Dazu 2 Babyböckchen die jetzt langsam auf die 200g zusteuern. Ging die ganze Zeit gut aber jetzt wo sie größer werden fängt Balou schon an die kleinen Kerle von dein Weibern zu vertreiben. Er will einfach nicht teilen^^
    Sonst ist er ein total netter, verträglicher Kastrat. Nur Konkurrenz will er keine. :lol:

    Hallo,


    hab etwas Geduld :wink:
    Eine Weile dauert es schon bis es besser wird. Denn in den Tropfen sind ja keine AB usw drin. Die wirken etwas langsamer. Aber dafür kann man sie langfristig immer wieder nach Bedarf geben.


    Leona bekommt sie wenn ihr Auge wider anfängt zu tränen etwa 1 Woche lang.
    Die erste 3 Tage gebe ich 2 mal am Tag tropfen dann nur noch 1 mal am Tag. So klappt es meist ganz gut. Aber das muss man bei jedem Schwein schaun wies am besten ist.
    Dann lass ichs mal 2 Tage um zu guggen obs weg ist, weil durch die Tropfen ist das Auge ja auch leicht verklebt. Meist ist es dann gut und wenn nicht gebe ich noch einige Tage länger tropfen.


    Lg

    Ich drück die Daumen das es bei deinem Schwein auch gut anschlägt :wink:


    Erfreut ist meine Leona auch nicht gerade wenn ich ihr die Tropfen gebe. Aber mit der Zeit habe ich Übung darin bekommen^^


    Ich setze sie immer auf ein Sofakissen, in dem sie tief einsinkt. Das darf sie dann treten und kratzen wie sie möchte. Dann halte ich ihren Kopf fest und zieh das Augenlied etwas nach unten und schon ist ein Tropfen drin. Aber danach ist das gemecker groß :roll: Da muss sie dann erstmal beleidigt sein und ich muss sie mit was gutem bestechen^^


    Lg

    Hallo Sabrina,


    das ganze kommt mir sehr bekannt vor. Meine Leona hat das auch.
    Alle paar Wochen fängt ihr rechtes Auge an zu tränen. Aber es ist nicht entzündet und auch nicht verletzt. Habe ich beides immer wieder nachschauen lassen.


    Immer wieder hat sie Augensalbe und Tropfen bekommen, welche Kurzfristig geholfen haben, aber nie dauerhaft.


    Seit nem halben Jahr gebe ich ihr wenn es wieder tränt Euphrasia Augentropfen. Die helfen sehr gut. Nach ein paar Tagen sieht das Auge wieder gut aus und bleibt dann wieder einige Wochen so.


    Diese hier sind das: http://www.shop-apotheke.com/k…opfen%20(5%20x%200,5%20ml)-1448174


    Ich hol sie in der Apotheke.


    Ganz weg habe ich es leider nie bekommen. Denke das wird so bleiben.
    Eine Ursache dafür konnte mein TA auch nicht finden. Die Zähne habe ich auch Kontrollieren lassen. Als sie vor kurzem Kastriert wurde, habe ich ihr gleich nochmal die Zähne mit anschauen lassen, weil in Narkose kann man da ja besser guggen. Sollen wunderbar sein.


    Lg Melly

    Hallo Rieke,


    ich habe die ganze Zeit still mitgelesen und Daumen gedrückt.
    Sehr Traurig jetzt zu lesen das er nicht mehr da ist. :(


    Aber er war ein großer Kämpfer. Irgendwann geht es halt leider nicht mehr.
    Paul hat ihn sicher gut über die RBB geführt und die beiden tollen nun zusammen rum.


    Rieke du hast tolle Arbeit geleistet. Ohne dich wäre er schon viel früher gegangen. Ich bin sicher er ist der sehr Dankbar.


    Viele Grüße
    Melly

    Hallo Nadine,


    diese Geschichte zu lesen war ja spannender wie ein Krimi.


    Ich freue mich das es mit Penelope nun wieder Berg auf geht und drücke die Daumen das sie bald wieder die alte ist. Wäre doch gelacht wenn sie nach der OP im letzten Jahr nicht auch das schafft :wink:


    Lg Melly