Beiträge von *sumpfkuh*

Ja so werd ich es machen=)

Bis auf die Heidelbeer Kräcker ist alles gesund und Getreidefrei.

Bei den Dingern weis ich noch nicht ob ich sie geben soll. Meine haben bisher nie Getreide bekommen bei mir und eigentlich will ich es auch nicht anfangen. Denke die bekommen die Mäuse und der Hamsti^^

Lg

Hallo,

danke für eure Antworten=)

dann kann ich es ja noch ne Zeitlang aufheben :D

Ich ging schon davon aus das man es noch übers Verfallsdatum hinaus Füttern kann nur ich wusste halt nicht wie lange.

Nici dein Vorschlag finde ich eine tolle Idee. Vor allem da die Dame mir versichert hat das ich alle 4 Wochen so ne Kiste haben könnte. Es würde immer mal was abfallen.

Wir haben eine Private Notstation in der Nähe. Die freuen sich darüber sicher. da werd ich nachher mal anrufen.

Hunde und Katzenfutter geben sie ans Örtliche Tierheim wenn es abglaufen ist, nur Nagerfutter wolln die Wohl nicht haben (als hätten sie es nicht nötig :roll: ).

Das nehme ich dann jetzt immer. Hab auch etwas Futter für Hamster und Mäuse bekommen, aber das bekommt meine Cousine die ja meine ganzen Mäuse übernommen hat. Für meine Paar brauch ich net so viel.

Lg

Die Ohren mit Essig einreiben? :D

Haha , nee auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. aber ich finde sie lustig und wenn es was bringt, warum nicht.

Die Frage ist nur inwiefern die Schweine davon begeistern wären, wegen des Geruchs. Außerdem möchte ich mich dann doch erst mal rückversichern das das nichts schadet wenn ich denen Essig aufs Ohr mache.

Also falls mir da noch jemand weiter helfen kann wäre das schön.

Aber danke schonmal für den Tip.

Lg

Hallo,

ich war heute in meinem lieblings Zoofachgeschäft Einstreu kaufen, so wie jede Woche.

Die Freundliche Verkäuferin erwartete mich schon und drückte mir einen Großen Karton in die Hand. Darin befanden sich jede menge Futter für meine Wutzen.

Sie sagte das das alles kurz vorm Verfallsdatum steht und ich mal schaun soll was ich davon füttern möchte. Den Rest kann ich ja dann immer noch entsorgen^^

Ich freue mich das es diesen Laden gibt, denn er gehört keiner Kette an sondern wird Privat geführt. Die haben wirklich tolle Produckte zu angemessenen Preisen.

Nun endlich zu meiner Frage=)

Also das Futter steht jetzt etwa 2 Wochen vor dem Verfallsdatum.
    Wie lange kann ich es denn noch geben, nachdem es abgelaufen ist?
    Weil so viel kann ich in der Zeit nicht verfüttern. Sind insgesammt bestimmt 3 kg Futter.

Es handelt sich um jede Menge Grainless Futter von JR Farm.
    Außerdem sind verschiedene Getrocknete Kräuter wie Petersilie und Dill und noch einiges Mehr dabei.
    Dann noch ein paar getrocknete Früchte und Gemüse, auch Getreide frei.
    Und zu guter letzt eine Blüten und Blätter Mischung.

Sie hat gesagt das sie die Kräuter und Blütenmischungen im Internet bestellt. Weil sie sind in so durchsichtigen Tüten mit nem Aufkleber drauf was drinn ist. Also steht keine Marke drauf.

Und 1 Sache mit Getreide. Das sind so Heidelbeer Kräcker.

Ich füttere ja normalerweise kein Getreide und wollte nun Fragen ob es schaden würde wenn ich die mal gebe. Kaufen tu ich sie ja nicht, aber für geschenkt...hmm *amkopfkratz*

Wer schön wenn ihr mir weiterhelfen könntet.=)

Lg Melly

Gegen den Gestank der Schweine würde ich erstmal nichts machen. aslo nicht waschen oder so.

Den Käfig kannst du mit Essig auswaschen. Das riecht zwar erstmal furchtbar, aber wenn der Geruch vom Essig sich verzogen hat sollte es besser sein. Wenn das Teil dann immer noch stinken sollte, würde ich übers wegwerfen nachdenken :D

Ob du den Kot untersuchen lassen solltest weis ich nicht. Schaden wird es sicher nicht, aber obs wirklich sein muss weis ich nicht. Ich denke nicht das der Gestank da her kommt. Warte am bestem erstmal was dein TA am Montag sagt. Dann kannst du ihn ja fragen ob das sinn hat oder überflüssig ist.

Über die brücke werden sie sich sicher freuen. Als zusätzliche Unterstände kannst du ja auch erstmal Kartons nehmen.

Möglicherweise hat das Schwein mit dem dicken Bauch Zysten. Wenn es sonst eher dünn ist denke ich nicht das das vom Futter kommt, aber sicher bin ich mir nicht.
    Meine Leona hat auch einen weichen, aber sehr ausgebeulten Bauch. Also sie hat an der Seite so Weiche Beulen. Bei ihr sind es Zysten.
    Das solltest du auf jeden Fall mal abklären lassen.

Solange du an dem Käfig nix ändern kannst, weil das geht ja schlecht auf die schnelle, kannst du ihnen ja einfach etwas Auslauf geben. Auf dauer muss da natürlich was anderes her, aber das weist du ja=)

Lg

Hallo,

schön das du die Meeris genommen hast=)

Du solltest sie noch ein paar tage von den anderen getrennt stehen lassen.
    Falls sie doch was haben möchtest du ja deine Gruppe nicht anstecken.

Am Montag kannst du ja nochmal zu deinem TA gehen wenn der sich mit Meeris besser auskennt. Schaden kann es nicht.

Zu dem Haare abknabbern. Ich hab dazu schon viel gelesen und überall steht was anderes. Manche sagen es hat was mit Stressabbau zu tun. Möglicherweise machen sie das weil sie sich in dem Käfig nicht wirklich aus dem Weg gehen können oder aus Langeweile weil sie keine Beschäftigung haben.
    Ist natürlich ne unschöne Angewohnheit. Hab was ähnliches mit meiner Lotte. Die kommt aus schlechter Haltung und frisst jetzt Ohren. Sie beißt den anderen Wutzen laufend ins Ohr und ist deshalb echt unbeliebt in der Gruppe. Leider weis ich nicht wie ich ihr das abgewöhnen kann.

Beobachte es einfach mal, ob es aufhört wenn du ihnen mehr Platz und Beschäftigung anbietest. Von heute auf Morgen werden sie das aber sicher nicht sein lassen.

Lg Melly

Das solltest du dir gut überlegen. Es ist zwar schön das du den anderen beiden helfen möchtest, aber wenn die VG schief geht, kann es sein das sich deinen beiden jetzigen danach auch nicht mehr vertragen und das wäre ja dann nich so doll.

Also wenn dann würde ich sie getrennt halten in 2 Gruppen.
    Vielleicht kannst du dein jetziges Gehege aufstocken?

Ansonsten könntest du sie höchstens zur weitervermittlung aufnehmen.

Lg Melly

Zitat von Wiesel

Das ist jetzt aber nicht dein Ernst, oder??? :shock: :shock: :shock: Soetwas find ich ziemlich schei*e! Schließlich können die Kleinen sich nicht wehren und sind dir vollkommen ausgeliefert! Stell dir mal vor das würde jemand mit dir machen! Also, ich find das echt nicht in Ordnung, sowas solltest du in Zukunft lassen, gerade wenn sie auf den Rückenfallen, das bedeutet für sie, in freier Natur sie sind für diesen Moment in dem sie sich wieder rumdrehen müssen total schutzlos... also haben sie Panik und Stress! Im Übrigen könnten sie sich auch verletzen!

Dem kann ich mich nur anschließen! Wie kommst du denn dazu?

Du kannst dir garnicht vorstellen wie schnell sie sich dabei verletzen können und dann is das geschrei groß. lass es bitte bleiben.

Wenn der Auslauf öfter zu Verfügung steht finde ich die Lösung auch gut=)

Ja 200€ ist wirklich etwas hoch gegriffen. Ich mein klar kann man das ausgeben, aber das muss nicht sein.

Einfache OSB Platten oder ähnliches reichen als umrandung und als Boden auch. Anstatt zu lackieren kannst du den Boden auch mit Teichfolie oder PVC abdichten. Ist denke ich auch nochmal billiger als die Menge lack die du bräuchtest um das Urinfest zu bekommen.

Also ich denke mit nem 100er solltest du da hinkommen. Kommt halt immer aufs Material an. Einfach mal in Baumarkt fahren und schauen.

edit: Fetz: Da hast du nicht ganz unrecht. Das teil wiegt schon ein bissi was. Besonders wenn mans z.b. aus OSB oder ähnlichem macht. Aber wenn es gut verschraubt ist und die bretter nicht zu dünn sind. sollte es kein Problem sein das hoch zu stellen. Ich habe ein 2x3m großes Bodengehege und selbst das habe ich schonmal hoch gestellt, als wir einen neuen Boden verlegt haben. War kein Problem^^

Lg

Hallo,

also ich finde auch das du die Wutzen behalten solltest.

140er Käfig finde ich besser als den EB deiner Bekannten, auch wenn der 3 Etagen hat. Die Grundfläche ist da einfach zu klein.

Die Idee mit dem Kasten finde ich nicht schlecht. Allerdings wäre da doch auch weiterhin das Problem das sie da nicht dauerhaft rein könnte oder?

Vielleicht solltet ihr doch über einen EB nachdenken. Auch ohne Handwerkliches Geschick kann man sowas leicht bauen.

140cm länge ist das Mindestmaß und daher gar nicht so schlecht.Das auf 2 Etagen wäre doch super.

Dafür bräuchtet ihr einfach 2 von oben beschrieben kästen bauen, halt mit 140 länge und an einen davon dann noch 4 Füße drann. Ineinander stellen, Rampe drann und fertig.

Das würde deinen Wutzen bestimmt gefallen. Und wenn du Zeit hast kannst du ihnen dann immer nochmal Auslauf geben. Bei der Größe wäre es nicht mehr so schlimm wenns mal 1 Tag nicht klappt.

edit: 200€ kostet ein einfacher Kasten sicher nicht XD
    MAximal 100€ und das auch nur wenn du richtig teures Holz nimmst was für nen Ausöauf nicht sein muss.
    Lg

Hallo,

bei meinen EBs ist das Plexi 30cm hoch. das finde ich ok. Hab auch so ein Kletterschwein dabei. Sie kann da raus wenn sie möchte muss ich zugeben, aber sie flüchtet selten.^^

Alle anderen schaffen es aber nicht. die meiste EBs wo ich gesehen habe haben nur 20-25cm hohes Plexi. das wäre mir zu wenig.

Lg